[Kaufberatung] HTPC mit neuem Intel NUC oder lieber AMD APU Selbstbau?

Mutio

Enthusiast
Hi Leute!

Ich möchte mir einen kleinen HTPC bauen, auf dem auch etwas gespielt werden soll. Vor allem aber so Sachen wie Rayman Legends, Darksiders 2 oder Sonic All Stars Racing Transformed (und vielleicht noch paar SNES Games über Emu). Also grafisch keine super anspruchsvollen Titel. Für den Rest habe ich meinen PC und Ende des Jahres kommt noch eine der beiden nextgen Konsolen ins Haus.

Ich bin mir allerdings etwas uneins was ich nehmen soll, denn preislich liege ich bei beiden bei ca. 500€

1) Intel NUC D54250 - da habe ich eine HD5000 drinne die ja schon ordentlich Dampf macht
2) Eine Selbstbau Lösung mit einer AMD A10-6700 APU

Mein Problem ist nun, dass ich keine wirklichen Vergleichsbenchmarks finden konnte. Ist die HD5000 nun schneller oder die Graka bei der AMD CPU? Auch etwas abschrecken tut mich bei AMD, dass ja Ende des Jahres schon der Nachfolger kommt (Kaveri). Erste FM2+ Boards gibt es ja schon. Würde ja sagen ich nehm ein Mini ITX Board mit FM2+ und rüste eine der neuen APUs dann nach aber die gibt es bisher nur im u-ATX Format.

Oder noch eine Alternative wäre ein Intel Core I3 mit 35W, dazu eine low profile AMD 7750. Ist nur die Frage ob ich die Leistung brauche?

Was denkt ihr? Welches Setup würdet ihr bevorzugen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

..soll im Dezebmer für ca. 500-600$ auf den Markt kommen.
.
http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested
http://www.anandtech.com/show/7072/intel-hd-5000-vs-hd-4000-vs-hd-4400
http://www.anandtech.com/show/7085/the-2013-macbook-air-review-13inch/4

--
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
[© Afschin Kamrani]

Zuletzt bearbeitet:
Schauen ja cool aus! Aber wo liegen die jetzt alle von der Leistung her? Gibt es da irgendwo einen vernünftigen Vergleich?

Also laut Passmark G3D Mark ist die GPU vom A10-6700 ca. 40% schneller, als die HD 5000 von Intel...
aha..

..ich würde auf das Gigabyte Teil warten wenn Gaming+Stromverbrauch+FormFaktor Priorität hat und wenn das..
Mutio schrieb:
Ich möchte mir einen kleinen HTPC bauen, auf dem auch etwas gespielt werden soll. Vor allem aber so Sachen wie Rayman Legends, Darksiders 2 oder Sonic All Stars Racing Transformed (und vielleicht noch paar SNES Games über Emu). Also grafisch keine super anspruchsvollen Titel. Für den Rest habe ich meinen PC und Ende des Jahres kommt noch eine der beiden nextgen Konsolen ins Haus.
.
.. ca. 500€..
.
Schauen ja cool aus!
..alles noch gilt und Du Deinem 'Rest' sogar noch etwas Konkurrenz machen willst.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gelesen habe ist, dass die HD5200 zwar beim 3D Mark gut abgeht, aber bei Spielen dann je nachdem auf Niveau einer HD8670D liegt:
Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test - ComputerBase

Denke bei Intel sind die Treiber halt auch nicht so gut wie die von AMD oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh