How To Nr.2: verbessern des 7800GTX512MB-7900GTX Kühlers

Zu Punkt 1: Du KANNST definitiv die alte Halterung benutzen, auch wenn es ein Krampf ist den Lüfter da runter zu bekommen.

Ich habe es deswegen ein bischen Ghetto gemacht und den neuen Lüfter direkt auf den Kühler geklebt.

War anfangs skeptisch weil die der Kleber wohl nur bis 60° hält aber sie läuft in dem Zustand seit Monaten ohne Probleme.

Was den Papst angeht: Das ist halt ne ganz klare Entscheidung die du in dem Fall treffen musst. Silent oder effektiv.

Ich benutze auch den Revoltec und regel ihn über meine Lüftersteuerung. Auf 5 Volt nahezu unhörbar und bei 12 Volt ordentliche Leistung bei wahrnehmbaren rauschen.

Also ich würde wie gesagt einen Lüfter mit Reserven nehmen.

Grüße,

Sin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ansich hast du ja recht, aber auf 5 v. dürfte der airguard auch nicht viel mehr luft befördern als mein papst mit 12 v... von daher (halbe förderleistung im vergleich zum airguard).
graka wird eh nicht mehr oc'ed - die paar fps bringen es auch nicht ;)

edit: es gibt doch so eine notabschaltefunktion oder nicht? also wenn gpu zu heiss wird fährt doch automatisch runter ?

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht :confused:

Also, die Aussage Revoltec @ 5Volt leistet ungefähr das was der Papst @ 12 Volt macht schon.

Das ist doch was gutes da der Revo @ 5Volt sehr leise ist?

Aber du schreibst "ansich hast du ja recht, aber..."

€: Ja, im Bios der meisten Karten ist eine bestimme Grenztemperatur (dreistellig) festgelegt. Wenn diese erreicht wird wird es spannend. ^^ Keine Ahnung obs dann nen Piepkonzert gibt oder still und leise runtergefahren wird. eher letzteres..

Zuletzt bearbeitet:
mit dem recht haben mein ich das bzgl. der reserven ;)
jo werde wohl den papst modden - leiser gehts dann nimmer ausser passiv/wakü ;)

der ist unhörbar - selbst für meine empfindlichen ohren ;)

so hab meinen mod ein wenig perfektioniert :

verbaut wurde ein ichbinleise 80/1000

Spezifikationen:
Maße (A/B/C): 80/25/71,5mm
Volumenstrom: 19,5m³/h (10,92cfm)
Geräusch: 14,5dB(A) Herstellerangabe
Spannung: 12V (Anlaufspannung 5V)
Strom: 28mA
Leistungsaufnahme: 0,34W
Nenndrehzahl: 1000U/min
Lebensdauer: 60000h
Anschluss: 3Pin Boardstecker/ Kabellänge 30cm
Tachosignal: ja
Lagerung: Kugellager

und so schauts dann aus : (schick oder :love:)

ichbinleisemod.JPG

idle 46°C volllast 62°C

ca. 10°C besser als mit dem standardlüfter und absolut unhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte ein bisschen meinen Quadro-Kühler verbessern.
Ich habe noch einen Scyhte 100mm Lüfter rumliegen. Der passt aber leider nicht ins Plastikgehäuse, aber in die Aussparung.
Ob es sich lohnt diesen zu nutzen (ohne den Rahmen des Lüfters), aber ohne das Plastikgehäuse des Kühlers?

würde ich sein lassen - ist nicht gut vom airflow her - kannst ja das loch nen bissl weiten.

Hm, Ich meinte ja in das Plastikgehäuse passt es nicht, das hat doch nix mit dem Loch zutun?! 2-3mm bräuchte ich noch. Aber ich habe auch keine Lust die Garantie+Gewährleistung komplett zu versauen. Leider kommen meine Heatpipes erst am 1.12.06.. dann wird es sowieso passiv..

wenn du das plastik abmachst kannst ganz izi irgendwas anderes beschädigen - ich würds lassen.
ausserdem bringts eh nicht mehr als nen 92er.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem kühler reicht völlig ein leichter luftzug von daher isses eigentlich eh egal... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh