Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Administrator und für die gesamte IT Landschaft im Unternehmen zuständig.
Bin 39 Jahre alt und mache den Job jetzt schon seit über 15 Jahren.
So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Wir haben wir ein paar betagte HP xw9400 Workstation im Einsatz. Diese sollen auch noch länger im Einsatz bleiben.
Allerdings könnten die Geräte ein CPU Upgrade vertragen, insbesondere einer davon, bei dem die CPU duchgebrannt ist.
Also sollen alle Workstation folgende CPU erhalten: AMD Opteron 2435
Ist ein 6-Core Modell und steht in der HCL vom XW9400
Des weiteren habe alle Geräte momentan nur eine CPU verbaut.
GGf. sollen diese noch eine zweite bekommen.
Hier stellt sich mir nun das eigentiche Problem: Der CPU Kühler:
Passt der Kühler mit der Modellnummer 419626-001 auch für die zweite CPU, also sind beide Kühler (CPU1 und CPU2 baugleich bzw. kompatibel)?
Wenn ich auf WaKü umstellen möchte: Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Wakü Kühler: 419627-001 und 419627-002
Ist der eine für CPU1 und der andere für CPU2 oder ist das egal?
Muss ich noch irgendetwas beachten, wenn ich eine zweite CPU in der Workstation verbaue? (Wärmeleitpaste kenne ich... ;-))
Danke jedenfalls schon mal jetzt für die Hilfe!!!
Gruß,
Christoph
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Administrator und für die gesamte IT Landschaft im Unternehmen zuständig.
Bin 39 Jahre alt und mache den Job jetzt schon seit über 15 Jahren.
So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Wir haben wir ein paar betagte HP xw9400 Workstation im Einsatz. Diese sollen auch noch länger im Einsatz bleiben.
Allerdings könnten die Geräte ein CPU Upgrade vertragen, insbesondere einer davon, bei dem die CPU duchgebrannt ist.
Also sollen alle Workstation folgende CPU erhalten: AMD Opteron 2435
Ist ein 6-Core Modell und steht in der HCL vom XW9400
Des weiteren habe alle Geräte momentan nur eine CPU verbaut.
GGf. sollen diese noch eine zweite bekommen.
Hier stellt sich mir nun das eigentiche Problem: Der CPU Kühler:
Passt der Kühler mit der Modellnummer 419626-001 auch für die zweite CPU, also sind beide Kühler (CPU1 und CPU2 baugleich bzw. kompatibel)?
Wenn ich auf WaKü umstellen möchte: Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Wakü Kühler: 419627-001 und 419627-002
Ist der eine für CPU1 und der andere für CPU2 oder ist das egal?
Muss ich noch irgendetwas beachten, wenn ich eine zweite CPU in der Workstation verbaue? (Wärmeleitpaste kenne ich... ;-))
Danke jedenfalls schon mal jetzt für die Hilfe!!!
Gruß,
Christoph
Zuletzt bearbeitet: