[HowTo] 775er CPU Kühler selberbauen

Raiden16

Neuling
Guten Tag! ^^

CPU_luefter2.jpg

in meinem Ersten HowTo will ich euch mal erklären wie man sich selber nen prima CPU Kühler bastelt, der auch zum OC'n taugt. :bigok:
leider habe ich beim Bau keine Bilder gemacht aber sobald ich die Rev2 baue denk ich dran und editier sie hier rein ;) (hab mich bei Rev1 um 10mm vermessen :heul: )

Alles was man dazu Braucht ist:
eine Platte klaares oder farbiges Plexiglas (ca 2-3mm dick)
einen Standart Intel CPU Kühler
einen 120mm Lüfter (Luftfördermenge minimal 65m³/h und nicht zu laut ;) )
einen gegenstand in Form eines Zylinders (ein Rohr oder ähnliches) mit dem Radius 90mm
und ein Gasbrenner wie dieser hier
Brenner1.jpg

Schritt 1:
als aller erstes muss man 2 Holzplatten (1-2cm dick) nehmen und in beiden kongruente Kreise sägen die den Radius 120mm haben.
WICHTIG: nicht von außen nach innen sägen! Bohrt ein Loch innerhalb des Kreises
als nächstes nimmt man einen der ausgesägten innenkreise und sägt aus diesem einen Kreis mit dem Radius 92mm
WICHTIG: diesmal von aussen nach innen sägen
Nun schneidet ihr ein 140x120mm Plexiglas Platte aus (bitte genau auf meine angaben achten)

Schritt 2:
Meßt den abstand vom Rand des Radiators des Intel Standart Kühlers (nur 1-3mm vom Radiator dürfen am ende bedeckt sein) bis zur Gehäusewand
bei mir waren es 140mm (ist bei jedem verschieden also meßt selbst nach) davon wird nun als erstes der 120mm Lüfter abgezogen. Seine Breite beträgt 20 mm
140mm-20mm=120mm

Schritt 3:
Nun kommt der kniffelige Teil bei dem ihr ein paar helfende Arme gebrauchen könntet.
Ihr nehmt den Gasbrennen und erhitzt die Plexiglas Platte bis sie verformbar wird. (Achtung: wenn ihr zu stark erhitzt bekommt das PG Blässchen oder wird matt wie auf meinem Foto oben)
Jetzt muss es schnell gehen ihr legt die Platte zwischen die Holzplatten wie es auf dem Bild gezeichnet ist.
kuehler001.jpg

Ihr drückt die beiden Holzplatten so gut es geht zusammen, eure Helfende hand nimmt den 92mm Kreis und drückt ihn mittig auf der PG Platte durch
(keine Sorge sie reisst nicht, man muss sehr viel Kraft aufwenden um den Kreis nach unten zu drücken)
dies macht ihr so oft, bis die Form ein Tiefe von 20-30mm erreicht habt.
dieser Form sägt ihr nun den Boden aus und Flacht die untere Seite ab um dort später ein PG Rohr ankleben zu können. (Das Loch muss einen Durchmesser von 90mm haben)
Nun haben wir eine Form die unsere Konstruktion um 30mm ausdehnt.
120mm-30mm=90mm

Schritt 4:
Ab Jetzt gibt es nur noch 90mm zu decken. Dazu Bauen wir uns nun ein PG Rohr.
Welche Maße muss man Nehmen?
nun da der Radius 92mm hat und wir den Umfang brauchen Rechnen wir:
92mm x Pi = 282mm
Also schneiden wir nun eine Platte Plexiglas mit den Maßen 282x90mm aus.
Wir erhitzen wieder dass PG wieder (nicht zu stark) und legt es um euren Zylindrischen gegenstand bis es einmal ganz rum ist.
Dort verschliesst ihr es nachdem ihr es vom gegenstand genommen hat. (Sekundenkleber, plexiglaskleber oder einfach zuschweissen)
90-90=0mm <-- damit haben wir die benötigte länge erreicht! :banana: :banana:

Schritt 5:
Nun Verbingen wir den Lüfter mit der Form aus Schritt 3.
Ihr legt den Lüfter an das Plexiglas und Markiert die Stellen an denen die Löcher für die Halteschrauben sind.
Hier kann man 2 verschiedene Wege nehmen:
1. Ihr Bohrt 3mm Löcher steckt die Schrauben durch und dreht sie mit Muttern auf der anderen Seite zu.
2. Ihr macht es Professionel und benutzt einen Gewindeschneider (das... brauch ich jetzt glaub ich nit zu erklären ^^)

Schritt 6:
Ihr müsst noch die Bauteile zusammenkleben ^^ (nein der Radiator wird NICHT angeklebt!!)
Dazu habe ich euch diese Skize gemacht (1Pixel = 1mm)
kuehler003.jpg

Ihr Müsst auf noch den Radiator vom Lüfter Trennen!
Und damit die Form auch schön auf den Radiator passt erhitzt man das ganze vor dem aufsetzen noch einmal mit dem Gasbrenner

Zusatzschritt 7:
Zur besseren Stabilität baut ihr nun einen Ständer aus PG und klebt ihn an Punkt 6 der Zeichnung oben.

Schritt 8:
Natürlich muss der Kühler auch irgendwo seine Luft hernehmen, also sind wir noch nicht Fertig. (Ihr könnt die Konstruktion aber erstmal Testen bevor ihr diesen Schritt macht)
Ihr müsst noch ein Loch in die Gehäusewand machen damit der PC nicht erstickt ^^
Ich Denke ich wisst wie ihr das Macht :)

Zusatzschritt 9:
Wenn ihr wollt, lönnt ihr noch 5mm Löcher in die Form auf Schritt 3 Bohren und LEDs einbauen, die ihr dann an einem internen USB anschluss anschliesst
das sieht dann so aus
http://i157.photobucket.com/albums/t43/Raiden2142/100_3968.jpg

Tjoa der wars dann denk ich mal ^^
ihr habt nun einen neuen CPU Kühler :bigok:

Achja über Comments würd ich mich auch freuen ^^
Aber bitte keine zur Rechtschreibung

MfG Sergeant Major Raiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Titel ist doch etwas irreführend, schliesslich geht es nicht um einen kompletten Kühler, sondern anscheinend nur um einen Aufsatz mit Lüfter für den Intel Boxed Kühler.

Hängt das ganze Gewicht jetzt etwa nur am CPU-Kühler?

Und noch was: STANDARD nicht StandarT :kotz:

joa aufsetz mehr oder Weniger es ist eher eine Modifikation ^^
Der Standar"D" Inetl Lüfter ist n bisschen SEHR laut also wird der Lüfter selbst abgebaut und ein neuer angebaut und so ein 120mm Lüfter hat nur 17db
ähm... ja also bei mir Hängt das Teil gerade in der Luft aber ich hab auch dazugeschrieben dass man einen Ständer anbauen sollte
wie gesagt es ist Rev1 in der Rev2 werd ich den verbessern und dabei Fotos machen

Achja und mein Intel Pentium D 805 auf 2x2,9 GHz hat bei 100%Idle MAXIMAL 50°C und so 36-38°C also gar nicht mal so schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh