[Kaufberatung] HTPC Low Watt Allround System aber wie?

SEELE-01

Neuling
hallo liebe community ^^

ihr habt mir ja schon einige male super geholfen mit eurem fachwissen und knowhow, also seid mir net böse wenn ich eure nerfen nochmal strapazieren muss ^^

ich möchte mir ganz gerne eine kleinen htpc zusammenstellen, welcher leise und besonders stromsparend sein sollte, aber auch effektiv und so klein wie möglich.

er wird zum gamen (gespeilt wird ragnarok online = 3d umwelt mit pixel charackteren, kein WoW, ggf. fallout3 oder sowas in der art) gebraucht, sowie zum filme schauen und streamen (mp4, h.264, avi, mpeg4, omg eigentlich alle videoformate, dvd, ggf. blu ray und tv karte) aber auch für surfen im internet und erledigung von officearbeiten.

habe mir jetzt so einige sachen angeschaut wie mitx boards alla zotac ionitx atom330 etc. aber irgendwie nicht so ganz schlau geworden, was für mich so in frage kommen könnte. ich weiß das es einen desktop rechner nicht komplett ersetzen kann, aber mein momentaner gamer pc ist ein 200-300watt schlucker... und ist bissl doof den immer einzuschalten wenn ich internet oder filme anschauen möchte über längeren zeitraum.

zusammenfassung:

- klein, leise, leistungsfähig und besonders stromsparend
- fähig 3d games teilweise zu spielen (keine high end games)
- fähig alle gängigen videofromate auszugeben
- surfen im internet ohne probs
- 500g-1tb speicher
- 2-4 gb ram
- xp home wird höchstwahrscheinlich aufgespielt
- blu ray oder dvd brenner
- maybe wlan? kann aber auch meine usb fritz stick nutzen ^^

also her mit euren ideen ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald du anfängst mit dem Ding zu spielen wird der Stromverbrauch für den TV Betrieb recht hoch sein gegenüber Receiver, da die Grafikkarte dann mehr Leistung braucht. Guck dir mal die HD4670 an ob die für deine Zwecke reicht, die ist im idle ganz gut.

Ansonsten ist eine HD4550 natürlich besser vom Stromverbrauch.
Was die CPU betrifft, ist die E3200 die zur Zeit sparsamste dual Core CPU die du kaufen kannst. Du kannst natürlich auch was nehmen mit mehr Leistung.

Wenn du jetzt ein µatx Board brauchst, würde ich das
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431017.html
oder das nehmen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358900.html

Da würde auch das Mainboard keinen Platz finden.

dann mussn itx board her ^^" aber welches könnte grad noch so die kurve packen als allrounder?

von diesen ion atom dingern hältsch nix oder?

Ich habe mich über die Ion Plattform Wochenlang informiert, weil ich mir einen HTPC auf dieser Plattform aufbauen wollte. Ich musste leider feststellen das die Leistung im TV Betrieb unter manchen Voraussetzungen nicht ruckelfrei funktioniert.

Und du willst mit dem Ding spielen :lol:

Vergiss es ganz schnell

kay, ich hatte mich eigentlich darüber orientiert das es möglichst stromsparend sein sollte, darum dacht ich ok die atoms sind ja ganz nice mit ihren 8watt im gegensatz zu cpus mit minimum 45watt. und wie schauts aus mit stromsparenden leisen 500gb-1tb platten?

aber wenn ich diese ganzen tv geschichte weglassen würde, wäre es doch np mit atom oder?

Zuletzt bearbeitet:
kay, ich hatte mich eigentlich darüber orientiert das es möglichst stromsparend sein sollte, darum dacht ich ok die atoms sind ja ganz nice mit ihren 8watt im gegensatz zu cpus mit minimum 45watt. und wie schauts aus mit stromsparenden leisen 500gb-1tb platten?

Du darfst nicht nur die CPU sehen, da ist ja noch ein Mainbaord und Grafik dabei, d.h. der Ion wird im idle schon locker zwischen 30-35W verbrauchen unter Last bist du bis max 50W, bei Blu Ray etwas drunter.

Die Intel CPU die ich dir genannt hatte verbraucht unter Last 19W, das ist verdammt wenig, im idle wird die nicht viel über einem Atom System liegen.

Ich will mir auch einem HTPC bauen, auf Basis dieser CPU.

Bei 500GB würde ich eine 2,5" Festplatte nehmen die max. 2,5W, wenn es mehr sein muss kannst du auch eine 3,5" Platte nehmen, die Von WD sind am sparsamsten. (Green Serie)

Wenn du den Atom als reines Blu Ray und DVD Abspielgerät nutzen willst ohne TV empfang und Aufnahmen, dann kannst du es nehmen, aber spielen kannst du damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub ich werds mal mit dem zotac ionix atom330 A versuchen, dazu hol ich mir noch ne 16-32gb ssd und ne 1tb wd caviar green, 4gb dual channel ram, und ggf. nochn picupsu 90watt. und wenn alle stricke reißen, dann umstieg auf sockel 775 und intel e5200 XD

no risk no fun ^^

ähm du schreibst Low Watt und nimmst 4GB, wozu? der Atom330 wird mit 2GB genauso laufen :)

und @Dott, nen G31 um dann noch ne extra Graka reinzuhängen, das macht doch keinen Sinn... wenn Stromsparend doch bitte vorher das beachten...

Zuletzt bearbeitet:
notfalls kann man ja die 4gb rausnehmen bzw. durch 2gb dual ersetzten. hab halt nochn paar 4gb hier rumfahren ><"

btw.

welches gehäuse wäre am besten?

jcp mi 102, und dann gegen picupsu90-120watt austauschen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394116.html
aber dann anstelle der 3.5 eine 2.5 hdd neben die ssd zb. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365722.html
ist die aber energieeffizient?`oder doch lieber ne black anstelle der blue wegen der zugriffsgeschwindigkeit?

oder

compucase 8k01bs, ist der auch komplett in klavierlack lackiert wie der jcp?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a397769.html

und welchen slim dvd brenner der ggf. noch blu ray abspielen kann, könnt ihr empfehlen?
und welchen slim blu ray player der auch alles andere abspielen kann ^^?

merci <3

Zuletzt bearbeitet:
ne Black gibt es ja nicht als 500Gb oder größer...
wenn du angst hast wegen der Performance, die brauchst du nicht haben.
Ich frage mich nur, warum so viele hier HTPC's sich zusammen stellen ohne FB... wie wollt ihr das lösen? mit Tastatur? Ich meine ich habe beides und nutze für alles ausser Internet surfen die FB...

redest du grad von einer FB aka Fernbedienung? die sollte doch das geringste problem sein später ^^ gibt ja schon nen haufen vorschläge hier im forum dazu, was man sich kaufen könnte mit ird empfänger.

also klein, spiele fähig und stromsparend, bekommt man nicht man muss kompromisse eingehen. mein vorschlag:

Intel Pentium Dual-Core E5200
Scythe Shuriken
Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Samsung EcoGreen F2 1500GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
LG Electronics GGC-H20L
Lian Li PC-Q07

du schreibst zu erst auch TV-Karte, da hast du das Hauptproblem, wenn du es intern und mit guter Grafikleistung haben willst wird er nicht mehr klein sein, willst du auch noch stromsparend, dass geht nicht. Entweder Gamen oder nicht gamen. Das muss dir erstmal klar werden. Der Vorschlag von pc* ist o.k., nur läßt er dir nie die Möglichkeit TV intern zu haben.
Ist halt Schade das NV Hybrid Power eingestellt hat. Ich hatte mir so ein System zusammen gebaut und es lief bestens, für Games aktiviert und sonst deaktiviert und weniger verbrauch...

NV Hybrid Power <- nähere erläuterung plz

also tv werde ich erstmal sein lassen (wäre mir momentan bissl zu teuer), und gamen, ich mein es geht mir nur darum das hauptsache ragnarok läuft und das spiel ist ka 10-12 jahre alt mittlerweile und braucht eigentlich nicht viel power. und eben filme streamen bzw. geladen filme anschauen plus blu ray oder dvd. da müsste doch der atom vollkommen ausreichen finde ich.

für diese sachen sollte der Atom reichen,

Nvidia Hybrid Power wurde zu GTX280/GTX260, 9800 GTX und co eingeführt und so konnte man Softwaretechnisch die Karten aktivieren/deaktivieren, also so wie man es wollte eben beim surfen und fernsehen nur mit der IGP und beim zocken mit der GPU... Aber wurde nach diversen Treiberproblemen eingestampft. Ich hatte keine Probleme damit, lief bei mir bestens, nur mußte man den richtigen Treiber halt wählen. Manche Versionen konnte man nur einmal von aktiv auf in aktiv schalten und nicht mehr wieder aktivieren, dafür mußte neu gestartet werden ect...

woha das ist dann natürlich extrem stromsparend, und wäre auch für mein gamer interessant gewesen. ich mag jetzt shcon nicht mehr über längere zeit im sli modus zu spielen weil eine karte bereits 140 watt abzwackt, drum stöpsle ich die raus...

versteh eh nicht, wieso die graka hersteller nicht energieeffizient entwickeln sondern immer mehr power gebraucht wird für die grakas... nvidea und ati versuchen sich ja jedesmal mit irgendwelchem schnick schnack zu überbieten.. wo das später hinführt? 2k watt sli grakas ^^? hf bei der energieversorger rechnung ><"

boah dott vielen lieben dank für den link, der ist ja hammer mit seinem projekt <3

hab mir grad den zotac ionitx 330 A von nem kumpel auf meine belange testen lassen, und er gibt sein GO <3 werd ich mal schauen das ich mir mal die komponenten zusammensuch ><

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh