HTPC mit iSCSI Boot Support

Bleifrei

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinen HTPC gerne ohne interne Festplatten betreiben, sondern stattdessen per LAN (iSCSI) von einer virtuellen Platte meinen Medienservers booten.

Ich benötige daher ein System mit iSCSI Boot support. Die Funktion findet leider kaum Erwähnung.

Die neuen Intel Netzwerkkarten und Chips können das wohl. Die Frage ist allerdings in wieweit das jeweilige Board diese Funktion unterstützt/unterstützen muss. Reicht eine zusätzliche Netzwerkkarte oder muss das Bios die Funktion zusätzlich unterstützen?

Ich kenne Supermicro-Boards die eine solche Funktion haben. Diese sind aber eher für den Server/Workstation-Einsatz gedacht und entsprechend teuer.

Ich suche daher ein günstige HTPC-Lösung mit iSCSI Support.
Rahmenbedingungen: MicroATX (oder ITX) , low Profile, DDR3 RAM

Board und CPU sind grundsätzlich vorhanden, wenn es eine schöne Lösung mit passiv gekühlter CPU und iSCSI Support gibt, würde ich diese aber tauschen.

Kennt jemand ein solches Board?
Weiß jemand, ob eine Netzwerkkarte mit iSCSI-Support ausreicht?

Hat jemand sonstige Erfahrung mit dem Thema?

Danke

Gruß
Bleifrei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hatte an ein Dualboot win 7 und xbmcbuntu

über ipxe hatte ich schon mal was gelesen, hab allerdings gehofft es gibt ne native iscsi lösung.

ccboot schau ich mir mal an

Ich wüsste nicht das es was natives per iSCSI gibt - zumindest nicht für normales Geld. Da ist denke ich ne Lösung per PXE das gescheiteste.

iSCSI scheint wohl noch nicht so im Consumerbereich angekommen zu sein. Ist wohl nur in Server/SAN-Umgebungen verbreitet.

Bei meinem Server-Supermicro-Board kann ich iSCSI im Bios auswählen, konnte es aber natürlich nicht testen, da der Server gleichzeitig auch der einzige Rechner ist, der iSCSI Targets bereitstellen kann.

Nuuuja ... ein iSCSI Target hast du ja schnell mit Kostenloser Software gemacht ;) (StarWind, KernSafe ...)
Aber ja, iSCSI ist hauptsächlich im Server/SAN Bereich geläufig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh