[Kaufberatung] HTPC/Mini-PC (NUC, ASROCK, ZOTAC) vs. Standalone Media Player (PCH, Dune) Meinungen

WHiTEHOUSE

Neuling
Hallo @all

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich einen neuen Thread eröffne und nicht irgendwo mit einsteige, aber ich denke es ist sauberer, denn jeder TE wünscht sich ja Aufmerksamkeit für seinen eigenen Thread und Thread-jacking ist nicht so schön.

Ich komme mit meinen Überlegungen nicht vorwärts und würde mir einige Meinungen von Euch wünschen :-)

Aktuell befeure ich meinen fast 5 Jahre alten Philips-CD und meinen Mitsubishi-Beamer hauptsächlich mit 1080p MKV-Dateien und AC3, DTS oder auch DTS-MA Ton über einen Denon AVR-3313.

Über den Kauf eines geeigneten 3D-Fernsehers oder Beamers denke ich nach, vielleicht warte ich aber auch noch 1-2 Jahre, bis 4k erschwinglicher wird und es mehr Inhalte gibt. Ich benutze derzeit einen Asus O!Play Mediaplayer mit Realtek-Chipsatz für MKV, mit dem ich aber nicht mehr wirklich zufrieden bin. Daneben einen Sony Blu-Ray Player BDP-S490. Davor hatte ich einen WDTV. Ich schließe interne Platten über ein Sharkoon Quickdeck an und brauche keinerlei Streaming oder Netzwerk-Funktionalität , bin auch kein Gamer und nutze die Box auch nicht zum Musik hören.

Irgendwie kriege ich die Frage nicht beantwortet, ob ich jetzt für knapp 300 EUR den Popcornhour A-400 kaufe, oder mich doch lieber an einen HTPC wage. Ich weiss, dass HTPC flexibler ist, aber in meinen Heimkino-Anfängen 2008/2009 habe ich mit einem Desktop-PC im Wohnzimmer gearbeitet und MPC-HC. Ich weiss nicht, an wievielen Samstagen wir abends spontan einen Film schauen wollten und sind dann in einem Fiasko geendet, nachdem wir nach 3 Stunden sinnlosen Renderer-Filter-Taktraten und sonstigen Einstellungen das Tearing nicht wegbekommen und aufgegeben haben. Ich glaube mein alter Philips-LCD und PC's mögen sich nicht sonderlich.

Danach schaffte ich den WDTV an, der mal irgendwann kaputt ging. Der Asus O!Play ist nicht schlecht, allerdings kann er aufgrund des älteren Chips kein TrueHD oder DTS-MA ausgeben.

Ich bin kein Viel-Gucker, oft wird nur mal Freitag oder Samstagabend ein Film geschaut. Ich habe mich erst in den vergangenen Tagen stärker mit der Thematik beschäftigt und habe gelesen, dass XBMC wohl für 3D nicht geeignet ist (?) und dass der PCH A-400 auch ne Menge Bugs hat und es viele unzufriedene Kunden zu geben scheint für diesen Preis.

Auf der anderen Seite habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ein heutiger HTPC dimensioniert sein muss, damit er 1080p MKV mit hohen Bitraten und DTS-MA bewältigen kann. Gibts große Unterschiede zwischen AMD, Intel und Nvidia in der Qualität ? Wozu würdet Ihr raten, funktioniert irgendwo die Hardwarebeschleunigung besser oder schlechter ? Die Zotac's haben mich sehr angesprochen, die Intel NUC's aber ebenso, natürlich auch die ASROCK VisionX, wobei ich die als viel zu teuer erachte, wenn ich nicht zocke.

So, hab viel geschrieben, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr zahlreich antwortet, vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie kriege ich die Frage nicht beantwortet, ob ich jetzt für knapp 300 EUR den Popcornhour A-400 kaufe, oder mich doch lieber an einen HTPC wage.
=> Ich denke, ein HTPC wäre besser

Ich weiss nicht, an wievielen Samstagen wir abends spontan einen Film schauen wollten und sind dann in einem Fiasko geendet, nachdem wir nach 3 Stunden sinnlosen Renderer-Filter-Taktraten und sonstigen Einstellungen das Tearing nicht wegbekommen und aufgegeben haben.
=> HTPC bestellen, möglichst viel Material ausprobieren und bei nicht gefallen zurück damit

habe gelesen, dass XBMC wohl für 3D nicht geeignet ist
XBMC ist eine sich ständig weiter entwickelnde Software, aktuell gibt es in der stabilen Version noch einige Schwierigkeiten bzgl. neueren Technologien (Blu-ray, 3D, etc.), allerdings denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese Probleme gelöst sind. XBMC ist zurecht Marktführer im HTPC Bereich. Aber XBMC ist auch nicht die einzige Software, die man nutzen kann. Kommerzielle Lösungen bieten meist einen besseren Support gerade für neuere Technologien.

Auf der anderen Seite habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ein heutiger HTPC dimensioniert sein muss, damit er 1080p MKV mit hohen Bitraten und DTS-MA bewältigen kann.
Ein neuer Haswell Celeron kann da schon ausreichend sein, allerdings würde ich hier eher auf einen Core i3 setzen, um Reserven zu haben.

Gibts große Unterschiede zwischen AMD, Intel und Nvidia in der Qualität ?
Die Beurteilung der Unterschiede ist sehr subjektiv und hängen auch sehr von der verwendeten Software und vom Betriebssystem ab. Ich persönlich bin mit Intel sehr zufrieden, viele beurteilen dies als schlechter als AMD oder NVIDIA. Ich denke aber, mit Haswell ist Intel der große HTPC Wurf gelungen.

Wozu würdet Ihr raten, funktioniert irgendwo die Hardwarebeschleunigung besser oder schlechter ? Die Zotac's haben mich sehr angesprochen, die Intel NUC's aber ebenso
Wenn du auf optische Scheiben verzichten kannst, ist ein NUC aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Ich würde allerdings noch ein wenig warten, bis die passiven Gehäuse von Akasa dafür rauskommen, dann hast du einen günstigen und unhörbaren HTPC mit IR-Port. Aus meiner Sicht ein Gerät mit viel Potenzial und zukunftssicher genug, damit man auch in 2 Jahren noch Spaß damit hat. Falls du 4K planst, vielleicht gleich den i5 nehmen. Nur zur Sicherheit :-)

Allgemein muss dir bewusst sein, das ein HTPC immer etwas arbeit macht. Out of the box geht dort erst einmal nichts. Daher sollte man schon etwas Zeit einplanen bis auf dem HTPC alles so rennt wie man es sich vorstellt. Umso mehr "Sonderwünsche" man hat umso länger und umso komplexer wird es natürlich. Aber genau das ist auch gerade das schöne an einem HTPC. Mit etwas eigen initiative kann man sich genau das zusammenstellen was man selbst benötigt.

Wie ich dich verstehe willst du dir keinen HTPC komplett selbst zusammenbauen sondern lieber einen fertigen Nettop nehmen ? Dann schau mal hier MyXBMC.de | XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013

XBMC hat vor allem mit originalen Blu-Rays noch so seine Probleme. Dafür wird aktuell noch ein Umweg bzw ein externes Programm benötigt. Welches man allerdings in XBMC integrieren kann. Wie das geht siehe MyXBMC.de | [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten
3D funktioniert innerhalb von XBMC nur wenn das Material als MKV HSBS oder HOU Datei vorliegt. Dies soll sich wohl mit XBMC 14 ändern. Aber bis das erscheint wird es noch mindestens ein Jahr dauern. Anfang nächstes Jahr kommt erst einmal XBMC 13 raus ...

Kann dir nur empfehlen dir XBMC mal auf deinen normalen Laptop/PC zu installieren und es dir dort mal in ruhe anzuschauen. Dann merkst du recht schnell ob es das richtige für dich ist. Als Anfänger schau dir mal das hier an [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen - XBMC allgemein. - XBMCNerds

sandreas/keibertz

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dass ein HTPC Arbeit macht, ist mir völlig bewusst, ich wäre bereit die Zeit zu investieren, um alles aufzusetzen und einzurichten. Von der Logik her, weiss ich sofort, dass ein HTPC viel flexibler ist als eine out of the box standalone Lösung a la PCH oder Dune, aber aus meinen Erfahrungen vor ca. 4-5 Jahren heraus habe ich Angst bzgl. der technischen Sachen,

d.h. 5 Filme waren seinerzeit über MPC-HC (mühsam konfiguriert) problemlos abspielbar, Nummer 6 und 7 hatten dann auf einmal heftigstes Tearing oder andere Wehwehchen. Das kostete nur viele Nerven, dann wieder rumzukonfigurieren.

Danke für den Link, ich hatte mit der Zotac Nano AQ01 geliebäugelt, aber nach der Liste scheint die ja auch schon wieder viel zu schwach auf der Brust zu sein. Vielleicht wäre es dann eher ratsam, einen absoluten State of the Art Gamer-PC als Desktop ins Wohnzimmer zu stellen, ich vermute den würde 1080p die nächsten Monate vor keinerlei Herausforderungen stellen.

Ich will jetzt auch keine Schnellschüsse machen, das pressiert nicht, ich werde mich mal mit diesem Thema weiter auseinander setzen, mich zu XBMC einlesen und versuchen mich da reinzufuchsen. Wenn ich soweit bin, werde ich zudem mal 1-2 Tage meinen Desktop-PC ins WoZi stellen und anschließen und ausgiebig testen.

Vielleicht könnt Ihr eins noch aufklären, XBMC ist ja die Media-Center Software, OpenElec z.B. ein OS ? Wäre es sinnvoll, das ganze von vornherein als Linux aufzusetzen ? Das würde aber dann wahrscheinlich bedeuten, dass ich z.B. auch nicht mal eben auf MPC-HC, PowerDVD oder TMT wechseln könnte ? Was haltet Ihr vom ASRock VisionX Gerät mit Haswell und AMD Radon 8850 ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Zotac Nano AQ01 macht bis auf 3D schon eine super Figur.
Wie sandreas schon sagte würde auch ich derzeit, wenn 3D eine Rolle spielt, wohl zu einem Haswell i3 greifen.

OpenElec ist ein auf XBMC abgeschnittenes OS+XBMC. Wenn man wirklich nur XBMC am HTPC betreiben will ist das sicher eine Alternative. Wenn man aber noch mehr mit dem HTPC als reines XBMC vor hat sollte man sich überlegen ob man nicht doch ein vollwertiges OS als Basis nimmt. MPC-HC, PowerDVD oder TMT sind reine Windows Programme die generell nicht unter Linux laufen. Zudem kann man unter OpenElec keine OS Packete nachinstallieren.

ASRock VisionX ist schon sehr sehr teuer. Dann doch lieber einen Selbstbau wagen ...

Vielleicht könnt Ihr eins noch aufklären, XBMC ist ja die Media-Center Software, OpenElec z.B. ein OS ?
Richtig, XBMC läuft unter den gängigen OS
OpenElec ist ein "hochoptimiertes" Linux, dass direkt ein vorinstalliertes XBMC startet

Wäre es sinnvoll, das ganze von vornherein als Linux aufzusetzen ?
Linux ist aus meiner Sicht für einen HTPC nicht sinnvoll. Das hat mehrere Gründe:

• Linux ist OpenSource, DRM geschützte Medien (wie BluRay) verlangen aber immer nach proprietärer Software oder unter Linux nach illegalen Tricks, damit sie abgespielt werden können.
  • Die Grafiktreiber für Linux haben ein ähnliches Problem, da sie teilweise in Konflikt mit der OpenSource-Gemeinschaft stehen, sind sie nicht immer ganz optimal
  • Distributionen, wie OpenElec vereinfachen die Installation, sind dafür aber sehr unflexibel, wenn man etwas selbst installieren oder das System erweitern möchte
  • Ein selbst aufgesetztes Linux ist wesentlich mehr "Bastelarbeit". Insbesondere was Tearing und Bildqualität betrifft, kann Linux meiner Erfahrung nach nicht mit Windows mithalten

Jetzt werden sicher Leute sagen: Ha, der sandreas hat gar keine Ahnung von Linux, ich hab hier Linux und es läuft sehr gut. Dem würde ich nicht zustimmen, ich habe mit Ubuntu auf dem HTPC angefangen und es kürzlich noch mal ausprobiert, habe viel selbst kompiliert und Tests gemacht. Es reicht aus meiner Sicht einfach nicht an Windows ran und komplizierter ist es auch.

ASRock VisionX Gerät mit Haswell und AMD Radon 8850 ?
Die Fertigpakete taugen meist nichts. Halte dich an einen Konfigurationsvorschlag von Omnium, er ist eigentlich die beste Quelle für Hardwarevorschläge. Hier sind auch empfehlenswerte Fertigpakete vermerkt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Manche sind eher ausgefallen und müssen im Ausland bestellt werden, davon würde ich absehen. Beschränke dich auf in Deutschland erhältliche Teile ohne Modding-Aufwand (selbst sägen oder bohren). Ein Zusammenbau ist relativ leicht zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch etwas interessantes gefunden. Da ich zeitlich nicht limitiert bin und mein Asus O'Play ja aktuell gut funktioniert, werde ich mir zum Jahresende oder zu beginn des kommenden Jahres mal die Gigabyte Brix Modelle anschauen, wenn die tatsächlich mit einer Haswell i7 und der Intel HD 5200 IRIS kommen für 500-700 €, ist das allemal interessant !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh