[Kaufberatung] HTPC für BD | PVR | TV-Server | Internet-Streams

haudi87

Neuling
Hallo allerseits,

ich plane bereits seit geraumer Zeit meine TV-Karten, welche sich zur Zeit in meinem "Arbeitsrechner" befinden in ein wohnzimmertaugliches HTPC-Gehäuse umziehen zu lassen. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust auf meine bisherige Zusammenstellung zu schauen :)

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: DVB-C (inkl. Pay-TV über CI-Modul)
HD/SD-Aufnahme: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE32F5370. HTPC soll per HDMI direkt an den TV angeschlossen werden.
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2x KNC ONE TV-Station DVB-C inkl. CI-Modul; 1x DVBSky C2800E

Software: Bisher nutze ich den DVBviewer Pro. Für den HTPC möchte ich den DVBviewer (für PVR) und PowerDVD (für Blu-ray/DVD) in XBMC integrieren. Zusätzlich nutze ich XBMC für den Zugriff auf Internet-Streams. Als Betriebssystem kommt Windows XP/7/8 in Frage. Eine Sache die mir sehr am Herzen liegt ist das Streamen von Live-TV mittels DVBviewer über LAN (WLAN wäre natürlich praktischer, aber nachdem was ich so gelesen habe für HD noch nicht geeignet).
Preis: Unter 1000 €.

Ausgehend von diesem Thread (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-sd-hd-bd-live-tv-time-shift-968441.html) habe ich mir schonmal eine erste Konfiguration zusammengebastelt:

Gehäuse Silverstone SST-LC13S-E USB 3.0 La Scala
Mainboard ASRock FM2A75 Pro4
CPU AMD A6-6400K
RAM Corsair Vengeance Pro Series Blue DDR3-1866, CL9 - 8GB Kit
HDD Western Digital WD30EURS AV-GP 3TB
BR-LW LiteOn iHES104
SSD Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 120GB
OS Windows XP/7/8 + XBMC/DVBviewer/PowerDVD
Netzteil BeQuiet PURE POWER L8 300/350W
CPU-Kühler LC-Power Cosmo Cool LC-CC94

Aufgrund der vorhandenen TV-Karten (2x PCI und 1xPCIe) kommt für mich wohl nur ein ATX-Mainboard in Frage. Ist aber auch nicht weiter tragisch, zumindest umgehe ich damit etwaige Platzprobleme im Gehäuse und im Wohnzimmer ist auch genug Platz. Das Silverstone SST-LC13S-E USB 3.0 La Scala bietet 2x 3,5 Zoll Blenden für die beiden KNC One CI-Module und auch noch Platz für das BR-Laufwerk. Außerdem verschwindet alles hübsch hinter einer Klappe.
Aufgrund des 24p-bugs habe ich mich nach Jahren mal wieder für ein AMD-Mainboard entschieden. Meint ihr, 8 GB RAM reichen aus? Ansonsten ist die nachträgliche Aufrüstung ja recht simpel. Die 3 TB-Platte sollte eine Zeitlang reichen, das OS und die restliche Software kommt auf die SSD (sind 120 gb dafür zuviel?).
Beim Netzteil bin ich mir weder was die Marke noch die Wattzahl angeht sicher. Ich hatte mit den BQ in den letzten Jahren etwas Pech, 2 Stück sind kaputt gegangen (glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit). Reichen 300 oder 350 W aus?
Letzter Punkt: Der HTPC sollte natürlich absolut unhörbar und trotzdem optimal gekühlt sein :) Das Silverstone-Gehäuse hat ja schon zwei Lüfter auf der Rückseite eingebaut (angeblich nur 23 dBa laut), würde ein zusätzlicher Lüfter an der Front Sinn machen (es gibt ja von BeQuiet einige, angeblich leise Exemplare). Für die CPU bin ich über den LC-Power Cosmo Cool LC-CC94 gestolpert (HTPC-taugliche CPU-Kühler: LC-Power und Thermalright treten an - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum).
Achja, was die Bedienung angeht: Es wäre natürlich optimal wenn Alles mit der Samsung FB funktionieren würde (Puls eight USB-CEC Adapter etc.). Eine Bedienung mit einer Wohnzimmer-tauglichen Tastatur ist aber auch kein Beinbruch.

So, falls es jemand bis hierher geschafft hat bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und bitte um konstruktive Kritik :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) ist noch einmal etwas leiser als das BeQuiet PURE POWER L8 300/350W Modell.
Das lauteste Bauteil wird wohl die HDD Festplatte werden. Daher solltest du auf jeden Fall eine mit nur 5.400 RPM nehmen. Die WP AV-GP Modelle sollen recht leise sein.
Schau dir als CPU-Lüfter auch mal den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) genauer an.

Vielen Dank fürs Feedback! Ich werde dann mal den Scythe Shuriken Rev.B probieren (glaub der Cosmo Cool passt auch gar nicht auf den FM2 Sockel). Beim Netzteil werde ich wohl beim PURE POWER L8 300 bleiben, 400 W kommen mir für meine Zwecke doch ein wenig viel vor :-/

Aufgrund der vorhandenen TV-Karten (2x PCI und 1xPCIe)
Mir ist nicht ganz klar, warum du 3 TV-Karten in deinen TV-Server einbauen willst.

Aufgrund des 24p-bugs habe ich mich nach Jahren mal wieder für ein AMD-Mainboard entschieden.
Der 24p-Bug ist mit Intel Haswell geschichte. Grade für einen TV-Server würde ich Intel mit Quicksync empfehlen.

Die 3 TB-Platte sollte eine Zeitlang reichen, das OS und die restliche Software kommt auf die SSD (sind 120 gb dafür zuviel?).
Hast du mal überlegt, den TV-Server auszulagern und deine vorhandenen Karten zu verkaufen? Beispielsweise in einen HP Microserver N54L mit 4 Platteneinschüben und 2x PCIe low Profile anschlüssen? Oder halt sowas hier:

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/290005

Und im September sollen die neuen Intel NUCs mit Haswell kommen, ist natürlich hoher Spekulationsfaktor, aber ich würde mit dem Kauf vom HTPC noch bis September warten. Ich bin sicher, das kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 24p-Bug ist mit Intel Haswell geschichte. Grade für einen TV-Server würde ich Intel mit Quicksync empfehlen.
Haswell gibt es aktuell nur als i5 und i7 Modell. Kleinere Haswell Modelle kommen erst im Herbst ...

3 separate TV Karten würde ich auch nicht einbauen. Gibt doch auch auch TV-Karten welche direkt mehrere Tuner besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh