HP N54L geeignet oder eher aufrüsten?

pl3x

Neuling
Hallo ihr Lieben,

aktuell habe ich einen HP N54L im Einsatz. Dieser ist folgendermaßen aufgestellt:
- 2GB Standard RAM (muss noch aufgerüstet werden)
- 250 GB Standard HDD (wird momentan nur für das OS genutzt)
- 3x 3TB WD Red Platten im mdadm RAID 5

Was habe ich vor?
Ich möchte gerne umschwenken auf VMWare ESXi um die Möglichkeit zu haben, je nach Bedarf VM's für verschiedene Zwecke bereitzustellen. Der primäre Einsatzzweck dieser VM's wäre für Software-Entwicklung. Also Beispielsweise Testing meiner Software auf unterschiedlichen Systemen etc.

Das ich natürlich mehr RAM benötigen werde ist mir klar. Ich denke ich werde dort erstmal auf 8GB RAM gehen.

Mein Problem:
Bei ESXi ist kein Softwareraid wie ich es grade habe möglich. Meine Frage ist jetzt, ob ich eine VM erstellen kann, welcher die 3 WD Red Platten zugeordnet werden. Diese soll dann ein mdadm RAID bereitstellen und als Fileserver fungieren. (OS: Openmediavault)
Geht das irgendwie?
Die anderen VM's sollen dann auf der kleinen HDD abgelegt werden und sich den Speicher teilen.

Meine Option wäre jetzt noch einen zweiten HP oder etwas anderes anzuschaffen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Weg einer Storage VM geht und wird hier ja auch oft so gemacht. Wenn man das Forum hier liest hauptsächlich wohl mit OmniOS+Napp-IT als Storage VM, welche dann ZFS als Dateisystem per NFS-Dienst an ESXI zur Verfügung stellt.
Der N54L ist sicher kein schlechter und wie ich finde durch seine Größe noch immer "sexy". Alleine ob Dir die CPU-Leistung reicht und die max. 16GB RAM denke ich sollten dir verraten, ob Du etwas anderes brauchst.

warum betreibst du die VM´s nicht einfach direkt auf deiner aktuellen Plattform?

Okay dann gehe ich in Richtung ESXi.

Meine Frage ist jetzt noch: Können die VM-Images auf einem anderen Datenträger als die ESXi Installation liegen? Beispiel:
SSD1 beeinhaltet ESXi Software
HDD1 beeinhaltet VM Images und ist auch der "Speicher" für die gehosteten VM's. Geht das?

Auf SSD1 muss noch die Storage-VM. Dann die restlichen HDD1-x an diese per RDM durchreichen und dann halt per NFS bereitstellen. Auf dem NFS-Datastore kannst Du dann ablegen was Du willst. Images und eben auch weitere VM.

Bei dem Ganzen halt bedenken, dass RDM kein offiziell unterstütztes Feature ist und nur auf Konsolen-Ebene geht. Muss man selbst wissen, ob das zum EInsatz kommen soll. Der N54L kann eben kein Passthrough, so dass man nicht einen dedizierten Controller weiter geben kann.
Daher nutzen auch einige einen "echten" Raid-HW-Controller".

Warum ESXi? KVM bzw. LXC und ein schönes ZFS als Storage. Keine Lust alles selbst zu installieren? Kein Problem -> proxmox

Oder einfach auf ein Debian drauf

Gleiche Performance bei weit größerer Flexibilität.

Auf meinem N54L (mit 8GB RAM) läuft folgendes:
- proxy (als LXC)
- reverse proxy (als LXC)
- mailserver (als LXC)
- seafile cloud / NFS / CIFS share (als LXC)
- git (als LXC)
- pfsense firewall (als KVM)

Durchschnittliche Last von 0,4 also noch gut Luft nach oben. So schöne sachen wie LXC kann ESXi eh auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh