[Kaufberatung] HTPC Bau für: HD Videos/Blu-Rays

Fexel

Neuling
Hallo!

Ich habe eine weile überlegt, wie ich den Titel nennen soll. Daher erkläre ich mich zunächst einmal vernünftig, denn ich denke, dass man mir nur gut helfen kann, wenn ich gut erkläre.

Ich möchte primär einen Ersatz für meinen Blu-Ray Standalone-Player. Dieser ist relativ gut, aber mir reichen die Möglichkeiten nicht, da ich auch Blu-Rays mit anderen Ländercodes ohne Sorgen abspielen möchte. Ein entsprechendes Standalonegerät wäre natürlich auch möglich, jedoch sehe ich da den Sprung zu einem entsprechenden HTPC nicht mehr als unüberwindbar an, was den Preis angeht.

Mein Fokus liegt also auf folgenden Dingen:
Blu-Ray Medien abspielen.
HD Material (MKV)
Sowie andere Medien (XVID, AVI, MPG)
MP3's (ab- und an)
Internet surfen (der Gemütlichkeit wegen, wenn man schon am HTPC is - ansonsten habe ich meinen Hauptcomputer)

Ich habe einen Full-HD TV. Keine Musikanlage.

Auf lange Sicht plane ich, ein NAS (oder ähnlich) zu kaufen, um meine Mediensammlung darauf zu spielen um diese dann per Lan an den HTPC zu senden. Ich hatte zunächst im Kopf, ggf. einen kleinen Heimserver zusammenzubauen, aber bin mir diesbezüglich unsicher geworden (...).

Ich habe mich schon eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt, aber leider finde ich es sehr schwierig, bestimmte Komponenten für mich abzusegnen. Ich habe hier im Forum auch schon einige Infos gesammelt. Bezüglich Gehäuse dachte ich an Micro-ATX, aber auch ITX würde ich nicht ausschließen. Daher bin ich bei dem Gehäuse auch nicht so sicher. Bezüglich MP3s abspielen wäre ein kleiner Display der die Titel anzeigt sicherlich nicht verkehrt. So könnte man über eine etwaige Anlage dann ohne TV Musik hören. Displays kann man ja auch gut nachrüsten wie ich gelesen habe, wobei es da auf das Gehäuse ankommt (Würde aber auch nicht davor zurückschrecken, selber das Gehäuse ein wenig zu bearbeiten bezüglich 5,25" Schacht^^).

Nun, meine bisherige Idee bezüglich Zusammenstellung:

HDD: SSD 64GB (da kann man mit Intel oder dergleichen glaube ich nicht viel falsch machen).
RAM: 2x2 GB DD3 Ram (Denke da kann man nicht soviel falsch machen).
Mainboard: mit HDMI 1.4a (für 3D Kompatibilität)
CPU: Intel Pentium G3220 - Habe hier gelesen, die sei brauchbar (Bin aber unsicher, ob diese ausreicht für meine Wünsche). Eine Intel CPU hat ja auch u.U. eine HD4000 Grafikkarte intern, das wäre sicherlich nicht verkehrt - falls diese ausreicht.
Grafik: Siehe CPU
Gehäuse: Noch unsicher (siehe vorangegangenen Informationen).
Laufwerk: Blu-Ray Laufwerk (je nach Gehäuse halt eine Slimversion). Brennen werde ich mit dem HTPC nichts.

Ich weiß, viele Fragezeichen in meinem Beitrag, aber ich möchte auch nicht so einfach etwas festlegen, wenn ich mich nicht so gut auskenne wie die Experten hier. Daher bin ich auch sehr offen für konstruktive Ideen. Nur bitte nicht so niedermähen.. ich frage schließlich nur :)

Ich freue mich also auf eure Antworten. Auch gerne bezüglich meiner zukünftigen Idee, eines Medienservers.

Gruß,

Fexel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh