[Kaufberatung] HTPC/Server upgrade welche CPU

Rene.one

Enthusiast
Hi,
leider ist heute Nacht mein HTPC/Server zusammengebrochen. Nach mein ersten checks scheint es ein Hardware Problem zu sein. Da ich eh mit der Leistung nichtmehr zufrieden war möchte ich das jetzt nutzen um ein upgrade zu machen.

Bestandsaufnahme:
Mein HTPC besteht momentan aus ein Asrock Mainboard mit ein Athlon X2 3800EE mit 3GB Ram. Eine Geforce 620 GT passiv gekühlt
Es hängt ein Platte 250gb fürs System und 2x2TB Platten für Daten dran.
Netzteil ist ein 550Watt 80+Bronze welches Flüsterleise ist. Marke weiß ich grad nicht.
Das ganze ist in ein sehr geräumigen Schrank eingebaut mit sehr guter Belüftung.

Verwendungszweck:
Ich nutze Windows7 und hab immer 2 Benutzer gleichzeitig laufen. Dies ist mit ein einfachen eingriff in die regestry möglich. Der Rechner läuft immer 24/7
Ein Benutzer direkt über HDMI an mein Fernseher mit den ich XBMC (darüber gebe ich auch per DLNA meine Musik und Filme im Netzwerk frei) und Chrome zum surfen/Youtuben nutze.
Eventuell Spiel ich mal ein wenig anspruchsvolles Spiel. zb Deponia aber spielen tu ich normal auf der Playsi.
Den zweiten Benutzer steuer ich per RemoteDesktop von Lappi oder Handy.
Auf diesen laufen Browser, FileZilla, Utorrent (für legale zwecke, Mashup videos und paar selbstgemachte Technosets)

Zukunftsaussichten:
Neues Mainboard, CPU, Ram und nen CpuKühler

Ich würde gern auf eine AMD Plattform setzen mit niedrigen strom verbrauch.
Das Mainboard sollte folgende Specs haben uATX, optischen Soundausgang, sata3 und USB3.
Ich hatte bisher fast nur Gigabyte Boards und würde diese bevorzugen.

Bei CPU weiß ich nicht was besser im PreisLeistung bei niedrigen Stromverbrauch ist. FM2+ oder AM3+.
Ich sag mal 4 oder mehr kern bis 95watt unter last ist okay da er die meiste Zeit eh unterhalb von 10% last fährt.

Ram sollten 2x4GB sein. Ich weiß nur nicht welche Geschwindigkeit für das System dann empfehlenswert ist.

Noch weiter in der Zukunft:
Kann es passieren das ich ne kleine SSD nachrüste fürs System.

Preislich würd ich 300€ ausgeben. Darf aber auch weniger sein oder mehr wenn nötig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh