[Kaufberatung] HTPC/Barebone Homeserver Neuling - Tipps?

uBy

Neuling
Moin zusammen,

bin ziemlich neu in dem Gebiet hier und erhoffe mir etwas Unterstützung / Beratung von erfahreneren Bastlern ;)

Möchte mir einen Homeserver Barebone / HTPC zusammenbauen (oder alternativ fertig kaufen), der alle nötigen Systemkomponenten enthält (CPU,HDD (SSD?), Graka (oder CPU-Grafikchip?), Mainboard, WLAN-Chip, ...) und folgenden Anforderungen gerecht wird:

- ruckelfreie Wiedergabe von HD (1080p) -Videos
- Wake-on-LAN
- mind. 3, besser 4 USB-Anschlüsse (bestenfalls direkt USB 3.0)
- Fileserver (ich werde 1 externe Platte dran hängen (mit Idle))
- WLAN (802.11n - 300 mbit)
- Idle-Stromverbrauch ~20-30 Watt (wenn weniger geht, warum nicht ;) )
- < 500€ ?!

Bin mir bzgl. OS noch nicht sicher - wie schlägt sich Win-Server im Vergleich zu Linux? Was würdet ihr empfehlen?

Eventuell wird da noch ein Teamspeak-Server und VPN drauf laufen, das muss ich mal schaun. Aber prinzipiell erstmal die oben genannten Anforderungen.

LG,
uBy

edit: wie messt ihr euren Stromverbrauch? Hängt ihr ein Stromzähler dazwischen oder geht das auch relativ zuverlässig mit Software (Bsp. Joulemeter)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: wie messt ihr euren Stromverbrauch? Hängt ihr ein Stromzähler dazwischen oder geht das auch relativ zuverlässig mit Software (Bsp. Joulemeter)?
Auf jeden Fall mit einem Stromzähler wie z.B. http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1...id=1382963859&sr=8-7&keywords=Strom+messgerät
Die ganzen Softwaremesser kannst du eigentlich für den exakten Gesamtverbrauch komplett vergessen.

Von einer Kombi aus HTPC und NAS halte ich selbst nicht sonderlich viel. Alleine schon, weil eine NAS meist nicht wirklich geräuschlos ist und ein HTPC doch immer im Wohnzimmer am TV steht.

WLAN ist für beide Anwendungsfälle ein riesen FAIL. Denn der Speed und die Stabilität lässt doch bei den meisten in der Praxis stark zu wünschen übrig. So bekommen die meisten kein FullHD mit hohen Bitraten wirklich flüssig über WLAN zum laufen. Für die Datenübertragung ist die Geschwindigkeit auch nur mangelhaft. Daher würde ich bei HTPC und NAS eigentlich immer zu Lan-Kabeln raten.

Wenn es eine Mischung sein muss würde ich wohl immer zu Intel greifen. Für entsprechende Hardware schau mal hier MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013

Als HTPC Software finde ich XBMC am besten siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Eine Server Software würde ich auf einem HTPC/NAS Kombigerät nicht laufen lassen. Wobei ich davon eh nur abraten kann. Zumindest wenn du die NAS 24/7 laufen lassen willst und hauptsächlich von anderen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen möchtest. Wenn du die NAS nur selten nach Bedarf laufen lassen willst und eh zu 80% und mehr vom HTPC darauf zugreifst kann man bei einer benötigten Kapazität von 1-3 Festplatten diese unter Umständen noch im HTPC unterbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh