HP Compaq 615 macht "Klack-Geräusch" im Akku-Betrieb

LeonPower

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein günstiges HP 615 Notebook in der Cashback-Aktion zugelegt. Soweit bin ich sehr zufrieden, insbes. mit der Verarbeitung.
Nur folgendes Phänomen geht mit auf die Nerven:
Im Akku-Betrieb gibt das Gerät in unregelmäßigem Abstand (alle ca. alle 10-30 Sekunden) ein hohes "Klack" bzw. "Klick" von sich, dass deutlich hörbar ist. Ich lokalisiere es oberhalb der Tastatur, rechtsseitig.
Ist es am Netzstrom abgeschlossen, ist es weg.

Gesund hört sich das nicht an. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und ob es normal ist?

Besten Dank.
LP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klacken kommt wohl von der Festplatte: die Köpfe werden alle paar Sekunden geparkt.
Es gibt ein Tool (allerdings nur für Western Digital Platten?) wdidle3.exe mit dem man das Parken ausschalten oder zumindest die Zeit verlängern kann wann dies geschieht.
Ob das allerdings funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kann man das mit Windows Bordmitteln auch einstellen (Energieoptionen)?
Unter Linux soll es mit hdparm wohl abstellbar sein.

Edit:die Parkzyklen sind natürlich begrenzt (es sind aber wohl mehrere 100.000 Zyklen), also hat das evtl. auf die Lebensdauer der Platte einen Einfluss - wobei jetzt sicherlich nicht nach 2 Monaten die Platte kaputt geht sondern sowas halt auf lange Sicht einen Einfluss haben kann. Die "verbrauchte" Anzahl an Parkzyklen kann man mit S.M.A.R.T. Monitoring Tools auslesen.

Edit2: hier findest z.B. solch ein S.M.A.R.T. Tool: http://www.heise.de/software/download/drive_info/66625 (weiter unten sind noch mehr Vorschläge) oder z.B. die smartmontools: http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/

Zuletzt bearbeitet:
rechts oberhalb der tastatur befindet sich aber nicht die festplatte, die sitzt unterhalb, auf höhe der hanballenauflage. wenn es von dort, d.h. rechts unten, kommt, dann ist's wohl die festplatte. spadge hat recht: du kannst einstellen, wann Windows in welchem energieplan die festplatte ausschaltet. Wenn dein geräusch in regelmäßigen abständen auftaucht, würd ich mal unter "weitere energieoptionen" schauen und dann "erweiterte einstellungen"

Danke für die Antworten.
Auf jeden Fall macht die HDD-Ursache (Parken) Sinn. Ich vermute mal, dass die HDD gerade im Akkubetrieb oft in den Ruhezusatnd geht, um Strom zu sparen.
Allerdings kommt das Geräusch definitiv von ganz oben rechts und nicht aus der Festplattenregion. Vielleicht täuscht mich mein Gehör da aber auch (eher unwahrscheinlich, da durch Ohr auflegen genau zu lokalisieren).
Werde nun mal versuchen, diese Park-Geschichte zu unterbinden. Wenn es sowieso nicht von Vorteil ist (außer Energieeinsparung), kann es ja ruhig deaktiviert werden.

Hab gerade noch mal ins service and maintenance manual geschaut. Da gibt's Anleitungen zum Auseinanderbauen des Geräts mit Illustrationen. Oben rechts laufen nur ein paar Kabel längs, sonst befinden sich auf der rechten Seite nur das DVD-Laufwerk und die HD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh