[Kaufberatung] Homeserver

Burster

Experte
Hallo,

da die Ansprüche mit meinem letzten NAS nicht mehr zu bändigen waren und die Architektur der ARM Prozessoren die Optionen sehr einschränkt, muss nun ein vollwertiger Server her.

Anforderungen:

Budget von ca.550€
FTP
Game-/Voiceserver (Ja, mein Upload ist ausreichend)
Storage (gleichzeitiger Schreib-/Lesezugriff mehrerer Clients)
Cloud
HD Mediastreams
Backup​

Was ist vorhanden ?

Festplatten
Server OS (Windows Server 2012 R2)​

Was wird benötigt ?

Ram
CPU
Mainboard
Netzteil
Gehäuse
System-SSD
eventuell Netzwerkkarte​

Meine Zusammenstellung:

Meine Frage an euch wäre nun, ob man das System so stehen lassen könnte oder ob es etwas verbesserungswürdiges gibt etc.. (beim Ram bin ich noch nicht fündig geworden) Mir wäre ein Intel-System lieber, dessen Preis allerdings nicht. (bei nem Quad)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße,
Burster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Muss es ein do it yourself Server sein oder darf es auch schon fertig sein ?
Soll das System 24/7 laufen ? (evtl. auch zu überlegen wegen dem Energieverbrauch)
Legst du Wert auf HW Raid ? oder Raid im allgemeinen ?

Warum legst du deine CPU (egal ob Intel oder AMD) so extrem aus? Selbst wenn du alle von dir genannten Server laufen lässt, dümpelt deine CPU bei 20% auslastung rum.
Hast du evtl. noch vor zu Virtualisieren ?

Muss es ein do it yourself Server sein oder darf es auch schon fertig sein ?
Der Gedanke hinter dem Custom-Server war einfach der, den Server später zum Client umwandeln zu können.

Soll das System 24/7 laufen ? (evtl. auch zu überlegen wegen dem Energieverbrauch)
24/7

Legst du Wert auf HW Raid ? oder Raid im allgemeinen ?
wahrscheinlich RAID1

Warum legst du deine CPU (egal ob Intel oder AMD) so extrem aus? Selbst wenn du alle von dir genannten Server laufen lässt, dümpelt deine CPU bei 20% auslastung rum.

=>
Hast du evtl. noch vor zu Virtualisieren ?
genau

Hast du dir die Microserver oder den großen Bruder schon angeschaut ?
Ansonsten finde ich die Intel Zusammenstellung nicht schlecht.(Wobei ich um den Preis einen Ivy Bridge XEON nehmen würde )
Möchtest du ECC RAM verwenden ?
Wenn ja solltest du das Mobo dem entsprechend noch auswählen.
Und wenn HW Raid, dann den entsprechenden Cotntroller noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Microserver finde ich schon ganz nett, allerdings kann ich ein Custom-System halt zu 99% meinen Wünschen anpassen.

(Wobei ich um den Preis einen Ivy Bridge XEON nehmen würde )
Solange es mit "normalen" 1150er Boards zu keinen Problemen wegen der Unterstützung kommt, wäre es eine Option. Ist halt wieder eine Preisfrage.

Möchtest du ECC RAM verwenden ?
bzgl. dem Preis eher ungern

Zuletzt bearbeitet:
z.B. die Kühlungsart
4GB Ram Module (schränkt Gesamtkapazität ein)
überflüssige HDD (in meinem Fall)

An einem running System will ich ungern etwas verändern.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. die Kühlungsart

Verstehe du willst ne Wakü im Server ?! Naja jedem das seine.Jedoch wirst du die nie brauchen, du glaubst garnicht wie sehr sich deine CPU langweilen wird bei deinen paar Aufgaben. Die wird zu 80% im IDLE sein.
Warum schränkt dich der RAM ein? du darfst auch gerne 8GB Riegel verbauen.

Ok wie gesgat dann würde ich den i5 nehmen da du keine besondernen Ansprüche an dein Mobo hast, hast du da frei Auswahl (z.B. ASRock H87M )
8GB Ram werden dir auf jeden Fall ausreichen.Mehr wirst du evtl. erst bei der Virtualisierung benötigen, wenn überhaupt.
Gehäuse ist Geschmackssache, nimm was dir gefällt.
Für die CPU würde ich definitiv irgend was kleineres Luftgekühltes nehmen. (z.B. Scythe KATANA 3)

Braucht man gar nicht lange überlegen, im Moment gibt es den Ml310e gen8 für 339 EUR hinterher geworfen. RAM und SSD passen noch gut ins Budget und du hast echte Server Hardware zum kleinen Preis.

Hatte ich auch vorgeschlagen
Möchte er nicht wegen dem Lüfter (ml310e hat keinen cpu Lüfter)
Und der hdd sowie dem ram

Nach langem hin und her würde ich mich nun doch für eure Option entscheiden.

Ich hätte dann noch 3 Fragen:

1. Ist diese schon zuvor gennante SSD empfehlenswert ?
2.Welche 8GB DDR3 ECC 1600MHz Module ?
3. Unterstützt das MoBo Sata 6GB/s ? (aufgrund des Controllers unwichtig, würde es trotzdem gerne wissen)​

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Dir muss das System gefallen nicht uns.
Deine Auswahl war auch ok.

Ansonsten lass uns wissen für was du dich entscheidest, bin gespannt.

Abstimmung und Preis/Leistung sind beim ML310e halt um einiges besser, wie bereits gesagt wurde.
Braucht man gar nicht lange überlegen, im Moment gibt es den Ml310e gen8 für 339 EUR hinterher geworfen. RAM und SSD passen noch gut ins Budget und du hast echte Server Hardware zum kleinen Preis.

Ich glaube die SSD kann ich sein lassen, da diese dem 24/7 Betrieb nicht lange standhalten wird.

Nochmal zum Ram: Crucial oder Kingston ?

Könnte ich ein 500GB und eine 750GB im Raid 1 laufen lassen ?

Edit: Hab mir nun den Kingston Ram 2x bestellt, da dieser auf dem HP Board laufen soll.
Edit 2:Server ist auch bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im ML310e aufpassen, nur ECC Ram verwenden.
Wenn du möchtest das der RAM im iLO erkannt wird, dann musst du den HP RAM nehmen.
Der Kingston RAM wird im ilO nicht erkannt.
Ansonsten gibt es welchen von Kingston der auch geht.

Du kannst 2 Raid laufen lassen, musst aber aufpassen, wenn du 2 unterschiedliche große Platten nimmst, wird die kleinere als Raidkapazität erkannt also 1500GB und eine 750GB Platte im Raid, gibt ein 500GB Raid.

1. finde ich keinen 8GB ECC Ram von HP für den ML310e
2. soll iLO in der Version recht spartanisch sein

Wäre der Vorteil wirklich so groß ?

Hardware läuft, allerdings komme ich bei der Installation von Windows Server 2012 R2 nicht weiter. Es handelt sich um die 180 Tage-Testversion, trotzdem will HP einen Key bei der Installation. Wie kann ich die Testversion trotzdem installieren ?! Gleiches Problem

Edit: Essentials Version funktioniert, na dann auf zum nächsten Problem: "Kernel security check failure"
Habe das OS schon 2 mal neuinstalliert, Problem bleibt aber bestehen. KA was da schon wieder schiefläuft... :wut:

Edit2: Inzwischen konnte ich die DataCenter Version installieren, leider habe ich die gleichen Probleme.

server_error.png

Nach ein paar Reboots startet er schließlich gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem SATA Port ist die System HDD ?
Ich nehme mal an das die Systemplatte nicht im Raid läuft.
Hast du dann im BIOS auch von dem Raidcontroller auf AHCI úmgestellt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh