[HowTo]Nvidia 8800GT und Linux mit dem neuen 169.07 Treiber

stronzo

Semiprofi
Edit:
Gleich vorweg, der 169.09 ist erschienen und behebt den Lüfterbug!
Daher kann man sich Schritt 7 und 8 sparen, es sei denn, man möchte mit dem nvclock-Tool (nützlich für Temps auslesen etc.) arbeiten

Hallo!
Hier für alle interessierten eine Anleitung, um die 8800GT unter Linux mit voller 3D-Unterstützung und neuestem Treiber ans laufen zu bekommen:

1.) Den neuen Treiber von NVIDIA laden, derzeit "NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run"

2.) X11 beenden und in die Konsole wechseln. (unter KDE: STRG+ALT+BACK, dann an Konsole anmelden. Unter Gnome via /etc/init.d/gdm stop)

3.) Zum Verzeichnis der Datei wechseln und dort "sudo sh NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run" ausführen.

4.) Das Setup durcharbeiten und am Ende erlauben, die xorg.conf automatisch ändern zu lassen.

5.) Sollte es während der Installation Probleme mit cc oder gcc geben, muss man überprüfen, ob gcc installiert ist und die PATH-Variable (/etc/environment) korrekt gesetzt ist. Diese muss u.a. so aussehen PATH="/usr/bin/cc:/usr/bin/gcc-4.2:/usr/bin/gcc..."
Gibt es andere Probleme während des Setups, Fehlermeldung hier posten.

6.) Ist die Installation komplett und hat alles funktioniert, sollte nach einem Neustart ein kurzer Nvidia Splashscreen auftauchen.

7.) Man merkt, man hat nun ein neues Problem :-) Die Programmierer scheinen nicht viel Zeit mit dem Treiber verschwendet zu haben, der Lüfter läuft standradmässig auf 100%... Kein Kommentar... Um das Problem zu beheben in der Konsole probehalber "nvclock -f -F 40" eingeben. Damit wird der Lüfter auf 40% heruntergefahren. Sollte der Befehl nicht funktionieren (Fehlermeldung, Karte würde dieses Funktion nicht unterstützen) muss nvclock aus den Quellen selbst kompiliert werden:

Code:
sudo aptitude remove nvclock
sudo aptitude install cvs automake

cd /usr/local/src
sudo cvs -z3 -d:pserver:anonymous@nvclock.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/nvclock co -P nvclock
cd nvclock
sudo sh autogen.sh
sudo ./configure
sudo make

Dann nvclock testen mit:
./src/nvclock -i

Jetzt sollte nvclock laufen und mit dem Befehl "nvclock -f -F 40" der Lüfter auf 40% gesetzt werden. Alternativ kann man für die 40 auch auto angeben für dynamische Regelung. Mit "nvclock -T" kann man einen Blick auf die GPU-Temp werfen, würde ich am Anfang empfehlen um zu sehen, dass die GPU bei 40% kühl genug ist.

8.) Zuletzt empfehle ich, den Aufruf ."/src/nvclock -f -F 40" in den Autostart des Systems einzutragen, damit man das nicht jedesmal manuell machen muss.
Dazu z.B. unter Gnome über System->Einstellungen->Sitzungen den entsprechenden Eintrag vornehmen.

Sollten Fragen offen sein oder hilfe benötigt, dann fragt einfach hier. Viel Glück!
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

aber: das ist genau die Methode, die man meiden sollte. Man sollte viel eher aus dem Quelltext/Installer ein Paket für seine Distribution bauen (wenn es nicht ohnehin schon in inoffiziellen Quellen vorhanden ist), damit man später alles ohne Probleme entfernen und ggf. auf einen neueren Stand bringen kann.

Worauf beziehst du dich damit? Wenn du den Nvidiatreiber meinst, es geht meiner Erfahrung nach garnicht anders, als den Installer das Paket passend zum Kernel selbst kompilieren zu lassen. Das war schon damals mit meiner GF 4 Ti4200 der Fall.

Wenn du das nvclock Tool meinst, das hat, meine ich, noch keine offzielle Version die die 8800GT unterstützt, von daher gibts keine andere Möglichkeit.
Das ganze bezieht sich auf eine Ubuntu Hardy Alpha 2 Version, unter anderen Systemen kann das natürlich anders aussehen.
Und klar solllte sein, dass wenn man selber einen Treiber / Programm kompiliert, dies nach einem Kernelupdate i.d.R. wiederholen muss. Find ich auch nicht toll aber es geht manchmal nicht anders (z.B. Ndiswrapper)

Mir ist jedenfalls keine andere Lösung bekannt, die GT8800 mit gedrosseltem Lüfter ans laufen zu bekommen (new-glx usw. taugen nichts)

Ich bin nicht sicher ob ich dich verstehe.
Du meinst also, man sollte den NVIDIA Treiber mit der Option -x entpacken und dann selber kompilieren um daraus ein Paket zu erstellen, welches ich dann über einen Paketmanager installiere, damit beim De/Neu installieren über einen Paketmanager alles sauber abläuft?

Macht der Installer nicht dasselbe (passende Version kompilieren)?

Ok, das klingt plausibel und vernünftig!
Erklär mir doch bitte, wie man das mit dem Nvidia Treiber macht.
Entpackt habe ich ihn schonmal, jetzt habe ich mal geschaut ob sich das mit checkinstall lösen lässt, aber es exisiteren keine configure/make/make install..
Es gibt sicher noch andere Lösungen? Habe Anleitungen gefunden mit denen man mehrer Tage verbringen kann. Ist eigentlich nicht mein Ziel :-)
Hinzugefügter Post:
Ok ich sehe gerade, dass es für den Nvidiatreiber vielleicht garnicht nötig ist.
Syntax:

--uninstall
During installation, the installer will make backups of any conflicting files and record the installation of new files. The uninstall option undoes an install, restoring the system to its pre-install state.

--update
Connect to NVIDIA's FTP site, download the most recent driver file, and install it.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine 8400GS in meinem System - Ich nutze derzeit den standart treiber da alle anderen Treiber nicht richtig funktionierten, aber dieser bietet keine 3D Unterstützung. Nun will ich den neusten Treiber von nVidia selbst installieren. Welche Variante ist denn nun besser? Stronzo's Variante sieht für mich auf den ersten Blick einfacher aus, aber Kenen's ist sauberer. Welchen Weg soll ich nun beschreiten? Und wie genau kann ich aus dem Installer ein Packet bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du kannst meines Erachtens aus dem Nvidia Treiber kein eigenes Paket bauen, ich denke das hat kenen auch inzwischen eingesehen. Wenn ich falsch liege so möge er mich korrigieren :-)
Daher bleibt dir im Endeffekt nur mein Weg über.

Warum so viel Mühe machen? Mit dem Vorgänger-Treiber 169.04 besteht das Problem des zu schnell laufenden GPU-Lüfters nicht. Ist zwar ein Beta-Treiber und ein geringfügiges Downgrade, aber z.B. meine neue 8800GTS/512 läuft damit einwandfrei.

Gruß Hammerhai

Ich habe es jetzt mit Envy den 169.07 Treiber installiert - Das war noch viel einfacher als mit dem Installer :)

Mit Envy kann man ganz bequem den passenden Treiber für seine Graka installieren - wirklich klasse tool.

Envy

Kann das tool wirklich nur empfelen da es super einfach ist und sauber.

PS: Das Problem mit dem Lüfter habe ich nicht - Dank passiv Kühlung ;)

Jo, Schritt 1-6 sind eigentlich keine große Sache, dauert 5-10 Minuten und ist njichts schwieriges, aber es geht wirklich noch leichter .
Hätte bei mir unter 8.04 Alpha 2 aber vermutlich nicht gefunzt

Gut mag ja sein dass es doch funktioniert. Aber wie ich das sehe ist das einarbeiten erstmal mit erheblichen Aufwand verbunden, den ich jetzt nicht aufbringen möchte. Für einfache Programme mit Sourcecode sicherlich kein Problem mit checkinstall oder ähnlichem.
Danke trotzdem für den Hinweis

Den jeweils neuesten nVidia-Treiber installiere ich seit ewigen Zeiten problemlos mit stronzos Methode und bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, dass ich dadurch ein "verdammtes Wirrwar auf der Platte" ausgelöst hätte ...

na danke, da hab ich jetzt endlich mal nvclock bei mir zum laufen gebracht und 2 tage später kommt das ding. naja, mal sehen, wann es in portage erscheint.

edit: ok, ist doch schon da.

Also kenen's Ansätze in allen ehren. Auch wenn es die saubere Lösung ist ist es nicht gerade ein Erstlingswerk aus einem Prop. Treiber ein sauberes Packet zu bauen.

Also die meisten hier werden mit der Installer Variante bestimmt besser fahren. Trotzdem sei jeder aufgerufen hier ein gescheites Packet für seine Dirtri zu bauen.

hallo,

hab ein kleines problem, wenn ich den x-server verlassen will kommt diese nachricht

open: Permission denied
* Stopping GNOME Display Manager... open: Permission denied

was mach ich falsch?!?

vielen dank schon mal im voraus

habs jetzt geschafft musste nur im recovery mode starten, jetzt hab ich aber das nächste problem. ich soll ein kernel installieren weiß aber nicht welchen, wie finde ich heraus was für ein kernel ich brauch.
Hinzugefügter Post:
weiß jetzt welchen treiber ich installieren muß den generic, der ist aber bereits installiert?!?

Zuletzt bearbeitet:
hi!
dein problem wird nicht ganz klar. ich denke du bist an dem punkt wo der installer nach einem passenden kernel suchen will oder selber kompilieren will. im prinzip musst du aber nichts selber machen an dieser stelle, immer automatisch und weiter klicken ;)

ich hab ja versucht die automatische funktion zu nutzen hat ja nicht funktioniert deswegen frag ich ja

Dir kann nur geholfen werden wenn du eine Frage richtig stellst.
Ein "geht nicht" bringt da nix. Sag genau was nicht funktioniert, wenn eine Fehlermeldung kommt poste den genauen Wortlaut. Dann können wir bestimmt weiterhelfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh