HP N54L als reiner Storage Server in 2019?

pl3x

Neuling
Hallo,

ich habe noch einen HP N54L "rumstehen". Aktuell fungiert er lediglich als Backup Server, soll aber bald gegen was kleineres ausgetauscht werden.
Denke werde da Richtung ODroid oder RPI 4 gehen.

HP N54L "Setup":
- 250 GB Standard HDD (OS etc.)
- 2x 3TB WD Red (RAID 1)
- 16 GB RAM

Pläne für die Zukunft bzw. Ziele:
- Eventuell upgrade ich früher oder später mein Heimnetz auf 10GBit
- Zentraler Storage Server welcher Speicher zur Verfügung stellt für andere Geräte im Netzwerk (Server welcher als Docker Host fungiert, rpi, andere services etc.)

Nun zu meinen Fragen:
- Kennt jemand ein ARM Board welches preislich erschwinglich ist, eine gute Community hat und 2 SATA Ports bietet? Oder würdet ihr da eher in Richtung Fertig-NAS gehen?
- Macht der HP N54L da überhaupt noch Sinn? Option 2 wäre im Prinzip alles Richtung Docker Host Server zu schieben. Also alle Platten dort rein etc. und den HP zu verkaufen
- Upgrade auf 4TB Platten sinnvoll?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vorhast ihn zu verkaufen schreib mal bitte kurz im Thread dann rein wo.

Bei ARM als NAS würde mich persönlichen fehlendes ECC stören. Ansonsten ist das schon eine Option falls es wirklich nur um Storage geht und man nicht die maximalen Ansprüche an Leistung stellt.
AES-NI können ARMs soweit ich weiß aber auch nicht.

Von 3 auf 4TB Platten macht kein Sinn imo, außer eine 3TB fällt aus dann würde ich keine neue 3TB mehr kaufen sondern mindestens 4TB.
Ansonsten eher Richtung 6 oder 8TB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja stimmt das können die ARM Boards nicht soweit ich das beurteilen kann. Hatte halt vor das Ding bei meinen Eltern hinzustellen und dann Remote Backups zu machen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh