HTPC ich dreh durch :(

dussel

Enthusiast
Hallo!

Vielleicht habt ihr noch nen Tip für mich. Hatte mir nen HTPC gebaut AMD-A10-Basis. Also folgende Komponenten sind drin:

Lian Li Q27B
AMD A10-6700 mit Alpenföhn Panorama
Asrock FM2A75-ITX-Rev.2.0 (immer Systemfreezes)
*NEU* Gigabyte F2A85XN-WiFi
2x4GB Teamgroup Vulcan Gold DDR3-1866
Seagate Momentus XT 750GB
Netzteil Cougar 300W Bronze
Windows 8.1 64bit

Also mit dem ersten Mainboard hatte ich immer sporadische aber relativ schnell auftretende Systemfreezes (Maus fror ein, irgendwie mit nen kleinen Menufeld dran)
In der Ereignisanzeige ab und an Harddiskfehler.

Gut, ich also HDD gecheckt ein paar Fehler-> korrigiert -> guter hoffnung, zack wieder Freeze.
Also HDD gegen eine Crucial SSD getauscht, gleich wieder Fehler. Zwischendurch sogar Win neu installiert.

SATA-Kabel getauscht wieder Fehler

MEMTEST laufen lassen -> 0 Fehler

Also das Gigabyte Mainboard getauscht und siehe da lief ganz gut, 2 Tage keine Fehler dann heute Megacrash mit massiven Bildfehlern beim Surfen.

Also Furmark und CPU-Stresstest laufen lassen nichts passiert alles gut (CPU-Test 2h Furmark 2x15min). Dann wieder etwas surfen Hardwareluxxseite Freeze mit Bildfehlern.

Temperaturen sind immer gut bei Stresstest max. 72°C - Soll es wirklich die CPU sein, waren alles Neuteile.

Die heutigen Bildfehler habe ich mal rangehängt, so sieht es eigenmtlich nur aus wenn grafikeinheit defekt oder? Zu bemerken ab und an habe ich so Streifen im Fernseher für Sekundenbruchteile.
Aber solche massiven Fehler sind nun NEU.

Vielleicht habt ihr ja noch nen rat für mich. Habe bis auf die CPU eigentlich ja nun alles ausgeschlossen oder?

Vielen dank und viele grüße
Tino

Anhänge

• WP_20140106_002.jpg
    WP_20140106_002.jpg
    197 KB · Aufrufe: 70
  • WP_20140106_004.jpg
    WP_20140106_004.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen

Danke für den Tip. Im Bios ist alles auf Auto. Ram ist der CL11 der läuft eigentlich mit 1,5V.

Treiber alles aktuell. Menno sollen mir wieder AMD Treiber nen Streich spielen. Habe bisher immer Intel genutzt und nie solche Probleme gehabt.

Moin,

ich hatte mit meinem AsRock FM2A75-ProM auch so meine Kämpfe. Im Endeffekt scheint AsRock da kein glückliches Händchen bei der speicheroptimierung zu haben. soll heißen: Die A75 Boards sind sehr zickig, was Ram und Rameinstellungen angeht.

Ich musste da etwas fummeln, bis alles stabil lief. Auf Auto sollte allerdings nichts probleme machen. Viell. nochmal genau checken, ob Spannungen und Timings passen? Der AsRock Support ist übrigens auch extrem hilfsbereit und gut - da kannst du dein Problem sicher mal schildern.

Wobei ... wenn Memtest durchläuft, schließt das den Ram ja eher aus ... nervig sowas.

Danke für den Tipp. Habe ja das Asrock ersetzt mit dem Gigabyte, nur eben jetzt die Freezes mitten Bildfehlern, vorher ohne aber deutlichst häufiger, dachte Gigabyteboard wäre ob, doch nun.

Werde heute nochmal Speicherspannung etwas erhöhen.

Sieht mir auch nach GPU aus, hatte ich bei meinem Arbeitsplatz-PC auch, Dell schickte hier innerhalb von 2 Tagen eine neue Grafikkarte zum Selbst-Tauschen, hielt den Techniker für etwas zu viel des Guten. War jedoch eine nVidia-Karte:

Foto.jpg

Habe nun den Speicher auf 1,6V gepusht und seit 14:30 noch keine Fehler (Heaven im Loop, AIDA-Check und Firefox offen). Mal abwarten, aber schon komisch, habe ja extra Standardsachen gekauft um Ruhe zu haben und zickt mehr als mein OC-System. :(

Das scheint wohl geholfen zu haben. nun zwei Tage keine Fehler jeweils 1-3std.in Betrieb.
Aber schon komisch das man trotz Herstellervorgaben, die Spannung hochziehen muß.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Nun, die Vorgaben des RAM-Herstellers testen die ja auch nicht mit sämtlich möglichen Mainboard-CPU-Kombinationen. Manchmal läuft es auf Intel und auf AMD ned so, wie von denen vorgesehen und manchmal aber auch andersrum. Ja selbst 2 völlig identische Systeme können völlig unterschiedliche Spannungen beim RAM benötigen.

Na gut zu wissen. Bisher war ich ja auch immer OC#ler aber bei dem System sollte halt alles mal "normal" laufen. Drum kam ich nicht auf diese Idee.

Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal - man sucht sich dumm und dämlich. Aber man lernt halt auch dabei. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh