htpc aufrüsten oder neu ?

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

Ich nutze mein altes Pc ca.6-7 jahre alt als Htpc im Wohnzimmer seit heute (vom keller geholt) :d

cpu ist eine altes intel core2duo 6450
mobo gigabyte ds4
ram 4 gb ddr 2 800 mhz

grafikkarte ist 7900 gs
soundkarte xfi music 1.generation

------------------

Ich merke bei Full Hd kleinere Ruckler nicht weiter schlimm stört a bissl nur,
verbunden mit yamaha receiver nur als front speaker stereo,
momentan mit vga kabel zu 50 zoll lg Plasma angeschlossen.

Gehäuse ist ein altes medion viereck unschön laut nicht viele anschlussmöglichkeiten vordere usb anschlüsse defekt.

Achja der cpu Kühler ist riesen Gross von Zalman, das Problem es dreht durch, es ist zu laut man hört den Lüfter von abderen Räumen und ist wirklich sehr Laut.

Was soll ich machen ?

Die Leistung reicht eigentlich für a bissl Surfen Musik hören und ab und zu ein Film zu schauen.

Trtzdem möchte ich gerne eine Beratung.

Wenn ich ein low profile grafikkarte hole für max. 40 euro wäre es dann besser als mein jetziger 7900 gs vom jahre 2006-7 ??
besser in dem bei der wiedergabe von hd material ?

und könnt ihr mir villeicht dazu noch ein schickes Gehäuse empfehlen für max, 50 euro wo meine Komponente reinpassen mit der Graka den ich kaufen werde eventl. ?

p.s. das Ruckeln merke ich jetzt schon wieder kommt manchmal ab und zu, ich weiss jetzt nicht ob die Ruckler andauernd da sind oder nur bei langsamen Szenen.

Also ich darf am 17. diesen Monat 100 Euro für den Htpc was ausgeben.
Deswegen wäre ein htpc gehäuse schon was feines, ich weiss nur nicht ob sich auch eine graka lohnt ? Oder doch komplett was neues ?
z.b motherboard mit onboard graka und neues cpu ?

Danke jetzt schonmal an Euch allen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor meinen neuen auch einen alten Core2duo (@3Ghz weiß leider nicht wie die Bezeichnung war) hab mir einfach eine Sapphire HD 6450 Passiv gekauft. Kostet ca. 30€ dann könntest du sogar Full 3D guckn und HD-Sound ausgeben :)

Cpu kühler für core 2 duo e6450 für gigabyte ds 4 , welches in ein mini atx gehäuse passt,#

könnt Ihr mir da was empfehlen?

Auf pc cooling.de gibt es für sockel 775 muss nur noch schauen was oder welches bei mir genau passt.

http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle...0700906/Cooltek+CoolForce+2+CPU+K%FChler.html
http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/Intel+LGA775/100000252/Scythe+Kozuti+SCKZT-1000.html

Welches von beiden ?

der eine hat Lüfter der andere nicht, ich weiss nicht ob passiv kühlung für full hd reicht ?

Ansonsten schauen beide nicht schlecht aus,

Jetzt suche ich nur noch ein Gehäuse.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Cooltek CoolForce 2 CPU Kühler und den hatte ich auf auf Silent gestellt. Die CPU wird eigentlich nie über 10% Last (bei HD Wiedergabe) kommen, da die Grafikkarte die sache übernimmt (dxva ist das Zauberwort). Somit musste dir auch kaum sorgen darum machen ob der Kühler es schafft.

P.S. Der es haben beide einen Lüfter bei dem einen ist er unter den Lamellen

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser graka verstehe ich nicht wie ic hd sound bekommen soll: sounSapphire HD 6450

Ich habe auch noch ein altes yamaha receiver Yamaha RX V 361 AV-Receiver titan: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

noch eine letzte frage habe soweit ich weiss habe ich atx form, jetzt bei der Gehäuse Wahl steht Mini-ITX,

Mir gefällt das hier : Cooltek CT M2 - Mini-ITX Black

Würde das passen ?

das gefällt mir auch:
Cooltek U3 - Black

Bei dem steht micro atx.

Da liegt jetzt das problem ich habe doch mini-atx soviel ich weiss irgendwie bin ich mir nicht sicher.

Danke an Euch allen

lg

Die Graka gibt den Bitstream einfach weiter und dein AVR nimmt sich das Audio signal und gibt es aus. Allerdings hat dein AVR kein HDMI wie ich sehe. Also kannst du z.B. DTS-MSTR Audio oder Dolby-True HD eh nicht nutzen weil das nur mit HDMI geht und das glaube ich ab HDMI 1.3 (die Graka hat HDMI 1.4).

Wenn das dein MAinboard ist GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P35-DS4 (rev. 2.1) kannst du ja den Optischen Audio Ausgang nutzen und ihn an den AVR anschliesen, so haste ja wenigstens alle anderen nicht HD-Audio formate die es gibt.

Wenn das verlinkte MB deins ist wird das nicht in dein Gehäuse passen weil deins ein ATX-MB ist und dein Gehäuse ja ein mini-ITX http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Motherboards_form_factors.svg/1019px-Motherboards_form_factors.svg.png

Wie noch eine kleine Bsp. Liste PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Desktop, Formfaktor Mainboard: ATX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Also müsstes du dir ein größeres Gehäuse aussuchen

Dogma habe heute echt den ganzen tag auf dein antwort gewartet :d

Es ist wie ein segen weil ich nichts falsche kaufen möchte.

Mein gigabyte ds 4 ist das hier : GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-965P-DS4 (rev. 3.3)

Bei den Spezifikation steht formfactor : ATX form factor, 305 x 244mm

Habe danach gesucht also in standard atx mit erweiterter Einstellungen bei Caseking bin fast verrückt geworden weil ich nicht passendes gefunden habe das nach htpc ausschaut, bis ich dein link oben gesehen habe... Danke Dir hast mir damit wirklich geholfen, ich suche mir jetzt was feines aus, dann poste ichs hier nochmal.

Ich habe 8 Channels Intel High Definition Audio steht drauf mit spdif anschluss, glaube nicht das ich Hd Sound habe ich weiss nicht mal ob es Dolby Digital unterstützt, wenn es spdif hat, sollte es doch digital sein. DD reicht mir eigentlich.

Habe 5.1 Teufel boxen noch, die benutze ich nur als Rear Sound, wenn überhaupt.
Ich habe 2 stereoboxen die sind glaabe ich 15 jahre alt, die benutze ich für Musik und Filme :d bin eigentlich sehr zufrieden, subwoofer habe ich abgeklemment.

Will damit Sagen das mir 2 Stereoboxen eigentlich völlig reichen, da ich noch nie hd Sound gehört habe weiss ich nicht was ich verpasse :d

lg

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigsten einer der auf etwas wartet was ichzu sagen habe^^

Also ist zwar ein anderes MB als ich aber von der größe (ATX) und dem optischen Ausgang (SPDIF) ist es ja gleich. Wiedergeben kann dein AVR ja das hier Dolby Pro-Logic, Dolby Pro-Logic II, Dolby Digital, DTS Neo:6, DTS Digital Surround, DTS-ES, DTS 96/24 und das kann alles der SPDIF bewerkstelligen.

Naja wie alt Boxen sind ist ja eigentlich egal wenn die damals gut waren sind sie heute ja nicht schlechter nur nicht mehr stand der Technik (bzw. werden Boxen ja mit zunehmenden alter besser :) )

P.S. Das Bild hohlst du dir von der Graka direkt an deinen TV via HDMI?

Das Bild hole ich per VGA, hdmi / DVI Switch wird es aber später noch werden.
Des HTPC ist einfach so lahm vielleicht liegt es ja an der Festplatte, die Platte ist sehr sehr alt ide Platte mit 5200 U/min und sehr Laut wenn es mal anfängt zu arbeiten.

Das surfen macht damit irgendwie nicht soviel Spass.

Ich habe das Gefühl das ich garnichtmal HD anschaue, kann das sein obwohl hd draufsteht , am besten merke ich das irgendwie bei youtube trailern in HD.
Zudem musste ich die Auflösung auf 1280+1024 runterschrauben weil wenn ich auf full hd einstelle dann fehlt rechts beim Desktop was und ist zudem gehen die Ordner mehr nach Links zentriert.

Habe zudem auch was gelesen Treiber aktuallisiert, also habe ich es momentan bei Vga-Anschluss mit 1280+1024 eingestellt sobald mein Kabel hdmi/dvi kommt hoffe ich das es besser wird.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh