HTPC - Konfig bitte überprüfen, danke :-)

reishasser

Legende
Hi ich wollte ein paar Meinungen zu folgenden Konfiguration:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material / 50 % HD-Material / 10% 3D HD Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 55 1080P 3D LED, 5.1 Samsung System
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Alepenföhn Panorama Kühler, 128GB SSD, HDDs, externe HDDs
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: belaste gern die CPU mit diversen Aufgaben, dient auch als Surf PC usw genutzt, sollte leise sein.
Preis: von 300 bis 425 Euro

Habe mir folgende Komponenten bei atelco zusammengestellt obwohl die Teile einzelnd woanders es für weniger gibt, so möchte ich gerne die 5 Jahre Garantie vom Händler gern haben. (Bisher nur gute Erfahrungen gemacht).

RAM: 2GB G.Skill PC3-10667U CL9
Board: ASUS H87I-PLUS (C2)
CPU: Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
Gehäuse: Lian Li PC-Q03A Mini-ITX Cube - silber, 300 Watt
HDD: Toshiba MQ Series HDD Retail Kit 1TB (2,5")

Gesamtpreis: 379,59 € abzg. 10€ GS = 369,59

Reicht die Konfig für meinen Bedarf? besonders im Hinblick auf 3D 1080P Material.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich hab hier noch Ram Riegel liegen (vergessen zu erwähnen) 2x 2GB liegen :-)
SSD und HDDs hab ich ja hier, die SSD kommt auch rein.
Netzteil sollte dabei sein da es wohl ein Bundel von Atelco selber ist. Der Konfigurator erkennt zumindest das NT. Ich denke dort wird ein HEC NT drinn sein.
Das Alternativ Gehäuse hat leider extern nur einen USB3.0 Anschluss.

Ich kenn mich mit 2,5 HDDs nicht gut aus, was stimmt bei der Toshi nicht? Ausfallrate? Lautstärke?

Ah ok dann werd ich mir eine andere HDD aussuchen aus der Empfehlung.

Beim Gehäuse habe ich in erster Linie das Cooltek angekuckt, die anderen beiden Lian Li sind mir leider zu hoch mit 28cm und 30cm.
Und das Q03A nimmt doch auch ATX NT auf nur nicht die allzugroßen oder nicht?

Hi,
Hab gestern alles abgeholt und beim Gehäuse fehlte das NT, der Filialleiter muss das nun mit dem Einkauf klären, hab mir damit ich am WE was zu tun hab dann ein Corsair 430 Non Modulsr als NT mitgenommen.

Das Gehäuse gefällt mir sehr, Sidepanel ohne schrauberei zu öffnen ist ja nicht selbstverständlich bei lian li :)
Das System läuft soweit negativ Punkte sind:
Die 1TB 2,5" Toshiba HDD scheint sehr langsam zu sein.
Die Leistung der CPU empfinde ich als zu schwach, kann es genauer erst nach umstieg auf die SSD beurteilen.
Kopieren von der internen auf eine externe 2,5" USB3.0 dauert mir zu lang.

Die 1TB 2,5" Toshiba HDD scheint sehr langsam zu sein.
...
Kopieren von der internen auf eine externe 2,5" USB3.0 dauert mir zu lang.
Wie schnell geht es denn ? mehr als 50 MB/s ist bei vielen, vor allem älteren, HDD Festplatten leider nicht drin ... Bei einer guten neuen SATA3 Festplatte solltest du über USB3.0 auf über 100 MB/s kommen.

Die Leistung der CPU empfinde ich als zu schwach, kann es genauer erst nach umstieg auf die SSD beurteilen.
Woran machst du das Fest ? Beispiele ?

Hi,

also bei ruhendem Desktop mit ist die last bei 0-2%.
Habe den Ram gerade gegen mein 4GB Kit ausgetauscht, scheint etwas besser zu laufen.

Bei der internen ist AHCI selbstverständlich aktiviert :-)
Ich hab das komplette Treiberpaket von meinem Board ~2GB von der internen auf eine externe Toshiba kopiert und die Übertragung lag bei knapp 20m/s.
HDD Tune von der internen Toshiba hab ich mal mit angehangen.

CPU Leistung: Wenn ich im Browser mehrere Tabs offen habe und schnell gewechselt hab ist er nicht hinterhegekommen mit dem wechseln, evtl. lag es aber auch an den 2GB Ram?

Der Boxed Kühler ist leider sehr laut (vergleich zum Boxed meiner 4770K), hab soeben mein Alpenföhne Panorama eingebaut ohne Platzprobleme :-)

Anhänge

• hdd tune intern toshi.png
    hdd tune intern toshi.png
    24,6 KB · Aufrufe: 34
CPU Leistung: Wenn ich im Browser mehrere Tabs offen habe und schnell gewechselt hab ist er nicht hinterhegekommen mit dem wechseln, evtl. lag es aber auch an den 2GB Ram?
Je nach Browser und geöffneten Webseiten reichen 2GB RAM nicht wirklich aus. Wenn ich an meinem Ultrabook nur meine Standard Chrome BrowserSeiten geöffnet habe verbrauchen diese alleine schon fast 2 GB ... Wie viel da genau verbraucht wird kannst du ja einfach im Taskmanager nachschauen. Der sagt dir wie viel Last auf CPU und Arbeitsspeicher genau liegt.

Ok,

hab jetzt 4GB Ram und SSD und Leistung passt. Evtl. hatte ich mich einfach auch nur zu sehr an SSD und ausreichend ram (im haupt pc) gewöhnt gehabt :-).
Win7 und XBMC läuft schonmal wunderbar, 3D Filme ebenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh