[Kaufberatung] HTPC mit Haswell

Vogelbecker

Enthusiast
Hallo zusammen.

Da meine Oma nun einen PC haben will, damit sie Online-Sudoku spielen kann, hab ich überlegt, den lahmen Intel Atom an sie abzugeben und mir was schönes neues gönnen könnte :)

HD/SD-Wiedergabe: 40% SD-Material und 60% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S mit MythTV (funktionierender Server läuft auf anderer Hardware, wird also nur als Client benötigt)
HD/SD-Aufnahme: entfällt, da Aufnahmen auf dem Server durchgeführt werden
Aktuelle Ausstattung: Panasonic P50VT50, Pioneer VSX-827-K, Harmony One,
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Übernehmen wollte ich nur die HDD und den IR Empfänger.
Geplante Anschaffungen: Gehäuse, CPU, Ram, Mainboard, Netzteil, BluRay Laufwerk
Sonstige Anmerkungen: XBMC Datenbank liegt auf zentralem Server
Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Hab mir schonmal folgende Hardware angeschaut:
CPU: Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601466203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mabo: ASUS B85M-G, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0G50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: ADATA XPG Plus Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (AX3U1600PB2G8-2P/AD31600E002GMU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BluRay: Pioneer BDR-208DBK, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Schwarz und passend zu meinem AVR wenns geht.

So, das ganze soll wieder unter Ubuntu laufen, daher sollte Intel ja passen.
- Wie sieht es aus mit dem 24 Hz Bug, gibts den noch?
- Gibts die Möglichkeit über HDMI 1.4a Filme in FullSBS, also in 3840*1080 wiederzugeben? Kann XBMC das?
- Ich hätte gern die Möglichkeit BluRays in MKV zu konvertieren. Reicht die Rechenleistung dazu aus?
- Hab ich sonst noch was vergessen, woran ich denken muss?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Schwarz und passend zu meinem AVR wenns geht.
Silverstone SST-ML03B, 50 Euro
Chieftec Hi-Fi HM-03, 90 Euro
Lian Li PC-C37, 120 Euro
Origen AE S10V, 310 Euro

- Wie sieht es aus mit dem 24 Hz Bug, gibts den noch?
Mit Haswell wahrscheinlich nicht. Aktuelle Tests bestätigen, das er nicht mehr vorhanden ist, selbst habe ich es aber noch nicht getestet.

- Gibts die Möglichkeit über HDMI 1.4a Filme in FullSBS, also in 3840*1080 wiederzugeben? Kann XBMC das?
Ja.

Ich hätte gern die Möglichkeit BluRays in MKV zu konvertieren. Reicht die Rechenleistung dazu aus?
Allerdings. Hier hast du ein Musterbeispiel mit Intel Quicksync und solltest für die nähere Zukunft gerüstet sein.

Hab ich sonst noch was vergessen, woran ich denken muss?
Sieht nicht so aus.

Das hört sich doch gut an.
Hab aber nochmal angepasst auf folgende Konfiguration:

Mist wollte eig nur 350€ ausgeben, aber was muss das muss :)

Beim Asrock Board hab ich den Cir Header, dann kann ich den Empfänger klein irgendwo hinbauen. Der Große von Cohaus hat mich auch etas gestör.
Kühler hatte ich noch vergessen.
Noch jemand ne Meinung dazu?

Grüße

Beim Asrock Board hab ich den Cir Header
Nett, aber an deiner Stelle würde ich mir den CIR von hd-plex kaufen. Der hat auch eine Einschaltfunktion und da bist du nicht an das Mainboard gebunden. Der funktioniert auch in 3 Jahren noch, wenn du aufrüsten willst.

Warum der S? Dürfte wesentlich mehr Lärm machen, den zu kühlen.

Warum der Brenner? Dürfte viel lauter sein als das Pioneer Laufwerk.

finde einen i5 für die Aufgaben zu groß. Gut das Konvertieren würde wohl mit einem i3 etwas länger dauern, aber wie oft macht man das schon ?

Allerdings gibt es noch keinen i3 Haswell, weiß man denn schon wann die rauskommen sollen ? Wenn demnächst würde ich wohl darauf warten.

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

Details of Haswell Pentium and Core i3 CPUs surfaced

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung wird jedenfalls nicht schaden, also kaufen, wenn du nicht warten kannst.

Ansonsten würde ich wohl 8 GB Ram nehmen.

Zu Board vs. separaten CIR kann ich nur sagen, dass ich mit AsRock gut gefahren bin und das Aufwecken sowohl bei meinem Sandy 1155 Board als auch bei meinem aktuellen FM2 Board tadellos läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh