HP BladeServer BL685c G5 - Hilfe

GamerKing

Urgestein
Hallo Liebes Forum,
heute brauche ich oder eher gesagt ein Kumpel von mir Hilfe.
Er hat sich einen Server gekauft, um Spieleserver aufzusetzen.
Link vom Shop: https://www.servershop24.de/server/...356-quad-core-2-3-ghz-32-gb-ram-sas/a-111042/

So. Jetzt steht er und ich vor einem Problem:

Wie schaltet man das z.b. an? Ich hab aussen nur einen SCSI (bzw. SAS) Port gesehen, aber keinen Stromstecker.

Festplatte wäre ne Hilfe ebenfalls sehr Nett.

Hoffe hier auf Schnelle Hilfe :)

Gruß,
GamerKing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nichts, da braucht man ein Gehäuse mit Backplane (ein sogenanntes Bladecenter) für, denn ein Bladeserver besitzt zwar Mainboard, CPU und Speicher, aber keine weiteren Dinge, um Ein- und Ausgabe zu steuern, Stromversorgung etc.

Somit kann dein Kumpel das Teil wieder zurückschicken, denn sich für ein Blade ein Bladecenter zu kaufen ist absoluter Humbug.

Ok, Danke dir schonmal.

Was kann man machen, wenn man ihn nicht zurückschickt? Also, was bräuchte man so zum Nutzen alles?

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bladecenter. Kannst es aber gleich in die Tonne tretten ;) In einem normalen Haushalt wird es schwer das Ding zum laufen zu bringen, da fliegen die Sicherungen raus... Das Gehäuse im Leerlauf ohne das Server laufen verbraucht je nach Generation und Bestückung (Module, wieviele Netzteile usw) auch schonmal problemlos eben so 100-200W :fresse:
Edit: Dazu kommt noch, dass du keine Firmwareupdates ohne Garantie/Servicevertrag bei HP kriegst. So ein Bladecenter zudem zu administrieren ist auch nicht mal eben so.
Wie ein Vorposter schon sagte: Zurückschicken. Wenn dein Freund nur 150€ ausgeben will, soll er sich halt nen alten HP ML110 G5 oder eher G6 von eBay hohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, es lohnt sich nicht das Privat zu betreiben? Hm...

nicht "lohnt nicht", sondern geht nicht, zumindest nicht ohne Bladecenter.
man könnte sich nun ein QuadSockel F Board besorgen und die vier CPUs samt RAM dort drauf packen. Benötigt idR. aber ein spezielles Gehäuse, weil nicht ATX kompatibel und ggf. speziellem NT.

Sinn ergibt das allerdings nicht.
Das sind K10 Barcelona CPUs. Quasi Phenom I wie im Desktop. Damit gewinnt man heute nix mehr. Und der Verbrauch ist ziemlich neben der Spur ;) für heutige Maßstäbe.

Wenn ihr Gameserver betreiben wollt, gehe ich von 24\7 Betrieb aus. Und da sollte man möglichst aktuelle Technik nutzen. Alte Serverhardware mag in der Anschaffung günstig sein, säuft aber Strom ohne Ende. Die Kosten werden sich über die Laufzeit sehr schnell anhäufen und das soweit, dass da ein Neukauf aktueller Technik binnen 1-2 Jahren drin ist!
Wenn Server, dann Minimum Intel Nehalem, besser Westmere oder neuer. Bei AMD gibt es nichts neues mit entsprechender Effizienz. Bestenfalls noch (dual) G34 mit niedrig taktenden MagnyCours CPUs. -> auch wenn die ebenso lahm sind.

Je nach eurem Vorhaben würde ich also eher nach Intels Xeon E3, bei mehr Performancebedarf, Xeon E5 Ausschau halten.

PS: und ja keine Xeon 5000, 5100 oder 5300 bzw. 5400, die CPUs sind zwar nicht schlecht, zu 95% nutzen die Boards allerdings FB-DIMM, und da säuft ein RAM Riegel gut 10W, bei 8x Riegeln sind das 80W. Je nach Größe und Modul ggf. sogar noch drastisch mehr!

Ich wusste gar nicht, das man Arbeit saufen kann - höchstens das Saufen Arbeit machen kann - für denjengen der hinterher den ... äh Würfelhusten wegmacht.
*just kidding*

die Firma wo er den Server gekauft hat, hat auch das Blade Center im Angebot: https://www.servershop24.de/server/...closure-403320-b21-inkl-6x-netzteil/a-105456/
sogar mit ILO (Management Console) und 6 Netzteilen a 2.200W
aber Achtung: zum Betrieb brauchst Du noch min. einen passen Switch (der wird hinten eingeschoben) und massig Leerblenden für vorne und hinten (es darf kein Schacht offen bleiben => Kühlung)
das wird
a) nicht günstig
b) laut
und
c) zieht Massen an Watt

6 Netzteile a' 2.200 bedeutet 6 einzeln abgesicherte Steckdosen, da ein Steckdose nach neuer VDE Vorschrift nur noch mit 2.400 Watt belastet werden darf (10A X 240 Volt). Früher waren es noch 3.600 Watt (16 A x 220 V).
Hierfür ist die Nennleistung der angeschlossen Geräte Maßgeblich (und nicht die eventuell geringere Leistung die tatsächlich entnommen wird).

Das sind zusammen schlappe 11 KW Anschlusswert, selbst wenn die Wohnung Zuleistungstechnisch diesen Anschlusswert hat, müste der E-Herd schonmal abgeklemmt werden.
Die meisten Wohnungen haben eine Hauptischerung von 63 A (oder 3x25-35 A wenn mit 3 Phasen Wechselstrom versorgt wird.)
Ihr müsstet also erstmal eure Wohung mit einer neuen Stromleitung versorgen lassen - selbstredend auf eigene Kosten, um diesen zusätzlichen Strombedarf absichern zu können und das Gerät überhaupt anschliessen zu dürfen.

Das ist hochgradig veraltete Rechenzentrumtechnik, die man ausgemustert hat, weil der Stromverbrauch immens hoch ist, daß ganze muß idR. auch noch aktiv mit Klimaanlage gekühlt werden, Die Wärme muss ja auch aus dem Raum raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hochgradig veraltete Rechenzentrumtechnik

das ist wiederum falsch, denn das c7000 ist immer noch das aktuelle Blade Center von HP umd man kann die aktuellsten Chipsätze und CPU in der, glaube ich, G8 Server Generation verbauen
eine höhere Packungsdichte an CPU Power bei einfacher Installation und Verkabelung wird schwierig zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Neja, die NTs bzw. das Bladecenter dürfte selbst nicht sooo sonderlich viel Strom verbrauchen...
Viel eher ist es die eingesteckte Hardware, die den Strom zieht.

Ein Bladecenter mit nur einem einzigen Blade ist ziemlich sinnfrei. Weil es einfach viel zu viel Aufwand für ne Single Kiste ist.
Sowas nutzt man um möglichst auf kleinsten Raum möglichst viel Rechenpower unterzubringen. Und die Energieeffizienz möglichst hoch zu halten.

Das Problem ist dabei halt einfach, das die alten Blade Server einfach grottig ineffizient sind. Diese Kiste oben verlinkt dürfte im Schnitt in etwa die Performance einer heutigen i7 Haswell Refresh bis Haswell E Hexacore CPU haben. Vielleicht etwas drüber... Verbraucht aber an Saft minimum 200-300W.
Man bekommt heute mit nem Haswell E3 Xeon ala E3-1231v3 oder auch nem E5 Xeon als Hexa/Oktacore das bedeutend effizientere Paket. Zumindest ersterer ist nicht primär viel teurer, wenn man sich das Drumrum mit betrachtet...

Ich danke allen hier für ihre Hilfe. Er wird ihn dann wohl zurückschicken.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh