[Kaufberatung] HTPC (Server + Office)

Ma$ter

Neuling
Hallo Leute,

suche einen sparsamen HTPC der wie oben beschrieben als Server + Office Knecht dienen kann.

Hier die Angaben:
HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20% HD-Material
HD/SD-Aufnahme: später vielleicht mal über TV-Karte (DVB-S)
Aktuelle Ausstattung: ein 24" TFT + zwei Barebone Shuttle Gehäuse
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Office
Bedienung: [x] Maus/Tastatur bzw. [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: 3 Platten, Shuttle Gehäuse
Preis: bis 350 Eur

Wichtig an dem HTPC ist mir:

- silent (da meine Frau das Geräuch der CPU + Grakalüfter stört)
- perfomant
- mit Fernbedienung anschaltbar
- max. 45 Watt Verbrauch

Ich suche ein Gehäuse wo ich min. 4 Platten unterbringen kann (wird wohl ein LianLi werden).
Welche MINI-ITX Mainboards sind sparsam, und eignen sich für diesen Aufbau?

MfG

Vic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das was du suchst, ist ein schwieriges Unterfangen, weil du alles in einem willst, dazu noch still und stromsparend. Mein Tipp: Realisiere das ganze so, dass du zumindest den Speicher und den HTPC/OfficePC trennst. Ein leiser Stromspar-PC mit 4 Platten drin ist ein Widerspruch in sich. Falls du das überhaupt nicht möchtest, sei dir über eins klar: Es wird auf jedenfall mehr Strom brauchen, lauter sein und größer werden, als bei einer Trennung.

Anhand dieses Referenz-Threads von omnium, der in solchen Fällen eigentlich immer herangezogen wird, kann ich dir raten:

Pro Luxx / Luxx MiniTower: Wenn du Speicher und HTPC nicht trennen willst
Luxx DreamBox: Falls du trennen willst
Luxx mini: Falls du trennen willst und keinen Lüfter hören möchtest

Aufgrund der Office-Eignung und des Stromspar-Gedankens würde ich eher zum Intel greifen, weil der etwas zugkräftiger ist als ein E350 oder E450, aber nicht so viel Strom frisst, wie AMD-Modelle mit mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh