[Kaufberatung] HTPC Absegnung

ripsta

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane für die Abschaffung eines RPi im Wohzimmer den Erwerb eines HTPCs.
Auf einem NAS im Arbeitszimmer liegen sämtliche Dateien inkl. xbmc mysql Datenbank.
Zum Einsatz soll XBMC auf Windows 7 kommmen.

Das Einsatzgebiet sieht wie folgt aus:

HD/SD-Wiedergabe: 99,999999 % HD-Material
Fernsehempfang: Im ersten Schritt nicht - die Möglichkeit aufzurüsten soll aber gegeben sein.
HD/SD-Aufnahme: in Anlehnung an den Fernsehempfang - Aufnahmen würde aber aufs NAS ausgelegt werden.
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR, 5.1
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung Harmony 600
Preis: 400€ Schmerzgrenze - lieber etwas günstiger.

Weiterhin soll der ein oder andere Retroemulator mal laufen - dies ist aber eher selten.

Mini-ITX darf es für den WAF schon sein - größer lieber nicht.
Weiterhin möchte ich die Möglichkeit haben ein BluRay Laufwerk nachzurüsten um den Bluray-Player gleich mit abzuschaffen.

Folgendes Setup habe ich mir zusammengestellt:

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9i
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)

Eine SSD 830 liegt bereit - ein Infrarotempfänger muss zusätzlich noch gefunden werden - hier werde ich mich aber nochmal gesondert einlesen (es sei denn es gibt jetzt schon das Totschlagargument).

Ist das Asrock mit dem H81 hier ausreichend? Oder sollte lieber ein anderer Chipsatz genutzt werden?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-ITX darf es für den WAF schon sein - größer lieber nicht.
Das SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) ist für ein M-ITX Gehäuse sehr groß. Vielleicht nochmal genauer überlegen wie groß es wirklich sein darf. Für Alternativen schau mal hier Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

Ansonsten passt aber alles zusmamen und erfüllt auch deine Anforderungen.

Für das Thema IR-Empfänger schau mal hier MyXBMC.de | [HTPC] Welcher IR-Empfänger ist der Richtige

Ist das Asrock mit dem H81 hier ausreichend? Oder sollte lieber ein anderer Chipsatz genutzt werden?
Ja ist ausreichend.

Das Silverstone habe ich mir aus den folgenden Gründen ausgesucht:

- ODD möglich
- Nachrüstung DVBC Karte möglich
- Luftzirkulation bedingt gegeben

Hallo zusammen,

die Zielkonfiguration steht nun fest.
Nachdem Silverstroke das ML06 announced hat, muss ich mich leider noch ein wenig gedulden - bisher hat kein Händler einen Liefertermin.
Die neue Front gefällt mir doch deutlich besser als die des ML05 - sonst sind die Gehäuse ja identisch.

Statt des H81 wird es nun doch das B85 - Grund sind die internen USB 3.0 Adapter.

Weiterhin habe ich mich für einen IR Empfänger entschieden, welchen ich durch das Bohren eines Loches, in das Gehäuse integrieren möchte.

Habe ich irgendwas übersehen / vergessen?

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050)
1 x Noctua NH-L9i
1 x SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B)
1 x Streacom IR-Receiver (ST-IRPB)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)

Summe aller Bestpreise: 367,47 Euro (Klick)
Wie gesagt:
- BR Laufwerk soll evtl. nachgerüstet werden
- Live TV (Sat oder DVBC (Unitymedia)) soll ebenfalls kommen - ziehe im April um und weiß noch nicht wie ich versorgt werden kann in der neuen Wohnung.
- SSD Samsung 830 liegt zuhause bereit

Ansonsten habe ich jetzt noch ein wenig mit dem dolphin auf meinem ivy bridge Macbook rumgespielt - hat hier jemand Erfahrungswerte wie Potent der haswell i3 ist?

Viele Grüße und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt dem 300W SFX Netzteil mit 80mm Lüfter lieber ein PicoPSU mit externem Tischnetzteil verwenden.
Die 90W Version sollte bei dem System locker ausreichen, selbst mit TV-Karte und ODD.
Das PicoPSU hat den Vorteil der höheren Effizienz im niedrigen Lastbereich und dass es keinen Lüfter benötigt.
Viel teurer als das SFX Netzteil ist es auch nicht.

Auf den Noctua NH-L9i und die beiden 80mm Gehäuselüfter kannst du im Grunde auch verzichten (das Gehäuse ist luftig genug, dass IMO keine Gehäuselüfter nötig sind).
Der Boxed-Kühler vom i3-4130 ist im Idle sehr leise und auch unter Last nicht aufdringlich laut (und falls er dir doch zu laut ist, kannst du ja immer noch den Noctua bestellen).

Achja, mit der Kombination aus i3-4130, Asrock B85M-ITX, SSD und PicoPSU solltest du einen Idle-Verbrauch von 6-7W erreichen (ich habe genau die gleiche Kombination und komme auf 6,5W).
Unter Vollauslastung mit prime sind es mit etwas UV im Bios (VCore Offset -100mv) gerade mal 43W
http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-90.html#post21367855

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für das Feedback!

mit PicoPSU habe ich mich bis dato noch nie auseinandergesetzt.
Hättest du vielleicht Link zum Modell mit passendem Tischnetzteil?

Einfach bei ebay nach picopsu suchen (dort sind die immer sehr günstig zu haben).
Theoretisch müsste sogar die 60W Version ausreichen.
Ich komme mit meinem System, welches ja identisch mit deiner Zustammenstellung ist auf nichtmal 50W unter Vollauslastung (mit UV, aber das ist ja kein Hexenwerk).

ich würde bei einem i3 als APU nicht unter 90 Watt kaufen ...

Ok, ich hatte übersehen bzw. vergessen, dass ich bei voller CPU + GPU-Aulastung (also prime + furmark) einen Verbrauch von 67W gemessen hatte.

Auch wenn das ein für die Praxis unrealistisches Szenario ist, wären 60W etwas zu knapp.
80W sollten aber auf alle Fälle reichen (es sei denn du planst später noch weitere HDDs oder eine zusätzliche Grafikkarte zu verbauen).

Morgen,

zum oberen Setup käme höchstens noch eine zweite HDD - da aber alles aus dem NAS ausgelagert ist, ist dies eher unwahrscheinlich.
Ich denke ich werde zum 90 Watt PSU tendieren.

Ich denke ich werde zum 90 Watt PSU tendieren.
..ich würde bei dem semi-passiv Strider bleiben. Selbst orginal picoPSU können enorme Probleme bereiten. Wenn sowas wie eine picoPSU sein muss, würde ich eher zu dem 150W HDPLEX Teil greifen..
Build Your Own HTPC schrieb:
Netzteil: Netzteil 19V/130W ca. 20€ + DC-ATX: 150W DC-ATX ca. 40€
..wesentlich besser/prof. enstört, +12V sind geregelt, mehr Sata-Power Anschlüsse und es wird über die Aluplatte gekühlt.
- BR Laufwerk soll evtl. nachgerüstet werden
..wo ist der Eject-Button beim ML05/06?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun an dem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter weiß :(

Gehäuse / MoBo
Nach reichlicher Überlegung ist egal, ob ich das ML04 oder ML06 (welches nach wie vor nirgends lieferbar ist) nehme - so oder so geht ein einzelnes Rack-Fach für den HTPC drauf.

Vorteil des ML04 wären eine bessere Belüftung durch den größeren Raum als auch der Fakt, dass ich ein "normales" BD-Laufwerk nutzen kann ohne die Front zu beeinträchtigen.
Wäre es von Vorteil, im Falle des ML04 ein µATX-Mobo zu nehmen? Oder sollte ich auf das itx von oben setzen?
Falls µATX - Empfehlungen?

Da der HTPC in einem Rack landen wird, möchte ich auf die Lüfter nicht verzichten - lieber drehe ich diese runter.

Netzteil
PicoPSU hin oder her - durch ein normales Laufwerk könnte ich mir das externe Tischnetzteil sparen (das sonst wieder irgendwo verschwinden müsste).
Da ich auf diesem Gebiet auch noch keine Erfahrung habe würde ich hier doch zum SFX / ATX greifen.

Auf der Basis von oben habe ich mir nun 2 Zusammenstellungen gebastelt.
Das "größere" System ist dabei auch teurer.

ML04:
Preisvergleich | Geizhals EU

ML06:
Preisvergleich | Geizhals EU

Um weitere Meinungen wird gebeten - dass ich schlussendlich die Entscheidung treffen muss, dessen bin ich mir klar. Aber so richtig eine Meinung bilden kann ich mir nicht.
Danke!

Das "größere" System ist dabei auch teurer..
schlappe 10€ die Du reduzieren/in deutlich preiswerter ändern kannst _ohne_ relevante Leistungseinbußen und alleine der Vorteil eines 'normalen' BD-Laufwerk wäre für mich schon ausschlaggebend. Sparen kannst Du uA. beim Kühler und Netzteil siehe dreamBΦX.

NFC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh