[Kaufberatung] HTPC-Case für mITX + silent

xkiX

Profi
Hallo zusammen,

ich seit Tagen auf der Suche nach einem passenden HTPC-Case für meinen zukünftigen, ersten HTPC. Das Hauptproblem: Ich würde ihn gerne passiv kühlen. Und das geht mit dem AM1 5350 anscheinend nur mit dem 70mm-hohen Alpine M1 passive, der aber zu hoch für fast alle kleineren Cases ist. Ich will aber keinen Tower ins Regal stellen. Da "silent" und "5350" nicht super zusammen passen, tendiere ich eher zu Intel SoCs wie dem neuen J4205.
Einsatzzweck ist neben Netflix/etc auch Steam-Inhouse-Streaming und Browsen.

HD/SD-Wiedergabe: FullHD
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: /
Aktuelle Ausstattung: 55" FullHD-TV (HDMI)
Usertyp: [X] Konservativ [X] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: höchstens 8GB DDR3 ausm alten Desktop, BT-Maus/-Tastatur
Geplante Anschaffungen: ggf. Fernbedienung
Sonstige Anmerkungen: Win10 (Lizenz vorhanden), AM1 5350 J4205 oder vergleichbar geplant, passiv gekühlt. Laufwerk nicht benötigt, hätte aber auch nichts dagegen. SSD 64GB reicht, benötige keine Storage-HDD. SSD 64GB gibts aber kaum, 120GB dito, daher wohl 250GB...
Preis: bis 100 Euro fürs case, bis ~250 ~300 Euro fürn ganzen HTPC

Die Cases, die mir optisch gefallen (zB das CI-70 oder das FC8 Alpha) sind meist zu klein für den Kühler [oder arg teuer]. Dass die für jenen Kühler (gibt es andere passive Kühler für den 5350?) ein höheres Gehäuse braucht, seh ich ein.

Aber irgendwie finde ich nichts passendes. Und die Info, wie hoch der Kühler maximal sein darf, finde ich für fast kein Gehäuse. :(

tl;dr: Gibt es kleine, hübsche non-cube mini-ITX HTPC-Cases passend für einen 7cm-Kühler?

Neue Zusammenstellung:
ASRock J4205-ITX für 118€
MS-Tech CI-70 120W für 70€
2x4GB Corsair Vengeance 2133 für 35€
SSD Samsung 850 Evo 250GB für 90€

Macht das Sinn? Siehe Post #5.

Vielen Dank und viele Grüße,
kiX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das Case denn aussehen? Welche maximalen Abmessungen und was für eine Form?

Erst einmal Danke für eure Antworten!

@joinski: Mir gefällt der schlichte und schnörkellose Stil der beiden genannten Gehäuse. Das wäre dann auch die Form. Höhe und Breite sind generell unkritisch, Tiefe max 25cm.
@commander1984: Ein Slot-In BR Laufwerk sprengt das Budget, das stimmt. Das wäre auch eher für späteres Nachrüsten gedacht (die sind derzeit ja teilweise arg teuer). Aber vermutlich wird es -später- ein externes USB-Laufwerk werden.
@FieserOstfriese: Danke für den Tipp! Trifft nicht ganz meinen Geschmack (zu cubig und "PCig"), aber keine schlechte Idee!

Ich habe noch einmal weiter recherchiert, da ich nicht Unmengen ausgeben möchte und dennoch ungern auf "full passive" verzichten mag... Und ich bin dabei auf SoC-Mainboards gestoßen (wie N3700, J1900 oä)! Dass soetwas konkurrenzfähig sein konnte wusste ich garnicht (ich hab mich bislang nie auf dem low-TDP / HTPC Markt rumgetrieben). Da die oft voll passiv gekühlt werden, entsprächen die ja auch den Anforderungen, und bei Single-Thread, Multi-Core und iGPU Benchmarks stehen die dem AM1 5350/5370 auch teilweise in nichts nach.
Da ich an dem Ding auch mit der Frau zusammen surfen möchte, habe ich mich -unter Berücksichtigung der empfohlenen Single-Thread Performance >1000- etwas in den J4205 verguckt. Der sollte (?) genug Power für alles haben und dabei noch recht zukunftstauglich sein bzw. lange halten.

Meine derzeitige Wunschzusammenstellung wäre also:

ASRock J4205-ITX für 118€
MS-Tech CI-70 120W für 70€
2x4GB Corsair Vengeance 2133 für 35€
SSD Samsung 850 Evo 250GB für 90€

Beim Ram bin ich noch nicht ganz sicher. Ich weiß dass das MoBo nur bis DDR3-1866 unterstützt, aber der Ram ist günstiger und wird ja automatisch runtergetaktet. Und bei einer reinen Stream-/Surfmachine sollte egal sein ob CL9 oder CL11, oder?
Das 120W NT ist natürlich überdimensioniert und das Gehäuse gibt es für 5€ weniger auch noch mit ausreichenden 60W NT. Das NT sollte ja eigentlich nicht mehr Strom ziehen als der HTPC braucht - gibt es abseits von 5€ Ersparnis einen Grund, nicht die 120W zu nehmen?
Mein Budget wird leicht überzogen, aber das ist verkraftbar.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Hab ich irgendetwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße,
kiX

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Hab ich irgendetwas übersehen?
Sieht für mich gut aus.Den Bemerkungen zum RAM (Takt, CL) und zum Netzteil (120W ist besser) stimme ich zu. Kann man so kaufen, denke ich.

Als SSD kannste vielleicht die Crucial MX 300 mit 275GB nehmen, dann sparste n Paar euro, aber ich bin auch eher ein Samsung SSD Käufer :-)

Mit der Crucial MX300 kannst du 20 € sparen. Das ist auch eine gute SSD und Du wirst keinen Unterschied zur Samsung bemerken.

Edit: haha, gleich Idee wie sandreas :d

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würden 4GB ausreichen. 60W reichen auch. Wenn die paar Euro nicht weh tun, nimm 8GB und 120W. Ein Unterschied zu 4GB, 60W und der MX300 wirst du aber nicht wirklich merken.

Ich werfe mal als Alternative zum J4205 eine Kombination aus S1150/1151(Thin-)Mini ITX Board + Celeron G1840 bzw. Celeron G3900 + Akasa Euler in den Raum.
Da landet man mit der günstigsten Kombination bei ~180€ für Board + CPU + Gehäuse inkl. passiv-Kühlung
Zum Thin-ITX Board mit 19V-Anschluss passende Notebook-Netzteile gibts relativ günstig bei ebay (5-10€ inkl. Versand, z.B. dieses hier)

Damit hättest du eine nochmal bessere CPU-Performance (vor Allem bei Single-Thread).
Siehe diesen Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erneut für die hilfreichen Antworten!

Die Cruicial SSD ist ist eingepackt, sehr gute Idee!
Dann ist das Setup fest und kann bestellt werden. :)

@joinski: Das wär grundsätzlich eine Überlegung wert! Preislich tut sich im Gesamtpaket nichts und optisch ansprechend ist das Case auch (erst Recht als Euler S). Aber mich verwirrt die TDP: Beide CPUs haben >50W TDP, während das Case lt Hersteller nur für <35W empfohlen ist. Dazu sind die 1151er MoBos inkl CPU natürlich auch nicht in der compability list der Gehäuse (Euler/Euler S). Sind die CPU-Sockel denn an der gleichen Stelle? Der Heatsink ist wenn ich das richtig verstehe ja fix.
Anyway, ich glaube ich bleibe lieber beim 4-Kerner 4205. Aber beim nächsten Mal nehm ich ein Euler S!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit der Kompatibilität der (Thin-)ITX-Boards zu den jeweiligen Akasa Euler Modellen aussieht, habe ich auf die Schnelle nicht überprüft.
Die S1150/S1151 Celerons sind zwar mit >50W TDP klassifziert, in der Realität sind sie aber deutlich darunter (eher so im Bereich 35-45W und wenn man die CPU etwas untervoltet sogar noch weniger).

Wenn man mehr Wert auf diese neuen Features als auf CPU-Performance legt, dann stimme ich dir zu @awehring

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh