HTPC - Sound über Mainboard?!

Bicki89

Neuling
Ich möchte mir demnächst einen HTPC bauen und finde keine Antwort auf die "Soundfrage"...

Folgendes stell ich mir vor:

- Anschluss der 5.1-Boxen direkt an den HTPC (ohne Verstärker)
- ...bei Einschalten des HTPC´s soll somit auch sofort der Sound verfügbar sein ohne dass das Einschalten weiterer Geräte nötig ist

...dazu hab ich nun folgende Fragen:

- Dafür benötige ich PASSIVE Lautsprecher, da der HTPC den Part des Verstärkers einnimmt, korrekt?
- ...bieten Teufel und Co. solche Lautsprechersysteme an?
- Macht es Sinn die 6 Lautsprecher direkt an das Mainboard anzuschließen?
- ...oder lieber eine Soundkarte kaufen?
- Seht ihr hier Probleme auf die ich nicht komme?

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einem Verstärker raten, ist meiner Meinung nach netter und schränkt dich nicht so ein in der Wahl der Lautsprecher.

Ich habe das auch so. Einfach ein 5/7.1 PC System deiner Wahl kaufen und gut.

Darf ich fragen, warum ich AKTIVE Lautsprecher brauche? Übernimmt nicht der PC bzw. die Soundkarte oder der Onboardsound die Aufgabe des Verstärkers, weswegen ich nur noch PASSIVE Lautsprecher bräuchte? ...falls mein Denken falsch ist, berichtigt mich bitte!

Warum ist ein "normaler Receiver" inkl. Lautsprecher netter?
...folgende Nachteile sehe ich:

- ein zusätzliches Gerät was Platz wegnimmt und Strom verbraucht
- muss zusätzliches eingeschaltet werden...also auch ne zusätzliche Fernbedienung
- die Geräte müssen verkabelt werden...also mehr Kabelsalat
- die Geräte müssen auf einander abgestimmt werden
- außerdem wären dann einzelne Komponenten doppelt (Blu-Ray-Laufwerk etc.)

Die Systeme von Teufel und Co (pc Systeme) haben meist einen Verstärker im subwoofer.
Allgemein brauchst du aktive boxen da die ausgangsleistung am klinkeanschluss begrenzt ist und nicht ausreicht um größere Lautsprecher zu betreiben(größer heißt hier alles über Kopfhörer Format)

Außerdem hast du pro Box normalerweise 2ausgänge (plus und minus)
Bei den pc hast du meist weniger da Klinke 2Kanäle überträgt.

PS: es gibt auch interne Verstärker für PCs. Allerdings sind die nicht berauschend.

Wenn du eh nur die pc Systeme von Teufel etc möchtest würde ich zu keinen extra Verstärker greifen. Willst du Standlautsprecher oder volumigere Lautsprecher dann solltest du dich zu einem AVRs greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh