HTPC mit Pico PSU

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein kleines HTPC mit einem PICO PSU zusammenbauen. Einige Dinge habe ich bereits zusammen. Allerdings zickt das alte Board und die SSD rum (Denke das sich ein EPS Adapter mit dem Streatcom nicht verträgt) und ich will mir da was neues ordern. Case bleibt momentan das alte bestehen, aber in naher Zukunft wird es wohl ein Upgrad auf ein kleines Passives HTPC geben. Daher habe ich ein MINI ITX Board im Sinn.

Folgende Komponenten möchte ich mir neu anschaffen:
  • ASRock FM2A85X-ITX, AMD A85X, Socket FM2, Mini-ITX
  • Crucial M500 SSD 120GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Folgendes Material ist bereits vorhanden:
  • Streacom ST-NANO150 HTPC 150W
  • CPU: A6-5400K FM2 oder AMD A4-5300 APU
  • RAM: Corsair XMS3 1600MHz 2 x 2 Giga
  • Case: Silverstone SST-ML03B Milo
  • Kühler: Prolimatech SAMUEL
  • Blu Ray Player von LG

Schlussendlich soll auf der Kiste ein Windows 7 oder 8 zusammen mit Mediaportal laufen. Filmmaterial habe ich auf einem kleinen Server abgespeichert, ich muss also lokal auf dem HTPC keine Daten ablegen. Es geht mir also nur um Filmwiedergabe über meinen Denon AVR-3312 auf den TV ;-) Kein Live TV oder Games.

Was denkt ihr so zu der Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings zickt das alte Board und die SSD rum (Denke das sich ein EPS Adapter mit dem Streatcom nicht verträgt)
..das Streacom ST-NANO150 ist Schrott...wenn eine picoPSu dann nur das Orginal von mini-Box.com und bei Deiner CPU Wahl bleibt Dir imo nur das 'Mini-Box PicoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit' übrig und wenn Du Pech hast, lässt sich die Kiste selbst damit nicht sicher/garnicht einschalten.
..in naher Zukunft wird es wohl ein Upgrad auf ein kleines Passives HTPC geben. Daher habe ich ein MINI ITX Board im Sinn...

[*]ASRock FM2A85X-ITX, AMD A85X, Socket FM2, Mini-ITX
..das Board kannst Du auch knicken...die picoPSU erschwert/verhindert die Montage der/aller Heatpipes. Du brauchst ein MB mit anderer Platzierung des ATX-Anschluss und da kenne ich für AMD nur das Zotac FM2 A75-ITX WiFi B. Mit den ATX Verlängerungen in Verbindung mit einer picoPSU gibt es in den engen/kleinen Kisten oft _unlösbare_ Probleme (elektrisch/thermisch).

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwendet das 160XT Pico auch mit externen Graka's.
Genug Saft liefert das Netzteil für deine Zusammenstellung.
Ich würde den A6 nehmen.

Klingt ja übel. Habe die Bestellung storniert, resp. das Board nehme ich doch. Ich habe zur Not noch ein "be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze" damit wird es wohl ohne Probleme klappen.

Wenn ich dich recht verstehe, klappt das mit den PICOs nicht wirklich toll. Ich habe die Kiste zum laufen gebracht aber einfach sehr unstabil, dachte es liegt einfach daran, dass ich vom 4 Pin per Adapter mit einem 8 Pin auf das Board gegangen bin. Dann muss ich mir doch ein Netzteil ins Auge fassen, möglichst klein damit ich noch Platz für mein BluRay habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inputs.

Habe nun das "be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze" eingebaut und den EPS Adapter verwendet, dies scheint kein Problem zu sein. Die Lautstärke passt und alles funktioniert. Somit lass ich es wie es ist und habe auch das Board abbestellt. lol so sparrt man sein Geld. Das PICO schicke ich zurück zum Händler und reklamiere das es nicht stabil rennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh