[Kaufberatung] HTPC fürs Wohnzimmer

1337_alpha

Enthusiast
Moin Mädels
Wie es natürlich irgendwann mal passieren musste und darüber bin ich recht froh ist unser Video Rekorder letztens abgekackt
Jetzt meinten meine Eltern natürlich gleich dass wir uns einen DVD Recorder zulegen nur hab ich das gefühl das bringts nicht wirklich und dass ein HTPC besser wäre
Er sollte folgendes können
Also am wichtigstens Sachen aufzeichnen auf Festplatte und rein kommen sollte ein Blu Ray Laufwerk oder vll später sogar ein Blu Ray Brenner (Es kann ja auch noch zusätzlich ein DVD Brenner mit rein für den Anfang erstmal)
Dann Musik hören und evtl auch noch ein wenig ins Internet
Nur was soll ich da für Hardware nehmen?! Das ganze soll in ein Lian Li V350b
MfG Alpha

edit: Wir haben noch einen Röhrenfernseh -.-
Ich bin ja der Meinung dass erstmal ein neuer und guter Fernseh angeschafft werden sollte
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den HTPC für die ganze Familie bauen willst, dann bedenke, dass er möglichst stabil laufen muss, am besten schon von Anfang an, sonst fliegt die Kiste ganz schnell aus dem Wohnzimmer und Mama/Papa stehen dann plötzlich mit einem DVD-Rekorder in der Tür.

Mit einer Röhre und Internet hast du nicht wirklich viel Freude, eine Röhre ist für Bewegtbilder gemacht, nicht für Textdarstellung, ausserdem kannst du ja nur 720x576 Pixel darstellen.

also würd erstmal ne neuen fernseher holen, naja und dann erstmal ne htpc und damit erstmal rumprobieren, ist ja nicht gerade einfach alle wünsche auf einmal zu erfüllen.

HTPC ohne neuen TV ala LCD oder Plasma macht imho wenig Sinn, wenn man entsprechend Spaß haben möchte mit dem Gerät. Über die Röhre fand ich die bisherigen Erfahrungen eher ernüchternd aufgrund des matschigen Bildes und der diversen anderen Kompromisse, die man eingehen mußte. Da find ich die aktuellen Möglichkeiten mit HDMI etcpp. doch schon deutlich angenehmer.

jo schliesse mich dem keks aus hannover an!

glaub mir, DvD oder ähnliches über ne röhre schauen is wie... hm
schwimmen ohne wasser? suppe ohne salz?

jedenfalls wirst du damit niemanden hinterm ofen hervor locken und "hunger" auf mehr machen.
ich würd erstmal nen soliden LCD anschaffen und dann mal einfach den "normalen" PC dran anschliessen, damit man mal sehen kann was sein KÖNNTE ;)
und dazu dann noch das argument:"ja, is alles noch viel zu laut, geht alles viel leiser und überhaupt eierlegendewollmichsau!"

;)

Erst den neuen Fernseher. Dann einen HTPC. Bei durchdachter Konfiguration ist der dann auch Familien tauglich und den DVD Rekorder kann man sich sparen.

habe ka von htpc's aber überlege mir für meine eltern (steht ja gleich weihnachten vor der tür^^)eins zu basteln
jedoch stelle ich mir die frage wie benutzerfreundlich htpc's sind und ob auch leute die ka von technik haben damit klar kommen (ihr kennt ja mütter..*hust*) wenn das teil nicht leicht zu bedienen ist wird das teil ja sofort wieder entsorgt bzw nie benutzt
welche betriebssysteme eignen sich dafür?
am liebsten eins mit linux aber vorschläge von ms höre ich mir auch gerne an =)

Du möchtest Leuten, die keine Ahnung von Technik haben, Linux antun? :fresse: Wobei, ich würde denen sowas wie nen HTPC wohl überhaupt nicht antun. Da ist nen Gerät, was out-of-the-box funktioniert und keinen Stress macht, für sie und dich (glaubs mir, du willst keine Eltern, die deine Telefonnummer mit der des PC-Notdienstes verwechseln :d) wesentlich stressfreier. Gibt da ja afaik schon ganz passable Geräte, die nen ähnlichen Funktionsumfang wie nen HTPC bieten, ohne sich mit nem Betriebssystem herumschlagen zu müssen.
Nen HTPC ist imho was für diejenigen, die sich zumindest nen bissel mit dem Thema beschäftigt haben und auskennen.

verlockend an htpc's ist ja im mom günstig ein all in one gerät zu haben
hdtv glotzen, aufnehmen, dvd's abspielen, musik hören das ganze schon ab 350eur (ohne case) dazu die erweiterungsmöglichkeiten für die zukunft
wobei ein hdtv receiver ja schonma 350eur kostet
dazu nen dvd player/recorder und schon ist man auf ka 500eur?
naja mal schauen evtl leih ich mir ne tv karte und hau ma irgend ein bs auf, schlepp den pc ins wohnzimmer dann können meine eltern das ganze mal testen^^

Also ich fand, dass die DVD-Rekorder die ich bislang getroffen hab allesamt komplizierter waren als ein Windoof-Mediacenter (Vista...).
Zoff gibt's um Aufzeichnungszeiten, weil das parallel mit einer Karte nicht läuft. Wenn du nen HTPC konstruierst, solltest du unbedingt nen Dual-Tuner nachdenken. Mit Röhre funktioniert's zwar, aber TFT ist schon besser geeignet für HTPCs.

Linux einzurichten kann ziemlich problematisch werden, selbst mit Distris die als "einfach handhabbar" gelten! Linux gehört auf ne Embedded-Maschine oder auf nen Server, und da sollte es bleiben.

€dit: Ich finde unseren HTPC eigentlich ganz okay, nur siehe Signatur...Fehlbedienung kann auch zu Fehlern führen, zB. Systemüberlastung nachdem man minutenlang auf die Fernbedienung gehämmert hat weil das system so langsam ist weil man zu viele Kommandos gegeben hat...-_-

Zuletzt bearbeitet:
Warum greifste nicht zu einem Media Player von Fantec die können aufnehmen haben eine Festpaltte drin für filme musik etc. da biste auch bei gut 300 € oder so

also das linux nicht so gut geeignet sei als htpc seh ich anders :coolblue:
logisch, dass leute die von der materie keine ahnung haben (damit meine ich linux) und linux hören erstmal abgeschreckt sind und zu dem "einfachen" OS aus redmond greifen.

nur: der htpc soll ja wohl fertig abgeliefert werden und nicht in einzelteilen + OS-CDs :p

wenn DU ahnung von linux hast, dann solltest das auch nehmen! ganz einfach aus dem grund, dass die "normalen" user da einfach nix kaputt machen können und es wirklich eine strickte trennung zwischen "user" und "admin" gibt.
und das linux nur für server + embedded-sys sei... naja... ich sitz hier seit 2 jahren an einem "produktiven" system mit linux drauf und mach da alles was ich sonst für windows teuer kaufen müsste: grafik + office + websites + programmieren und postverkehr.
und seit 2 jahren ist das system hier am "wachsen" mit neuerer hardware + neuere OS-versionen und ich brauch für nen systemwechsel nur meinen /home ordner kopieren und fertig.
so, linux genug verteidigt :d

zurück zum thema:
wenn deine eltern lernfreudig sind, stell ihnen nen htpc hin, denn sie müssen sich nen bissel einarbeiten.
wenn nicht, hol so ne fertige möhre wie napsterkiller vorschlägt.

nimm irgendwas, wo das windows media center (MCE oder VMC) drauf läuft. das ist stabil und im großen und ganzen auch PAL-geeignet, was die lesbarkeit angeht.

plugins (z.b. einen browser fürs i-net) gibts haufenweise und einige taugen auch auf CRTs bzw. röhrenfernsehern.

über HD-inhalte nachzudenken, wenn kein geeignetes ausgabemedium bereitsteht, ist sinnbefreit.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh