HTPC - Auflösung FullHD / Hz ?

basti3k

Enthusiast
Servus Forum,

ich bräuchte noch einmal eine Beratung zum Thema FullHD Auflösung und H.z. das es bei Filmen und langsamen Bewegungen (Schwänk-Scenen) nicht zu Rücklern kommt.

Ein BD läuft auf 24p oder?
Wie muss ich denn nun den HTPC einstellen?

Freue mich auf Eure Antworten oder Links.
Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Spielfilm ist "läuft" sie mit 23,976 fps.

Einfach so ausgeben. Den Rest macht dann das Anzeigegerät (z.b. 5:5 pulldown -> gut, 2:3 pulldown -> schlecht geruckel, ....)

na ich meine jetzt die auflösung beim rechner, ist es dort egal?
einfach nur fullHD einstellen? mehr nicht?

ruckler, wie die fragestellung war, kommen nicht von der falschen input-auflösung.
deine 5450 sollte perfekt mit fullhd 23,9hz laufen. also anmachen und ärgern, wenn die bluray 24 hat oder mal ne dvd rein kommt.

Du musst deinen HTPC auf 23.976 Hz stellen.
Bei AMD/ATI Karten als im Catalyst Control Manager auf 24 (das sollte bei AMD/ATI 23.976 sein).

Falls doch noch Ruckler vorhanden: entweder 100Hz Technik beim Fernseher checken oder irgendwas stört die Videowiedergabe.

mit der 24 Hz im CCC sollte aber schonmal viel erreicht sein.

Allgemein ausgedrückt:
Der PC und der TV müssen auf die Bildrate des Materials eingestellt werden.
Also 23,976 BR, im PC und am TV einstellen. (Nur TV mit 24p schalten automatisch zwischen 23,976 und 24 fps um! Wenn nichts draufsteht machen sie nur 24fps!!!)

Der TV darf auch auf ein Vielfaches eingestellt werden, wenn man die unbedingt möchte.
Also bei 50fps Material&PC Einstellung, darf der TV auf 50, 100, oder gar 200Hz eingestellt werden.

Bei 23,976 und 24 geht das natürlich nicht. Zumindest ist mir kein solcher TV bekannt..

Am Fernseher stellt man keine Bildwiederholfrequenz ein. Das macht er schon selber.

Man kann nur die "Bildverbesser" bzw. Bildbearbeitung beeinflussen.

Also ob man Zwischenbilder will oder lieber das ganze per Pulldown angezeigt haben will.

Ich persönlich bin kein Fan des Soapeffekts und schau mir das lieber im 5:5er Pulldown an. (versteckt sich oft unter Einstellungen wie "echtes Kino", "echter Film" oder ähnliches) Aber das ist persönliche Geschmackssache.

Genau -TDO_
Hätte ich besser ausdrücken sollen, daß die Einstellungen am TV nur durch weglassen funktonieren.
Soweit ich weiß kann man einen 200, 400, oder gar 600Hz TV nicht auf 50/100/200 etc einstellen. Sondern eben nur ein oder aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh