HTPC Hardware-Beratung gesucht

Grim-Reaper

Enthusiast
Tagchen :)

Demnächst soll mein dad einen HTPC ins Wohnzimmer bekommen.
Ich bin geneigt den alten Athlon XP2000+ in Rente zu schicken (hab eh kein µATX Board) und was völlig neues zu kaufen.

Als Gehäuse haben wir uns vorerst das Silverstone ML01 - (Klick mich!) - ausgeguckt.

Jetzt benötige ich euren Rat was Mainboard, CPU und Kühler angeht.
Onboard VGA wäre garnicht schlimm (da das Gehäuse eh nur low-profile erlaubt) denn der PC soll nicht zum zocken dienen. Angeschlossen wird das ganze an einen 42" Plasma Fernseher (kein Full-HD, nicht über HDMI).
Also solang der Grafikchip dessen Auflösung (müsst ich nochmal genau nachschauen) schafft reicht das, keine Gaming-Leistung benötigt.

CPU braucht auch keine Granate zu sein, solang sie sich recht leise kühlen lässt.

Oberstes Gebot: Nicht zu teuer darf es werden.

Bin für eure Vorschläge offen, egal ob Intel oder AMD, Desktop oder mobile... der Preis muss stimmen :)

MFG

Grim-Reaper

P.S.:
was wäre z.B. von einem Sempron 64 mit "Sparta" Kern zu halten? Der ist echt günstig und scheinbar mit wenig Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also der PC soll an den Plasma. Wofür? HDTV Empfang? BluRay? HDDVD? Normales PAL Fernsehen und DVD?
Auflösung ist bei dem Plasma 1024x768. Erhoffe dir kein scharfes Bild über den HTPC. 1024x768 ist eigentlich eine 4:3 Auflösung, aber der Plasma hat rechteckige Pixel wodurch wieder 16:9 wird. Windows kennt aber ausschließlich quadratische Pixel. IdR sollte TV/DVD problemlos gehen, Surfen oder Arbeiten aber unschön sein.

grüsse Peter

grüsse Peter

Ja stimmt, ist wohl 1024x768.

Der PC soll eigtl. nur ins Wohnzimmer weil er bisher hier in meinem Zimmer steht. Nimmt mir also viel Platz weg und auch in Sachen Ruhe/Privatsphäre sehr nervig.

Soll nicht zum Fernsehen sein sondern als MP3 Station und zum surfen.
Gilt das mit den Pixeln für alle Betriebssysteme oder ist Linux da ne Alternative? Linux wär jetzt nicht das schlimmste.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn er nur für Surfen/Musik sein soll reicht ein kleiner Sempron und ein mATX Board, mit AMD oder Nvidia Chipsatz. Ich kann das hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a258683.html
Gibt aber noch genügend andere und günstigere in dieser Kategorie die sich weitgehend nur in der Ausstattung unterscheiden.

Bzgl. des Plasmas. Ob Linux bzw. überhaupt ein OS rechteckige Pixel unterstützt bezweifle ich, da es im PC Bereich grundsätzlich nur quadratische Pixel gibt. Bei dem Plasma hilft wohl nur probieren, manche lassen sich mit 768x768, andere mit 1360x768 ansteuern und je nach Skalierart des Plasmas erhält man dann ein mehr oder weniger scharfes Bild.

grüsse Peter

Die Umschaltung auf den 4:3 Modus am Fernseher bringt wohl nix bzgl. der immernoch rechteckigen Pixel mhm?

Und wie meinst du das mit dem ansteuern? Am PC die Auflösung einstellen und den TV auf sein 16:9 umrechnen lassen?

Hi,

nein das bringt nix. Richtig am PC die auflösung einstellen und schauen was der Plasma damit anstellt.

grüsse Peter

Mhm also rein von den Kosten her denk ich kommt man ganz gut weg und da der PC sowieso vermehrt für MP3s und sekundär für Internet da ist kann man das wohl mal wagen...

Ich denk es würd sich lohnen mal probeweise einen PC dranzuklemmen und das Bild anzuschauen und dann zu urteilen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Das bringt mich ne Ecke weiter.

Also Prozessor wäre auch der BE-2300 nicht schlecht. Den hab ich mir für meinen HTPC gekauft. Der Reicht für Video, DVD kucken. Alles klappt einwandfrei unter Vista.
Der geht auch nicht in die Knie wenn ich im Hintergrund entpacke und Kopiere.
Darum hab ich einen X2 genommen. Der braucht mit 2x1900mhz auch nicht weniger Strom mit 2x2100mhz. Und nur 5 Watt mehr als der Sempron denke ich.
Undervolten geht nur leider auf dem Gigabyteboard nicht.
Zumindest hab ich nichts im Bios gefunden.
Ansonsten HDMI tauglich uvm.

Ich hab den Kauf nicht bereut.

Ach ja, spare nicht am Netzteil. Ich hab so ein 20€ Teil gekauft. Es pfeift voll komisch und ist auch die lauteste Komponente bei mir.
Hab schon ein anderes bestellt.

Netzteil ist eins bei dem Silverstone Gehäuse mit dabei, kein ATX sondern kleiner. Mal abwarten wie laut das ist.

Und die CPU muss ich mal schauen, soll ja leise zu kühlen sein und wenig kosten, der muss echt nich viel leisten. Mein dad hat ja bisher nen XP2000+ und dem reichts aus.

Erhoffe dir kein scharfes Bild über den HTPC. 1024x768 ist eigentlich eine 4:3 Auflösung, aber der Plasma hat rechteckige Pixel
Scharf ist das Bild in dem Fall dann schon - aber eben verzerrt. Problematisch eher, dass eine pixelgenaue Ansteuerung hier meist nur per D-Sub VGA @60Hz möglich ist. Da stellt sich die Frage, wie unempfindlich du gegen Mikroruckler bist.

Gruß

Denis

Ich werd heut Nachmittag mal den 3. PC hier an den Fernseher anschließen und mir das Bild anschauen.

Also ich hatte das Gigabyte per HDMI an einem Panasonic TH42-PV60EH und das Bild war immer gestochen scharf. Ich hab vorwiegend HD Filme im h.264 Codec abgespielt. Aber auch AVI`s sahen gut aus. Ein ruckeln habe ich nicht bemerkt.

Hab vorhin mal mein Linux-Schätzchen mit der Voodoo 5 drangepackt und konnte bis auf leichtes Kantenflimmern nichts großartig negatives feststellen, zum surfen kann man sich das antun :)

das netzteil von dem gehäuse würde mich auch von der lautstärke interessieren. Kann jemand dazu was schreiben?

@ Ist-halt-so

Was für eine Grafikkarte hattest du verbaut als du die HD Filme geschaut hast?

Und was haltet ihr von der neuen 8800 GT für einen HTPC mit dem man auch mal zocken und HD Filme schauen möchte?

So ich hab heut erstmal das ASUS M2A-VM Mainboard gekauft und dazu von Logitech das EX110 Bundle aus Funkmaus und -tastatur.

CPU wird aus kostengründen wirklich der kleine Sempron Sparta werden, war leider nicht auf Lager und bei den Festplatten gabs keine vernünftigen Angebote leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh