htpc-case

Budenzauber

Semiprofi
hallöchen!

ein neuer mod von mir, aus diesem at-desktop-case soll ein schniekes htpc-case im hifi-format werden :d

hier mal ein paar bilder im urzustand:

pict00148iz.jpg

pict00151gi.jpg

pict00161qm.jpg

pict00188yp.jpg

also, da das ganze ein at-gehäuse ist muss mal wieder auf atx umgerüstet werden. da das gehäuse für ganze slotblenden eh zu flach ist werde ich low-profile karten verwenden und entweder hinten ein stahl- oder alu-blech reinsetzen, und nur löcher für die einzelnen anschlüße machen, oder ich setze eine plexischeibe von innen davor und mache das gleiche wie mit dem blech. :)

soweit sogut,
ein wenig hab ich schon gemacht:

front verspachtelt
pict00153ky.jpg

befestigungsschienen für at-board-haltepinnökkel rausgemacht:
pict00168ve.jpg

da sind die haltepinnökkl-schienen :d:
pict00180qe.jpg

hinten das loch für die anschlüsse der hardware vergrößert, damits auch reinpasst, hier aber noch nicht ausgefeilt:
pict00198oi.jpg

das ganze umgedreht und ausgefeilt:
pict00217tt.jpg

kaputtes mobo mit abstandhaltern zur probe und verdeutlichung reingelegt:
pict00227pu.jpg

und hier eine ecke des laufwerkskäfig rausgesägt, da das bei dem später verwendeten mobo nicht gepasst hätte:
pict00242xg.jpg

hardware die reinkommt:

- epox ep-8kha
- duron 1200mhz
- fx 5200
- 512mb ram
- 300 watt nt
- 20gb platte (evtl ne neue größere)
- dvd-laufwerk
- sound-,lan- und tv-karte(hauppauge wintv sonstwas...)

werd mal mehr zur planung schreiben wenn ich mehr zeit hab, will nämlich jetzt schnell weg, ein wenig feiern :)

gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach was, das case ist ne supergrundlage vor allem weil es so stabil und hochwertig ist :). nagut, alt ist es trotzdem.

Und wenn Du mit Deinem Mod fertig bist, dann räumst Du Dein Zimmer auf und besorgst Dir 'nen vernünftigen Stuhl und Bettwäsche... dann brauchste nicht mehr schwarz* sehen mit den Mädels.. aber das wiederum ist jetzt natürlich eine famose Unterstellung :d

*Achtung - Kalauer

hab nen ordentlichen stuhl und ordentliche bettwäsche, aufräumen wäre angebracht, da hast du recht :fresse: und schwarz sehen mit mädels ist in der tat eine unterstellung ;)

:heuldoch: :btt:

Zuletzt bearbeitet:
:confused: :wall: ;)

so. planungstechnisch:

- front relativ clean machen (verspachteln), stealthmod für laufwerk etc
- netzteil modifizieren (passt so nicht rein)
- caseduchlüftung sicherstellen
- heckblende aus plexiglas
- neuer kühler für cpu
- cpu und netzteil-lüfter steuerbar, rest passiv
- interner einbau von sender der fernbedienung
- evtl winamp-wählscheiben-steuerung
- beleuchtung mit gelben leds, evtl unterbodenbeleuchtung
- lackieren oder evtl mit schwarzem kunstleder verkleiden :d
- von innen lackieren

bilder laden gerade hoch, ich editier die dann hier rein :)

€dit:

das material für das neue netzteilgehäuse:
von links nach rechts-->netzteil-->lochblech-->alu-L-profiol-->altes netzteilblech als blechspender :d
pict00153fs.jpg

hier die netzteilplatine mit abstandhaltern, schutz"folie" ist noch nicht wieder drunter
pict00219lx.jpg

so möchte ich das netzteil wieder einbauen, aluprofile hab ich mal drumgelegt um zu zeigen wo die wände hinkommen, das lochblech kommt an die seite die zum mobo zeigt
pict00254lp.jpg

das baumaterial für das netzteil, profile und bleche fertig zugeschnitten
pict00270th.jpg

links der schalter für den netzteillüfter, übrigens ein schöner und leiser adda :), möchte damit zwischen 12 und 5v wechseln können.
mittig schalter und verbindung von schalter zur netzteilplatine, mittels löten, kabel und schrumpfschlauch verlängert.
ganz rechts die buchse, auch verlängert und mit schrumpfschlacuh isoliert und nachher noch mit schrumpfschlauch ummantelt. die buchse möchte ich auch in die plexi-blende setzen.
pict00280vt.jpg

und zu guter letzt der momentane zustand der front, abgeschliffen und nochmal nachgespachtelt, bin aber schon relativ zufrieden damit bis jetzt.
pict00306sk.jpg

so, jetzt mal bitte ein paar mehr comments und tips sowie verbeserungsvorschläge.:)

Zuletzt bearbeitet:
heut gings weiter, wenn auch nicht sehr viel.

sry nochmal wegen der quali der bilder, ist keine so gute kamera...

heute die front fertig abgeschliffen, jetzt warte ich noch auf meinen vandalismustaster von reichelt und überlege wie ich das laufwerk am schönsten rein machen könnte.
pict00147wf.jpg

und mal von weiter weg.
pict00154dr.jpg

hier beim schleifen der alu-winkel für das neue netzteilgehäuse, leider ist es hier besonders blöde mit der quali...vorne ist ein unbearbeiteter, mittig einer in arbeit eingespannt und hinten der ist soweit fertig, sehen echt schick aus :bigok:
pict00206xl.jpg

so, hier alle 3 fertigen stücke in dieser länge
pict00228cy.jpg

angefangen das nt-gehäuse reinzusetzen, die abgeklebten stellen sind alle abgeschliffen, habe alles mit 5minuten epoxy verklebt, hält super :bigok:
ich wollte die aluwinkel (also die kanten) das gehäuses in der abgeschliffenen optik lassen und die bleche mitsamt dem kompletten case-innenraum schwarz oder weiss lackieren, bin mir da noch unsicher welche farbe, was würdet ihr sagen? sollte halt zur gelben beleuchtung passen, da das case ja nach hinten fast komplett ein window drin hat und ich überlege evtl in die linke seite auch ein zu machen.

pict00233en.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm warte mal... hab die wie immer auf meinem ftp bei funpic...ich lad mal bei imageshack hoch

edit: hab den letzten post schonmal gefixt, wahrscheinlich ist funpic mal wieder down -.- ich lad die ausm ersten post auch nochmal hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh' auch nicht alle Bilder. Die im Ausgangspost werden z.B. nicht angezeigt.

Jetzt weiß ich, was Metaphore mit Stuhl und Bettwäsche meint...

Zum Thema: Fein, bin aufs Endergebnis gespannt. ;)

auch wenn die bilder nicht ganz scharf sind, muss ich sagen, dass es bis jetzt schon ganz ordentlich ausschaut, und ich bin auf das ergebniss nachher gespannt!

hmja, für die bild-quali kann ich nix, bin froh das überhaupt mit der geliehenen cam hier zeigen zu können :)

ich will mehr bilder (die quali reicht aus^^) weil ich habe hier auch noch 2 so cases stehen^^

edit:
wenn jemand noch seiten findet (kennt o.ä.) die auch solche alten cases dieser (oder ähnlicher) bauart modden dann bitte schreiben....:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab heute oder besser gestern weitergemacht, also keine angst, da kommen noch bilder. morgen geh ich mir die leds etc beim kumpel hohlen, die bestellung ist da :)

stand aktuell ist:

- netzteil sogut wie fertig, bleche müssen noch lackiert un verklebt werden sowie die platine noch festgeschraubt werden muss
- mainborad-halter sitzen
- test ob hardware passt bis auf soundkarte positiv... hat da jemand nen tipp? ne schlanke soundkarte für pci mit brauchbarem klang, stereo reicht vollkommen :)

soo, ein update:

habe das netzteil soweit fertig, muss nur noch die bleche lackieren und dann auch noch verkleben.

hier ein paar bilder:

netzteilgerüst im aufbau
pict00140yp.jpg

pict00163ld.jpg

das letzte stück blech aufgezeichnet, wird quasi der deckel des netzteils.
pict00179tx.jpg

netzteilgerüt soweit fertig, fehlt nur noch vorne links das lange stück, muss aber draussen bleiben, so ich sonst die bleche nicht reinbekomm.
pict00188hd.jpg

hier mal mit hardware drin, um zu schauen ob ich die abstandhalter des mobos auch gut platziert habe (hab ich :) ) und zu schauen wo ich das atx-stromkabel am besten aus dem netzteil führe
pict00201iu.jpg

pict00221hh.jpg

pict00233sr.jpg

meine leds und widerstände sowie die vandalismus-taster sind angekommen
pict00241jt.jpg

ansicht von vorne, muss mir noch was mit dem laufwerk überlegen...
pict00254fl.jpg

blech das die zwischenwand zwischen nt und mobo bilden soll, schon mit durchführung für atx- und stromkabel sowie ein loch für den schalter.
pict00261py.jpg

kleiner überblick
pict00293pn.jpg

so, am montag hohle ich die lacke, evtl dann direkt auch das kunstleder. ich brauche auch noch ne scheibe plexi ausm baumarkt. schätze für die unterbodenbeleuchtung tuts auch bastlerglas.

kann dir da leider nicht weiterhelfen, ausser indem ich hier weitermache. wird vorraussichtlich morgen sein, da bekomm ich von nem kumpel der umzieht und allerhand loswerden will ne scheibe plexi und heute werd ich mal wenn ich dann schon in der stadt bin farben und leder hohlen.:banana:

@mib: :fp

so, heute gings mal ein wenig weiter, abe seht selbst:

hab die front schon lackiert gehabt, aber ich hatte nicht ordentlich gespachtelt, also nochmal spachtel drüber hauen und diesmal sorgfältig abschleifen :fresse:
imag00022sg.jpg

plexi-scheibe für unterbodenbeleuchtung zurechgesägt und bei kanten schleifen, da ich alles mit ner recht bescheidenen säge per hand machen musste. zum brechen zu dick und bei der stichsäge schmolz es wieder zusammen (niedrigste stufe und relativ feines sägeblatt sowie langsam gemacht alles)
imag00052po.jpg

bleche vom netzteil, festplattenkäfig und längsstrebe weiss lackiert :)
imag00065lm.jpg

die guten beltons :d
imag00073yb.jpg

hier die standfüsschen die das case bekommt, hab ich von nem alten cassettendeck geklaut :d
imag00017oh.jpg

case vorm lackieren beim auswaschen mittels spüli-wasser-gemisch oder sowas
imag00022kr.jpg

kurz vorm lackieren, alles ist schön trocken, fett- und krümelfrei
imag00033vr.jpg

und lackiert
imag00044de.jpg

imag00059tx.jpg

und die komplette lackierecke
imag00063ac.jpg

weiter gehts mit löten der beleuchtung und fertigstellen der front.

ich habe mein case nu auch mal was gemoddet (is aba alles bisschen rustikaler^^) und was ich dir sehr empfehlen kann sind diese
"lüftersteuerungen". sieht serh geil aus wenn man an der front son paar schalter mit status leds hat^^

so wie die oberste in dem link hab ich mir das mit dem schalter gedacht den ich irgendwo auf nem bild auch liegen hab...wollte ihn aber eher so verbauen, dass man ihn nicht sieht, oder kaum, wie genau weiss ich noch nicht.

ja mal sehen, hatte auch schon überlegt die hinter die front zu setzen, sodass nach unten in de rfront ein ein schlitz ist wo man die bedienen kann, weiss nicht genau wie ich das erklären soll:fresse:. aber ich fänds halt cool wenn man nur den an-taster sieht und sonst die front halt clean ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh