welche HDs genau hast du drin
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Seagate ST2000DM001 und 4x ST2000DL003
Servus Zusammen,
nachdem ich meinen jetzt soweit zusammengeschustert hab, und ein wenig am Testen bin, bin ich Persönlich schon stellenweise enttäuscht was den Stromhunger angeht. Gerade im Moment lasse ich ein Verzeichnis vom ZFS Verbund auf eine einzelne Platte Spiegeln un die Stromuhr schwankt zwischen 80-86W. Es sind im Moment 1x SSD und 5x HDD im Gehäuse. Haben bei euch Vergleichbare Systeme ähnlich hohe Werte?
BTW derzeit noch mit FN9.2 aber der fliegt wieder runter weil ich seitdem nur noch gut 15MB/s an Datentransfer hinbekomme.
Das habe ich schon gebastelt, kann nur drauf zu greifen, berennen geht nicht !!müsste gehen, wenn du das laufwerk im netzwerk frei gibst
@Tanz welches os? raid?
Servus Zusammen,
nachdem ich meinen jetzt soweit zusammengeschustert hab, und ein wenig am Testen bin, bin ich Persönlich schon stellenweise enttäuscht was den Stromhunger angeht. Gerade im Moment lasse ich ein Verzeichnis vom ZFS Verbund auf eine einzelne Platte Spiegeln un die Stromuhr schwankt zwischen 80-86W. Es sind im Moment 1x SSD und 5x HDD im Gehäuse. Haben bei euch Vergleichbare Systeme ähnlich hohe Werte?
BTW derzeit noch mit FN9.2 aber der fliegt wieder runter weil ich seitdem nur noch gut 15MB/s an Datentransfer hinbekomme.
Servus Zusammen,
Servus Zusammen,
Ich habe bei meinem N36L mit 2* 2TB Samsung HD204UI Festplatten in Verbindung mit fertigen Nas Lösungen ala Nas4Free oder Freenas die gleichen Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich bei einem ZFS Raid1 Pool auch durchgehend ca. 35-40 Watt und das OS war auf einem USB Stick. Bei einem Raid verbund wird ja auch immer dazu geraten diese ganzen Stromsparmechanismen auszuschalten und dann rennen die Platten halt durchgehen, egal ob jemand drauf zugreift oder nicht. Ich habe mich nun dazu entschlossen auf Raid komplett zu verzichten, weil das für meinen Fall sowieso keinen Sinn macht. Wichtige Daten werden zwischen dem N36L und den Clients synchronisiert und zusätzlich regelmäßig auf eine externe Platte geschoben. Als OS läuft nun WHS 2011 auf dem N36L und jede Platte läuft für sich allein. Mit den passenden Treibern komme ich so auf einen Verbrauch von 20-25 Watt wenn die Platten im Standby sind und auf einen maximalen Wert von 35 Watt. Mit diesen Werten kann ich auch damit leben, dass der Server immer mit läuft, wenn ein Client eingeschaltet ist. Viel wichtiger ist mir die Übertragungsgeschwindigkeit und hier laste ich das Gigabit Netzwerk nun vollständig aus. Da muss man bei fertigen Nas Lösungen wie Synology oder Qnap schon sehr tief in die Tasche greifen.
Servus Zusammen,
Wenn man auf optimalen Durchsatz bei ZFS wert legt, dann sollte man AFAIK etwas Illumos-basiertes nehmen und nichts BSD-basiertes.Kurioserweise habe ich beim Schreiben in etwa die doppelte Übertragungsrate gegenüber dem Lesen auf dem Server?
Welcher Netzwerkmonitor? Und wieviel RAM hat dein HP?Netzwerkmonitor zeigt 100% beim Schreiben und 50-55% beim Lesen! Ich hätte das nun genau gegenteilig erwartet.
Warum möchtest du es dann verwenden? Davon ab verwendest du es gar nicht, denn Nas4Free basiert nicht auf Linux, sondern auf BSD.Linux ist wirklich nicht so mein Ding
Warum bist du von W2012R2 weg? Es hilft doch nicht, wenn man mit ach-und-krach ein System aufsetzt, was man im Problemfall nicht beherrscht.Ich werde wohl besser wieder auf den W2012R2 zurückschwenken, sollte ich hier keine Lösung finden
Danke fuer den Tipp! Hat auch nicht geholfen aber mittlerweile konnte ich das Problem lösen.BIOS mal zurückgesetzt nach den flashen?
Habe auch mal gemessen.
Mein System: N54L, 16GB RAM, DVD-LW, 3x3TB WD Red (RaidZ); 1x 250GB org.HDD; FreeNAS 9.2.1 über USB-Stick, picoXT PassivNT
Systempeak 76W beim Booten, pegelt sich bei 40W ein, "Aus" also HW-Standby 3W.
edit:
Transfer bis 92MB/s
edit II:
gemessen mit einem TechnoLine "Cost Control"
Moin moin.
Aufgrund der aktuellen Sicherheitslücke im DSM wollte ich mal fragen ob es irgendwo eine idiotensichere Anleitung gibt um ein bestehendes XPEnology 4.2-3211 so zu aktualisieren, dass man nicht sein komplettes NAS neu aufbauen muss. Hat das schon wer gemacht auf einem N54L?
Im ersten Beitrag werden alle deine Fragen beantwortet!