[Kaufberatung] HTPC für Heimkino

xHeaD87x

Enthusiast
Hallo zusammen,

zur Zeit dient meine PS3 noch als "Mediacenter". Da die PS3 als "Mediacenter" jedoch mittlerweile sehr beschränkt ist, wollte ich mir einen HTPC zusammenstellen. Hatte mich schon eingelesen in dieses Thema, aber bezüglich der Einschätzung der benötigten Leistung des HTPCs für meine Anforderungen bräuchte ich Hilfe.

HD/SD-Wiedergabe: maximal 2% SD-Material und ~98% HD-Material
Fernsehempfang: Nein. Mein TV ist direkt mit dem Kabelanschluss verbunden.
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: TV: Sony KDL-40W4730, AV-R: Onkyo TX-SR608, Sound: 2.0 -> 2 große Standboxen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: Neuer TV mit 4K und 3D Funktion in diesem Jahr und (wenn mal Geld über ist) Front- und Rearspeaker und Subwoofer
Preis: So günstig wie möglich, ohne dabei die Qualität der Komponenten zu vernachlässigen. :p

Das Haupteinsatzgebiet des HTPCs besteht darin, Inhalte (Musik, Videos) von meinem Rechner auf den TV zu streamen, Blurays abzuspielen und HD Internetstreams anzuschauen (Youtube etc.). Der HTPC soll zudem schon für die Zukunft gerüstet sein (4K -> HDMI 1.4a Port) und die dementsprechende Leistung besitzen, um in Zukunft 4K Inhalte ruckelfrei zu streamen und 4K/3D Blurays abzuspielen, da ich keine Lust habe, den Rechner in 2 Jahren noch einmal aufzurüsten, indem ich fast die komplette Hardware neu kaufen muss :)

Zu einigen Komponenten (Hard- und Software) habe ich mir schon Gedanken gemacht.

OS: Linux (z.B. Ubuntu), da es weniger Ressourcen benötigt als Windows.
Software: Zum streamen und anschauen von Inhalten ist meine Wahl auf das XBMC gefallen. Zum Surfen und anschauen von Internetstreams soll Chrome benutzt werden.
Grafikkarte: Da ich in Zukunft auch 4K Inhalte anschauen will, stellt sich natürlich die Frage, ob eine separate Grafikkarte nicht nötig wäre. Ob die Leistung der integrierten GPUs ausreicht, weiß ich nicht, aber zumindest unterstützen sie HDMI 1.4a.
Gehäuse: Der HTPC soll in ein Fach meines Schrankes kommen. Durch die Höhe von ~145mm kommt nur ein flaches Gehäuse in Frage. Doch für den Fall, dass eine separate Grafikkarte benötigt wird, könnte es doch sehr eng werden mit der Höhe. Es soll auch kein tolles "Designgehäuse" sein, da ich sowieso nur die Front sehen werde. Anschlüsse wie für Cardreader benötige ich nicht, wobei 1-2 USB-Anschlüsse gut wären.
Bedienung: Zum Bedienen reicht für mich eine einfache wireless Tastatur mit integriertem Touchpad.
Laufwerk: Da soll ein Bluray-Laufwerk her. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die derzeitigen Laufwerke auch zukünftige 4K BDs abspielen. Falls nein, dann würde ich mit dem Laufwerk noch etwas warten.
Festplatte: Für meine Anforderungen wird wohl eine kleine SSD (~60GB) ausreichen, da alle Dateien eh auf meinem Rechner sind und über das XBMC gestreamt werden.
Arbeitsspeicher: Geplant sind 4GB Ram im Dual Channel. Dürfte wahrscheinlich mehr als nur ausreichend seine für meine Anforderungen.

So...das wars erst einmal. Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Grüße

Head

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner irgendwelche Ideen, oder Vorschläge? :O

Linux (z.B. Ubuntu), da es weniger Ressourcen benötigt als Windows.
Meiner Ansicht nach ist Windows für HTPCs wesentlich besser geeignet (Blu-ray etc.)

Zum streamen und anschauen von Inhalten ist meine Wahl auf das XBMC gefallen. Zum Surfen und anschauen von Internetstreams soll Chrome benutzt werden.
Gute Wahl.

Ob die Leistung der integrierten GPUs ausreicht, weiß ich nicht, aber zumindest unterstützen sie HDMI 1.4a.
Core i5 reicht auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar der i3

Der HTPC soll in ein Fach meines Schrankes kommen.
Belüftet oder geschlossen?

Zum Bedienen reicht für mich eine einfache wireless Tastatur mit integriertem Touchpad.
Logitech K400 ist gut und günstig

Da soll ein Bluray-Laufwerk her. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die derzeitigen Laufwerke auch zukünftige 4K BDs abspielen. Falls nein, dann würde ich mit dem Laufwerk noch etwas warten.
Blu-ray würde ich einen normalen Player kaufen. Laufwerk ist laut und teuer (du brauchst auch noch Abspiel-Software, die etwas kostet und die xbmc integration ist etwas hakelig). Außerdem sind Linux und Blu-ray nicht legal vereinbar.

Für meine Anforderungen wird wohl eine kleine SSD (~60GB) ausreichen, da alle Dateien eh auf meinem Rechner sind und über das XBMC gestreamt werden.
Crucial m4, m5 oder Samsung 830 / 840 sind gut, ich würde 128GB nehmen, da dort der Preis pro GB besser ist. Nötig ist es aber (noch) nicht unbedingt.
Achte darauf, dass es einen Unterschied zwischen msata und normaler SSD gibt, sofern das Board einen msata port hat, würde ich das bevorzugen. Ist platzsparender.

Meine Standardempfehlung momentan ist entweder der Intel NUC (Haswell) mit einem zusätzlichen Passivgehäuse (welches es aktuell noch nicht von Deutschen Händlern gibt) oder das Akasa Euler mit dem ASUS H81T Board. Schau dich mal hier um.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Aufgabenstellung. Wollte billig HD-Material glotzen. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen meinen Hauptrechner dafür einzusetzen. Habe also ein 15m HDMI-Kabel besorgt und XBMC aufgespielt. Nach kurzer Zeit ging mir dann allerdings der Standardlüfter der VGA-Karte bzw. das allgemeine Lautstärkeniveau auf den Zeiger. Nachdem ich hier Nachrüstkühler montiert habe ist es allerdings für mich im zumutbaren Rahmen, bzw. geht beim Filmschauen unter.

Vorteile den Hauptrechner dafür zu nutzen aus meiner Sicht:
- keine Extrakosten
- Filme müssen nicht von NAS o. Ä. gestreamt werden oder vor dem Anschauen kopiert werden
- kein zusätzlicher Platzbedarf
- durch die optimierte Kühlung ist der Rechner auch bei Office/Internet-Geschichten deutlich leiser geworden.

Mein Rechner spielt, trotz "veralteter" Hardware, alles an HD-Material ruckelfrei ab, was ihm hingeworfen wird. Allerdings habe ich keinerlei Ambitionen für 4K. Also maximal 1080p im .mkv-Format. Auch Blurays interessieren mich nicht. Technische Daten müsstest Du ja im Profil sehen können.

Vielleicht konnte ich Dir einen Denkanstoß geben, eine Alternative aufzeigen. Übrigens spielt XBMC über Plugins auch viele Internetstreams ab, das youtube-Plugin nutze ich selber regelmässig.

Gruß Regenapollo

Zuletzt bearbeitet:
@sandreas
Ich geh einfach mal nacheinander deine Aussagen durch ;>

a) Naja, Ubuntu ist umsonst und würde ungern einen meiner begrenzten Dreamspark Keys dafür benutzen :P
b) Wollte eigentlich um einen Intel i-Core rum kommen, aber 4K Videos verbrauchen ja extrem viel Rechenleistung. Mein i5 3570k kommt schon auf ~50% Auslastung bei einem 4K Video. Also muss ein i-Core her. Ein i3 dürfte, wie du schon sagtest, sicher reichen für die Zukunft. Vor allem, da im Hintergrund nicht so viele Progamme laufen werden wie auf meinem Rechner :d
c) Der Schrank ist nach hinten hin offen, Vorne ist eine Glastür. Also wäre ein Gehäuselüfter, der die Luft hinten raus bläst, sicher ratsam.
d) Bingo. Die Tastatur war geplant :>
e) Als Player hätte ich schon die PS3 und PS4. Bin aber mit beiden nicht so wirklich zufrieden. Die Software würde das geringste Problem darstellen, aber das BD-Laufwerk würde ich doch erstmal noch nicht kaufen. Die Preise sind wirklich gesalzen.
Wie meinst du das mit "Blu-ray und Linux nicht legal vereinbar?
f) Jup, gute Idee mit den Crucial/Samsung SSDs. Preislich ist eine größere klar besser, nur werde ich die zusätzlichen GB nie nutzen. Da ist eine günstigere, wenn auch kleinere, für Geizhälste besser :p
g) Jup, die Gehäuse hatte ich schon angeschaut. Aber ob die Passivkühlung des Gehäuses ausreicht, um einen i3 zu kühlen? Weißt du da genaueres? Es muss ja, unter umständen, noch eine kleine Graka reinpassen, falls der Intel HD Grafikchip in Zukunft zu schwach sein sollte.

@regenapollo
Jap, diese Alternative habe ich auch schon in meine Überlegungen mit einbezogen.
Nur letztendlich hat das einen Nachteil. Man kann nur einwas machen. Wenn ich z.B. im Hintergrund Sky Go schauen will auf dem TV und nebenbei Zocken, dann wird der Sound von den Spielen mit an die Anlage übertragen. Da das sehr oft der Fall sein wird, ist die Option mit dem langen HDMI-Kabel letztendlich rausgeflogen.
Rein vom preislichen her ist die Option mit dem HDMI-Kabel natürlich die Beste die es gibt! :)

a) Ne Windows 7 Lizenz kostet nicht wirklich viel (40 Euro oder so), aber natürlich kann man auch Ubuntu nehmen. Viel Spaß beim Basteln sag ich da nur :-)
c) Wenn der Schrank hinten offen ist, geht auch passiv gekühlt, wenns nicht gerade Hochsommer und 30 Grad in der Bude ist
e) Blu-ray beinhaltet einen Kopierschutz. Linux ist Open Source. Mir ist keine in Deutschland legale Abspielsoftware für handelsübliche Film-Blu-rays unter Linux bekannt.
g) Passivkühlung ist kein "Experiment" mehr. Es funktioniert zuverlässig, ich setze es seit Jahren ein. Und auf so etwas wie ein größeres Gehäuse und eine mögliche zusätzliche GPU würde ich verzichten, einfach weil das den HTPC unnötig vergrößert. Versteh mich nicht falsch, ein leiser Lüfter ist nahezu unhörbar, daher geht auch aktiv gekühlt.

Sich einen dicken Kasten ins Wohnzimmer zu stellen, nur weil man irgendwann vielleicht unter ungünstigen Umständen mal eine Grafikkarte brauchen könnte, ist aus meiner Sicht einfach Quatsch. Ein schönes kleines System, dass hinter den Fernseher passt, würde mir mehr zusagen, ob mit Lüfter oder ohne. Aber ist ja deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
a) Naja, 40 Euro mehr sind halt schon Kosten die man sich sparen kann und Bastlen tu ich wirklich gern ;)
c&g) Da hätte ich z.B. folgendes gefunden -> Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüßen - schwarz
Sieht vom Konzept her sehr interessant aus und passt auch von der Kühlleistung her für nen i3, aber es ist halt verdammt teuer. Gehäuse + nötige Heatpipes und Kühlkörper = fast 200€, was letztendlich viel zu teuer ist. Die anderen Gehäuse dieser Art, die ich gefunden hatte, waren leider ohne Laufwerkslot. Daher werde ich wohl nicht um ein Gehäuse mit aktiver Kühlung vorbei kommen, wobei ein leiser CPU-Kühler und Gehäuselüfter ja nicht schlimm ist.
Das Problem mit der Grafikkarte ist aber wichtig, da ich nicht weiß, ob der Intel HD 2000 auf den i3 CPUs für mehr als 1080p reicht. Weil dann ist eine separate Grafikkarte ein Must-Have, aber HTPC-Gehäuse in denen eine Reinpasst hatte ich irgendwie noch nicht gefunden...
e) Hatte es gestern schon gelesen, dass BDs auf Linux Probleme verursachen. Letztendlich ist ein BD-Laufwerk noch kein Muss und werde es wohl erstmal weglassen. Falls in Zukunft immer noch Probleme sein sollten, dann ist ein Wechsel zu Windows ja kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh