HP G6 250 (3VJ63ES) "Backlit" Keyboard nachrüsten

VeNLooP

Enthusiast
Ich will bei meinem HP G6 250 (3VJ63ES) Laptop eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten, welche u.A. bei Ebay (HP G6 250 kompatibel) angeboten wird.
Beim dem Laptop ist auf dem Mainboard ein mit vier Leitungen freier Flachbandkabel Anschluss (JKBL 1), der direkt neben dem Keyboard Connector lokalisiert ist.
Das auf dem Bild zu sehende Backlit Keyboard hat im Gegensatz zum aktuell verbauten Non-Backlit Keyboard ein noch zusätzliches Flachbandkabel mit ebenfalls vier Leitungen.
Ich vermute das dieses kleine Flachbandkabel zur Stromversorgung & Steuerung der Hintergrundbeleuchtung dient, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Leider gibt es im Netz diesbezüglich keine Informationen, und so wollte ich mir auf diesem Wege ein GO! von euch holen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, und dieser JKBL 1 Anschluss tatsächlich für die Backlit gedacht ist.
Was denkt ihr ?

001.png

Screenshot 2022-07-23 172330.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wie willst du da die Tastatur vom Topcover trennen und dazu (noch viel schwieriger) wieder befestigen???

Top cover/keyboard
The top cover/keyboard spare part remains after all other spare parts have been removed.
The top cover/keyboard spare part kit includes the keyboard, keyboard cable and the keyboard backlight cable
(if equipped).

Nicht umsonst gibts von HP nur beides zusammen und im Prinzip gibts das Kit, aber AFAIK nur im Prinzip!

Schnapsidee und zwar sowas von!

Zuletzt bearbeitet:
Nix Schnapsidee, das geht schon...
Mit einem Dünnen Teppichmesser die Plastik Befestigungspunkte abtrennen, altes Keyboard raus, neues rein, dann mit einem Lötkolben die Befestigungspunkte wieder festmachen.
Für mich absolut kein Hexenwerk.

Bei YT gibt es sogar einen Clip dazu.

Das würde Ich als Pfusch bezeichnen, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Super aussage, trägst du zum eigentlichen Thema noch was produktives bei, oder möchtest du meine Fertigkeitskenntnisse weiterhin in Frage stellen ?
Langsam stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob man hier überhaupt noch konstruktive Antworten auf seine Fragen bekommt ? (Sinn eines Forums?)
Ständig wird man von irgendwelchen Beitragspunktejägern mit deren teils fragwürdigen Belehrungen konfrontiert, und das nervt mich total !
Aber gut, dann werde ich nun das Keyboard mit Backlit auf gut Glück kaufen, und hoffen das die im Startpost aufgeführte Vermutung sich als richtig erweist.

Ja, das geht auch. Ein Tropfen Epoxid Harz Kleber reicht auch zum neu verkleben auf den entsprechenden Punkten. Ist auch bei einen MSI Notebooks der Fall, da habe ich das auch schon nen paar mal gemacht. Eine Schnapsidee ist das keineswegs.

Ich habe das vermutlich noch eleganter gelöst, indem ich das ganze hinterher mit sehr kleinen M1,7x4 Flachkopfschrauben befestigt habe.
Nach dem mit einem Skalpell vorsichtigen Entfernen jeder einzelnen Befestigung, konnte man dort jeweils eine kleine Nut erkennen, in welche die kleinen Schräubchen wunderbar reingepasst haben.
War aber eine ganz schöne Arbeit die über 60 Schräubchen da sauber reinzubekommen.
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, jetzt erkennt man auch im dunkeln wunderbar die nun beleuchteten Tasten.

Also hast du nun ein halbes Apple Gerät :) Denn die verschrauben die Tastatur zwischen den Tasten auch gerne mal... hab vor nem Jahr mal nen Keyboard bei nem Macbook Pro Mid20 wechseln müssen... war nen graus. Ja, jeder rote Kreis ist eine kleine 2mm Schraube, ingesammt 77.

1658983776152.png

Hach, waren das noch Zeiten als man die Keyboards einfach mit wenigen Handgriffen von vorne rausklipsen konnte... :fresse2:
Ich verstehe nicht warum die ganzen Hersteller nicht gleich Backlit Keyboards in die Laptops verbauen, zumal doch meistens auf den Mainboards ein separater Anschluss dafür vorhanden ist.
An den Kosten kann es doch nicht liegen, ein Backlit Keyboard kostet in der Herstellung maximal ein paar Cent mehr...

Die Zeiten sind immernoch da, nur halt in anderen Preisklasse.... bei fast allen Probooks, Elitebooks und ZBooks muss man nur 2 Schrauben lösen und schon kann man das Keyboard rausklipsen. Dafür hat HP extra einen Keyboard Release Point platziert, dort kann man z.B. mit einem Opening Tool dort einfach reinstechen und das Keyboard kommt an einer Stelle rausgeklipst, den Rest zieht man denn einfach mit der Hand ab.

Und was die Backlight Ausstattung angeht, das wird schon etwas mehr kosten, da die Herstellung des Keyboards nunmal komplett anders ist... bei gewissen Serien ist das natürlich Standard (Elitebooks, ZBbook und bei vielen Probooks) aber selbst da gibt es besonders im Osteuropähischen Raum Modelle ohne Backlight Keyboard...

Du hast da nunmal die billigste Serie von HP, das dort kein Backlight Keyboard verbaut ist, ist logisch... irgendwie muss der günstige Preis ja entstehen. Selbst das recht aktuelle HP 250 G8, welches selbst im HP Store nur 550Euro kostet, hat kein Backlight Keyboard :)

Schimpft sich natürlich auch Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und ist definitiv keine wirkliche Businesskiste und aus vielen Gründen...

Und die neuen G9 haben natürlich Backlight und nen Wahnsinnspreis für die gebotene "Qualität"...

Der Teufel muß da HP geritten haben bei dem großem technischen und qualitativen Unterschied zum ProBook 45x G9!

Klar ist in gewisser weise das G6 250 ein Billig Laptop, aber nach dem Umbau ist das Teil wie z.B. für den Urlaub eigentlich ziemlich Top, Surfen, Office und andere Anwendungen laufen nun wunderbar flott auf dem Teil.
Der vier Kerner Laptop (Intel N4200@2500Mhz ) hat massig Updates von mir spendiert bekommen, ein neues IPS Premium Panel, 16GB G.Skill Low Latency RAM, eine 1TB M.2 SSD, eine aktive Heatpipekühlung mit angepasster TDP (von 6W auf 15W), und jetzt halt noch final die Backlit Tastatur. Im (Hidden) Advanced BIOS habe ich außerdem auch noch einiges optimieren/anpassen können.
Warum ich mir nicht aber gleich was entsprechend höherwertiges zugelegt habe liegt nämlich daran das der Läppi ein Geschenk war, und erst einmal für knapp zwei Jahre vergessen & ungenutzt rumlag, bis ich mich erst vor kurzem wieder daran erinnert habe das ich überhaupt so etwas besitze. :LOL:
Und da ich gerne Bastle & auch so gerne Dinge optimiere, hat mein G6 250 eine fast komplette Generaloptimierung von mir erhalten.
Die sich im übrigen sehr gelohnt hat, vorher war das Teil echt eine ziemliche Katastrophe !

@Alpha11: Du weißt schon das du eine etwas hämische Art an dir hast, und gerne Dinge schlechter redest als diese nun mal sind ?
Ich unterstelle dir diesbezüglich keine bösartigen Absichten, aber manche Kommentare von dir sind schon ziemlich scharf gewürzt... 🥴

Und um die günstige G 250 Serie einen grossen qualitativen Unterschied zur ProBook Serie besitzt, bezweifel ich sogar... ich bin HP Service Techniker und repariere die Geräte täglich... es ist schon echt traurig, wie "schlecht" ProBooks verarbeitet sind. Die Gehäuse zerbröseln nach ein paar Jahren schon, besonders die Scharnierbefestigungen im Base Enclouser sind bei fast allen ProBooks eine extreme Schwachstelle. Wenn HP, dann würde ich ausschliesslich Elitebooks ab G5 empfehlen.