HP Workstation XW9400 CPU Upgrade

madcar7

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Administrator und für die gesamte IT Landschaft im Unternehmen zuständig.
Bin 39 Jahre alt und mache den Job jetzt schon seit über 15 Jahren.

So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Wir haben wir ein paar betagte HP xw9400 Workstation im Einsatz. Diese sollen auch noch länger im Einsatz bleiben.
Allerdings könnten die Geräte ein CPU Upgrade vertragen, insbesondere einer davon, bei dem die CPU duchgebrannt ist.

Also sollen alle Workstation folgende CPU erhalten: AMD Opteron 2435
Ist ein 6-Core Modell und steht in der HCL vom XW9400

Des weiteren habe alle Geräte momentan nur eine CPU verbaut.
GGf. sollen diese noch eine zweite bekommen.

Hier stellt sich mir nun das eigentiche Problem: Der CPU Kühler:

Passt der Kühler mit der Modellnummer 419626-001 auch für die zweite CPU, also sind beide Kühler (CPU1 und CPU2 baugleich bzw. kompatibel)?

Wenn ich auf WaKü umstellen möchte: Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Wakü Kühler: 419627-001 und 419627-002
Ist der eine für CPU1 und der andere für CPU2 oder ist das egal?

Muss ich noch irgendetwas beachten, wenn ich eine zweite CPU in der Workstation verbaue? (Wärmeleitpaste kenne ich... ;-))

Danke jedenfalls schon mal jetzt für die Hilfe!!!

Gruß,

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es bereits XW9400 mit 6-Core CPUs? Bzw. was haben die aktuell verbaut?

In den Workstation sind momentan je ein Opteron 2216 verbau. Die sollen dann komplett rausfliegen und gegen 1 bzw 2 Opteron 2435 ausgetauscht werden.

Von dem Board gibts zig Versionen. Ich hatte mal ein board der 9400. Das war auch nur mit DCs Bestückbar.
Man musste das Bios komplett flashen, ein standard HP Flash hat nicht genügt, und musste dazu 3 Pins am Bioschip kurzschliessen, damit die Shanghai Quadcores liefen. Ich kann mal schauen ob ich das in meinem Archiv noch finde.
Afaik sind die Istanbuls nur mit einer anderen Boardrevision lauffähig gewesen.

Danke, oc_parts, für deine Bemühungen.

Aber der Focus meiner Frage betrifft den/die CPU Kühler. (Klar, wenn die Hexa-Core CPU nicht passt, brauche ich auch keinen zweiten Kühler...)

Gruß,

Christoph

Der Kühler 419626-00 sollte passen. Da passen aber auch einige Aftermarket Kühler.
Bei der Wakü brauchst du imho beide, da sie wohl zusammen eine Einheit bilden.

Aber lohnt sich das Projekt denn? Sind ja doch reichliche Investitionen.
Abgeschrieben sollte die HW ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, WaKÜ muß natürlich nicht sein. Hätte ich an einer WS mal ausprobiert (und zwar meiner...).
Ich werds mal so machen. Kaufe 2 x den Hexa-Core und einen Cooler mit der Nr. 419626-001.

Ist preislich überschaubar.

Noch ne kurze Frage: Bei den WS ist der ganze RAM bei CPU1 gesteckt. Kann ich die CPU2 ohne RAM betreiben, oder sollte ich den RAM aufteilen (2 + 2 1GB Module)?

Ich würde anders herangehen. Ich würde erstmal Daten sammeln. Welche Nummern haben die Boards? Welches Bios mit welchem Bootblock? Je nach Revision musst du meine oben genannte Methode anwenden und dann ist beim Shanghai Ende der Fahnenstange.

Mobo nummern sind zum Bsp 408544-00x oder ähnlich.

Ja. Opteron unterstützt Numa. Aber man verschenkt etwas Performance.
Wenn du eh 4 Riegel eingebaut hast, würde ich es verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mal folgendes zusammengesucht:

Mainboard: 436111-001
Lüfter: 415491-001 (nur der Formhalber)

MediaShield Bios: 9,85
System Bios: 786D6 v.04.03
Boot Block Date 07/31/06

Das Bootblockdatum ist zu alt. Du musst also mit Kurzschluss flashen.

Suche mal im Netz nach xw9400-mod.rar dort hast du ein Bios und eine Anleitung. Ich habe sie bei mir bisher nicht gefunden.
Tipp: Sichere vorher deine Macadressen und editiere entsprechend das Biosfile. Es geht aber auch ohne.

Unterm Strich würde ich vermuten das bei Shanghai Ende sein wird mit dem Board.

Hallo oc_parts,

ich glaube, das wird mir zu haarig. Ich möchte eigentlich nicht so das MB "umbiegen".

Passt eigentlich ein anderes, baugleiches Mainboard in den xw9400, dass auch Quad- oder Hexa-Core CPUs unterstützt?

Vielelicht wäre es auch einfach besser, auf modernere WS umzusteigen...

Danke jedenfalls für deine Hilfe

Das Board ist Standart E-ATX bzw EPS.
Es gibt auch in den Staaten AT Boards der letzten Generation.
Die sollten dann den Istanbul vertragen können.

Ich hab das damals erfolgreich mit meinem gemacht. Man kann das allein schaffen, ich würde aber 2 Leute mit ruhigen Händen empfehlen.

So, es gibt was neues.

Hab einer WS mal eine neue, uusätzliche CPU spendiert. (hat mihc 5€ gekostet...)
Diese hat jetzt 2 Opteron 2216 drin.
Soweit auch alles gut. BIOS erkennt die zweite CPU. Windows hat auch sofort neue hW erkannt und ohne Fehler installiert.
Im Gerätemanager werden nun auch 4 CPUs angezeigt.

Was mich aber wundert: Im Task-Manager werden weiterhin nur zwei CPUs angezeigt. Hier müssten doch auch 4 angezeigt werden?

Was mache ich da falsch?

Wind 64bit.

Mir ist noch aufgefallen, das im Geräte Manager als Computer ACPI x64 drin steht... und nicht multicore.
das System möchte ich eigentlich nicht neu insfallieren.

hab Windows 7 Home Premium auf den WS am laufen.
Und ich glaube, damit ist mein Problem auch schon gelöst: Win 7 HP uterstützt nur einen Sockel - stimmts?

Müsste also auf W7 Prof oder Ultimate upgraden...

Richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh