[Kaufberatung] HTPC für´s Wohnzimmer

ssj3rd

Urgestein
Hallo Leute,

ich möchte mir einen HTPC für´s Wohnzimmer zusammenstellen, bin aber neu auf dem Gebiet (also HTPC´s nichts PC´s im allgemeinen).

Viel muss er nicht können, XBMC mit Win7 soll drauf .Wichtig sind mir Sound und HDMI.

- Mind 4GB Ram
- USB 3.0
- Esata
- HDMI Ausgang mit HD Audiocontroller für Dolby HD und DTS HD Master (ganz wichtig!)
- am liebsten ein Mainboard , dass einen entsprechenden HDMI Ausgang bietet
- Der Prozessor sollte mit den HD Audioformaten + 1080p locker klar kommen (kein Atom, kein ION)

Eine SSD habe ich noch , sowie MCE Fernbediung und Infarot Receiver liegen vor.

Preislich würde ich es gerne so günstig wie möglich haben. Ich setze mal 150€ als max an.

Bin kein Silent Freak , also lege ich darauf nicht besonders grossen Wert.

Freue mich auf eure Vorschläge

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich würde ich es gerne so günstig wie möglich haben. Ich setze mal 150€ als max an.
Wenn du hier und da Einschränkungen in kauf nimmst kannst du das mit einem Celeron System hinbekommen. Aber für was gescheites muss man einfach mehr ausgeben. Laut einem Test in der CT sollen die onBoard Celerons z.B. Probleme mit 1080p Videos über den Browser haben. Getestet wurde dort ein ASUS VIVOPC mit Celeron 1007U.
- Inter-Tech X7 Firework ITX Tower 60 Watt schwarz (33 Euro)
- Biostar NM70I-1037U (65 Euro)
- Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/2) (18 Euro)
Alternativ: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ) (31 Euro)
Das wäre das einzige was mir einfällt was in deine Preisvorgabe passt und wenigstens etwas mehr Power hat als ATOM ION.

- Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX (52 Euro)
- ASRock FM2A75M-ITX R2.0 (71 Euro)
Alternativ: ASRock FM2A85X-ITX (90-MXGPQ0-A0UAYZ) (73 Euro)
- AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) (31 Euro)
- G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (31 Euro)
Da liegst du mit mindestens 185 Euro aber schon über den 150 ...

- Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX (52 Euro)
- ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) (70 Euro)
- Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) (57 Euro)
- G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (31 Euro)
Auch hier liegst du mit 210 Euro über deinen 150 Euro ... wäre wohl aber das was ich dir empfehlen würde.

Für mehr solche Zusammenstellungen siehe HTPC Hardware September 2013

Zuletzt bearbeitet:
Selbst gebraucht wird es mit den Anforderungen und dem Preis kaum möglich sein. Bei einem "Moderaten" Gehäuse und deinen Anfoderungen würde ich eher von 250-300€ ausgehen als "Minimum".

@Celeron und Probleme, also ich habe im HTPC einen Celeron 1610 und kann von keinem dieser 1080p Probleme bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@keibertz

Super vielen dank für die Zusammenstellungen. Und die ASRock Mainboards können definitiv mit DTS HD Master umgehen über HDMI ? Es ist erschreckend wie wenig Mainboard´s dass wirklich können. Nicht überall wo HD Audio draufsteht ist HD Audio drin , weil der Begriff nicht wirklich definiert wurde.

Mfg
ssj3rd

Worauf legst du denn beim Gehäuse wert? Normaler PC? Eher Mini-PC (Shuttle) oder HiFi-Design?

Es soll schon ein HTPC Gehäuse sein, HIFi Design oder ähnliches ist mit vollkommen egal. Ob dabei nun Mini ITX oder ähnliches zutragen kommt , ist mir auch egal.
Ein Midi Tower oder ähnliches ist aber definitiv nicht gewünscht, eher sowas wie Antec Fusion etc.

Wie gesagt , bin in diesem "Bereich" newbie.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Und die ASRock Mainboards können definitiv mit DTS HD Master umgehen über HDMI ? Es ist erschreckend wie wenig Mainboard´s dass wirklich können.
Wo hast du denn diese Info her ? Fast alle heutigen aktuellen MB mit HDMI Anschluss können DTS-HD ...
Ein ATOM ION 330 kann es z.B. nicht aber der ist auch alles andere als aktuell.

Hatte erst mal ein gebrauchten HTPC gesucht und dann recherchiert , dabei ist mir dann aufgefallen , dass die wenigsten Mainboards DTS HD beherschen und trotzdem HD Sound angegeben wird.

Aber natürlich waren es nicht aktuelle Boards , gut das sich dass gebessert hat.

Ps : Ist leider nicht immer sofort ersichtlich, auch bei Grafikkarten muss man "aufpassen", siehe :
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796

Deine Seite gefällt mir recht gut , evtl investiere ich doch ein bissel mehr

Edit :
Noch ein gutes Beispiel , ein recht aktuelles Board von Asus:
http://www.amazon.com/gp/aw/review/B004SUO144/R1R5FCG7V8943O/ref=mw_dp_cr?cursor=1&sort=rd

Nur durch Zufall herausgefunden ...

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh