HP P410 Sata Probleme

brunick

Enthusiast
hey,
hab mir mal einen HP P410 Raid-Controller besorgt, neuste Firmware die ich finden konnte raufgemacht (6.60).

Jetzt wollte ich da mal ein paar Sata Platten anschließen, nur erkennt der Controller die platten nur mit Sata-150
Die platten könnten mehr, das Raid 0 bleibt genau bei 300MB/s hängen, hat jemand eine idee wie ich den controller
überzeuge kann, das er die platten mit Sata-300 angesteuert werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind das für Festplatten und wieviel davon hast du dranhängen?
Recht viel mehr als 300MB/s kannst du z.b. bei zwei Platten ohnehin nicht erwarten, ne 3TB SATA schafft gut und gerne beim sequentiellem Lesen ca. 185MB/s
Sicher das nicht doch die Platten limitieren? Wo ist der controller verbaut? Installier mal den HP Smart Storage Administrator da siehst du soweit ich im Kopf auch den SATA Modus

Hab da 4x Seagate 4TB, an meinem anderem Server mit einem ibm m1015 schaffen die im raid 0 ohne cache locker 320MB/s
einzeln auch mehr als 150MB/s
der Raid-Controller zeigt mir auch an, PHY-Verbindung 1.5Gbit -> hatte ich schon im HPSSA gesehen.

werd nacher nochmal andere Kabel ausprobieren, hab da aber kaum hoffnung.

Da wird wohl eher der Fakt zuschlagen, das die Platten keine HP Platten sind, und wenn der Controller die Platten nicht kennt (oder die falsche Firmware auf den Platten ist) schaltet er sicherheitshalber die PHY-Speed runter.

Da wird wohl eher der Fakt zuschlagen, das die Platten keine HP Platten sind, und wenn der Controller die Platten nicht kennt (oder die falsche Firmware auf den Platten ist) schaltet er sicherheitshalber die PHY-Speed runter.

narf - das hätte ich sogar vermutet -.-

naja, denk mal der controller geht zurück und dann gibts eben nen neuen...jemand schon erfahrungen mit nem LSI MegaRAID SAS 9341-8i

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh