ripsta
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich plane für die Abschaffung eines RPi im Wohzimmer den Erwerb eines HTPCs.
Auf einem NAS im Arbeitszimmer liegen sämtliche Dateien inkl. xbmc mysql Datenbank.
Zum Einsatz soll XBMC auf Windows 7 kommmen.
Das Einsatzgebiet sieht wie folgt aus:
HD/SD-Wiedergabe: 99,999999 % HD-Material
Fernsehempfang: Im ersten Schritt nicht - die Möglichkeit aufzurüsten soll aber gegeben sein.
HD/SD-Aufnahme: in Anlehnung an den Fernsehempfang - Aufnahmen würde aber aufs NAS ausgelegt werden.
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR, 5.1
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung Harmony 600
Preis: 400€ Schmerzgrenze - lieber etwas günstiger.
Weiterhin soll der ein oder andere Retroemulator mal laufen - dies ist aber eher selten.
Mini-ITX darf es für den WAF schon sein - größer lieber nicht.
Weiterhin möchte ich die Möglichkeit haben ein BluRay Laufwerk nachzurüsten um den Bluray-Player gleich mit abzuschaffen.
Folgendes Setup habe ich mir zusammengestellt:
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9i
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)
Eine SSD 830 liegt bereit - ein Infrarotempfänger muss zusätzlich noch gefunden werden - hier werde ich mich aber nochmal gesondert einlesen (es sei denn es gibt jetzt schon das Totschlagargument).
Ist das Asrock mit dem H81 hier ausreichend? Oder sollte lieber ein anderer Chipsatz genutzt werden?
Danke vorab!
ich plane für die Abschaffung eines RPi im Wohzimmer den Erwerb eines HTPCs.
Auf einem NAS im Arbeitszimmer liegen sämtliche Dateien inkl. xbmc mysql Datenbank.
Zum Einsatz soll XBMC auf Windows 7 kommmen.
Das Einsatzgebiet sieht wie folgt aus:
HD/SD-Wiedergabe: 99,999999 % HD-Material
Fernsehempfang: Im ersten Schritt nicht - die Möglichkeit aufzurüsten soll aber gegeben sein.
HD/SD-Aufnahme: in Anlehnung an den Fernsehempfang - Aufnahmen würde aber aufs NAS ausgelegt werden.
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR, 5.1
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung Harmony 600
Preis: 400€ Schmerzgrenze - lieber etwas günstiger.
Weiterhin soll der ein oder andere Retroemulator mal laufen - dies ist aber eher selten.
Mini-ITX darf es für den WAF schon sein - größer lieber nicht.
Weiterhin möchte ich die Möglichkeit haben ein BluRay Laufwerk nachzurüsten um den Bluray-Player gleich mit abzuschaffen.
Folgendes Setup habe ich mir zusammengestellt:
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9i
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)
Eine SSD 830 liegt bereit - ein Infrarotempfänger muss zusätzlich noch gefunden werden - hier werde ich mich aber nochmal gesondert einlesen (es sei denn es gibt jetzt schon das Totschlagargument).
Ist das Asrock mit dem H81 hier ausreichend? Oder sollte lieber ein anderer Chipsatz genutzt werden?
Danke vorab!