[Kaufberatung] HTPC Streacom F1C EVO

waldschwein

Experte
Hallo allerseits,

Da ich seit Jahren nicht mehr aufgerüstet habe und ich zurzeit mit einer Tablet-Tv-Kombi rumreite und mir die Leistung natürlich nicht ausreicht, bin ich auf die Idee gekommen mir einen HTPC zusammen zu bauen. Dieser sollte möglichst klein und effizient sein und habe mich deshalb für das Streacom F1C Evo als Case entschieden mit folgender Hardware:

128GB SanDisk Solid State Disk 2.5
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
ASRock H81M-ITX Intel H81
8GB TeamGroup Value DDR3-1600
Xigmatek Praeton LD963 Topblow Kühler

Ich überlege nun schon seit Tagen, ob die Komponenten nicht eine zu hohe Wärmeentwicklung im f1c verursachen. Ich möchte weder 3,5 Zoll Festplatte oder Laufwerk verbauen und dafür lieber effektive Kühler nutzen. Auch stellt sich mir die Frage, welches Netzteil ich nutzen soll/kann?
Ich habe von PicoPSUs gehört, aber ich frage mich zu welcher Watt Version ich greifen soll und ob diese mit meinem FSB065 19V Notebook Netzteil kompatibel sind?

Gibt es Alternativen zum i5 4570 die kostengünstiger sind, aber eventuell geichbringende Leistung haben und niedrigere TDP Werte? Da ich mit dem Gedanken spiele in ein paar Monaten, dass ganze System in ein größeres Gehäuse mit einer Grafikkarte zu installieren, um aktuelle Games zu spielen.

Für jegliche Beratung & Hilfe wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mit dem Gedanken spiele in ein paar Monaten, dass ganze System in ein größeres Gehäuse mit einer Grafikkarte zu installieren, um aktuelle Games zu spielen.
Mein Tipp entscheide dich vorher was du mit der Hardware genau machen willst ....
Für einen Multimedia HTPC reicht eine i3-4XXX APU auf jeden Fall aus. Wenn du damit natürlich später mehr machen willst kann selbst die i5-4XXX zu klein werden. Daher kann man dich nicht wirklich beraten wenn du nicht einmal selbst weißt was du mit der CPU alles vor hast.

Ich habe von PicoPSUs gehört, aber ich frage mich zu welcher Watt Version ich greifen soll und ob diese mit meinem FSB065 19V Notebook Netzteil kompatibel sind?
Ich würde immer eine picoPSU direkt mit passendem Netzteil kaufen. Für die oben genannte Hardware sollte eine 120 Watt picoPSU mit entsprechendem Netzteil vollkommen ausreichend sein.

Mein Tipp entscheide dich vorher was du mit der Hardware genau machen willst ....
Für einen Multimedia HTPC reicht eine i3-4XXX APU auf jeden Fall aus. Wenn du damit natürlich später mehr machen willst kann selbst die i5-4XXX zu klein werden. Daher kann man dich nicht wirklich beraten wenn du nicht einmal selbst weißt was du mit der CPU alles vor hast.

Danke schonmal für deine antwort, ich bin mit bereits sicher, dass ich erstmal auf eine Office-Computer setze, da das Budget begrenzt ist und ich erst in ein paar Monaten wieder nachrüsten könnte. Der Prozessor sollte natürlich dann noch aktuell genug sein, um mit einer 200-300€ Gpu mithalten zu können. Videobearbeitung oder sonstiger Kram, interessiert mich nicht. Ich denke das ich mit der Wahl zum i5 4570 richtig liege, nur was mir Kopfschmerzen bereitet sind die 84 TDP.

Die Lautstärke interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, weswegen ein Kühler verbaut werden könnte, der genug Kühlleistung besitzt.

Ich bin von mindenstens 160Watt ausgegangen, danke für die Aufklärung. Da lassen sich ein paar Euros wieder sparen, aber denkst du nicht, dass die 120Watt Version mit meinem Notebook Netzteil auskommt? Da ich 2 Stück davon hier rum liegen habe, würd ich mir gerne die Kosten für ein Netzteil sparen.

passt nicht und es wird garantiert zu warm (Teillast/Volllast) im F1C für den i5. Im Deckel sind keine Löcher/Schlitze...sehr schlecht bei einem 'Top-Blower'.
Eine 120W picoPSU reicht wahrscheinlich. Dein Notebooknetzteil hat 19V....gängige picPSUs wollen 12V. Es gibt spezielle (noch teurere) picoPSUs die eine Eingangsspannung vo 6-24V verkraften...ein/der 7x5mm Stecker vom Notebooknetzteil passt aber nicht.

NFC

welchen kühler würdest du denn empfehlen?

alle Kühler in der Höhe sind IMO zu laut _und_ arbeiten suboptimal durch die fehlenden Löcher/Schlitze im Deckel...nimm ein 35W T Modell und gut ist.

dir auch erstmal ein Danke für deine Beiträge, aber wie gesagt ist mir die Lautstärke nicht wichtig. Ich habe bereits auch überlegt ein S oder T Model zu verbauen, aber dann habe ich gelesen, dass man selbst undervolten könnte und sich diesen Aufpreis sparen könnte, zudem hätte ich dann immer noch die power des i5 4570, wenn es mal zu einem umbau kommt. Sind diese T und S Modelle denn von der Leistung genau so gut oder muss man da abstriche machen? Ich habe zusätzlich geplant zwei weitere 40mm-50mm Kühler zu verbauen die kalte Luft und heiße Luft raussaugen zu verbauen.

ja, klappt sogar ohne undervolten ..aber 84W TDP ist IMO viel zu viel und nicht zu empfehlen in so einem kleinen/engen Gehäuse...das raucht Dir bei Vollast im Sommer ab und selbst eine 120W picoPSU ist uU. zu schwach/könnte Probleme machen.

NFC

Gut ich könnte den i5 4570S in betracht ziehen, der nur 65 TDP hat, denkst du, dass sich der unterschied zur 84 TDP Version merkbar macht? Was hälst du von den AMD Prozessoren wie A10,A8,A6 usw? Werden die neuen Kaveri Modelle in etwa mit den Haswells von der CPU Leistung her mithalten können? Anhand deiner Beiträge, stell ich fest, dass du dich sehr gut mit dem Thema auskennst. Kennst du vllt vergleichbare Gehäuse die dem Streacom F1C ähneln, aber eine bessere Kühlung erlauben?

:haha:

Ich werd mir mal weiter den Kopf zerbrechen und überlegen, wie sich das alles verwirklichen lässt, trotzdem erstmal danke

Kennt jemand günstige Alternativen zu den PicoPSUs?

Mir stellt sich immer noch die Frage, warum du eine CPU kaufen willst, die auch gut mit einer eventuell späteren 200-300€ teuren Grafikkarte harmoniert? In das ausgesuchte Streacom-Gehäuse würde sie doch eh nicht reinpassen. Also was stellst du dir genau vor, wenn du von einem Umbau sprichst?

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich immer noch die Frage, warum du eine CPU kaufen willst, die auch gut mit einer eventuell späteren 200-300€ teuren Grafikkarte harmoniert? In das ausgesuchte Streacom-Gehäuse würde sie doch eh nicht reinpassen. Also was stellst du dir genau vor, wenn du von einem Umbau sprichst?

Anderes Case BitFenix Phenom Mini-ITX ohne Netzteil schwarz - Hardware, wo eine Grafikkarte mit reinpasst und ich quasi nur umbauen müsste. Ein Netzteil liegt hier noch rum, welches verwendet werden könnte.

Das F1C möchte ich nutzen, weil im Moment im Budget keine GPU passt, zudem gefällt mir das Design des Streacom´s sehr und eventuell würde mir auch in Zukunft die integrierte Grafikeinheit der CPU reichen, weil 80-90% der Computer eh für Office Anwendungen genutzt wird. Falls mal der Gedanke kommen sollte, doch wieder unbedingt ein Game spielen zu wollen, möchte ich mir nicht gleich wieder ein neues System für 800€ oder mehr anschaffen.

Dann suchst also quasi keinen reinen HTPC, sondern einen Office/Mittelklasse GamerPC, der auch als HTPC eingesetzt werden kann?
Dann würde ich mir an deiner Stelle gleich das angestrebte Gehäuse von BitFenix kaufen anstatt extra nochmal ca. 150€+ in das Streacom Gehäuse und die erforderliche PicoPSU zu versenken bei deinem knappen Budget. Und dann merkst du eventuell in einigen Monaten, dass du doch eine Mittelklasse-Grafikkarte brauchst und bist mit dem Streacom in eine Sackgasse gelandet, was das Aufrüsten angeht :)
Oder verstehe ich da etwas vollkommen falsch?

Das BitFenix finde ich optisch auch sehr gut. Und du hast den Vorteil, dass du dir einen "normalen" i5 einbauen kannst, aufgrund der besseren Vorraussetzung für die Kühlung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann suchst also quasi keinen reinen HTPC, sondern einen Office/Mittelklasse GamerPC, der auch als HTPC eingesetzt werden kann?
Dann würde ich mir an deiner Stelle gleich das angestrebte Gehäuse von BitFenix kaufen anstatt extra nochmal 80€+ in das Streacom Gehäuse und die erforderliche PicoPSU zu versenken. Also warum ein relativ teures Gehäuse kaufen bei eh schon knappen Budget, wenn es eh in einigen Monaten wieder ausgetauscht werden soll? Oder verstehe ich da etwas vollkommen flasch? :)

Nein so ganz falsch verstehst du das nicht :shake: Was du richtig erkannt hast, dass ich keinen reinen HTPC zusammenbauen möchte, habe ich leider missverständlich erklärt. Es sollte mehr ein Office Rechner sein, der im großen und ganzen dem Mac - Mini ähnelt und auf einem Schreibtisch eine schöne Figur macht.
Das Streacom steht bei mir leider an erster Stelle, auch wenn damit viele Komplikationen verbunden sind.

Eigentlich steht das Gaming an hinterster Stelle, aber wie das immer so ist und man Trailer von neuen Games a la BF4 usw. sieht, möchte man ja dann schonmal wenigstens anspielen oder ausprobieren, deswegen sollte in der Zusammenstellung des Streacoms die Möglichkeit enthalten sein, die komplette Hardware im Falle des Falles in ein anderes Case zu übernehmen. Das ich aus dem Streacom Case kein Gaming PC bauen kann, dass ist mir bewusst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh