HTPC und Zock-Maschine in einem!

Paul Calm

Enthusiast
erstmal hallo jungs und mädels,

ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen eingelesen. da ich aber ein paar spezielle fragen hab, und ich beim durchstöbern gemerkt habe, dass viele hier sehr kompetent und hilfsbereit sind, hab ich beschlossen mich anzumelden. tolles forum hier.

ich bin gerade dabei ein htpc zusammenzustellen. das besondere dabei (und worin er sich von normalen htpcs unterscheidet): dieser soll neben allen HD-Formaten (auch in zukunft) zum zocken geeignet sein.

angeschlossen wird das ganze an den sony KDS55A2000 fullHD rückpro.

hier eine liste der teile (diese wird laufend aktualisiert, sobald die entscheidung für bestimmte komponenten gefallen ist)

Gehäuse: Silverstone LC20M
Fernbedienung: Logitech Harmony 785 Universalfernbedienung
RAM: 4 x 1 GB günstige A-DATA PC800
CPU: Q6600 G0
CPU-Lüfter: andy samurai master Gehäuse-Lüfter: 8cm 80/1000 bzw. 12cm 12/1000 lüfter von ichbinleise
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530Watt
TV-HD-Karte: Digital Everywhere FloppyDTV S2
Graka: Sapphire HD3870 512MB 256bit
Motherboard: ASrock 4Core1333 FullHD S. 775
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit
Festplatte Medien: Samsung 500GB HD501LJ

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich bisher alles andere als ein profi bin.

Aktuelles Problem:

Welches Wireless Desktop? Sollte schick sein, gute Maus mit Vor-/Zurücktasten zum leichteren Navigieren im Internet und für Spiele geeignet. Ausserdem sollte die Reichweite um die 4m liegen (soll bei 4m noch ohne jegliche Verzögerung funktionieren).

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Beiträge!

gruß
paul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zocken willst ist HDCP(hdmi/DVI am Mobo egal.
das muss dann die Graka übernehmen.

ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass auch die mainboards bestimmte spezifikationen bezüglich des abspielens/bearbeitens von HD-Material erfüllen müssen.

nö. Dekodierung und ausgabe erfolgt ja in der Graka. Übertragung nur via hdcp kodiertem digital ausgang.

ok! dann also eines von gigabyte oder eins von asus?

worauf läuft der q6600 besser?

und wo wir grad beim q6600 sind. habe hier gelesen, dass man den G0 nehmen soll anstatt des B3. worin liegt denn der unterschied?

achso, und wenn ich dich schonmal dran hab :)

ist der oben angegebene cpu-kühler ok für den quad oder gibt es da eine bessere flache lösung?

Zuletzt bearbeitet:
die Mobos unterscheiden sich innerhalb einer Chipsatzgeneration bei gleichen Vorraussetzungen miest nur in Nuancen.
hierzu einfach mal im Mainboard forum den Thread zum Favoriten durchlesen.

Grundsätzliche würde ich von deinem Vorhaben abraten. Ein HTPC definiert sich meiner Ansicht nach über eine geringe Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) sowie Lautstärke (wer hat schon gerne beim DVD gucken einen Staubsauger neben sich?)

Zudem wirst du bei deinem Vorhaben einen Q6600, 4GB Ram sowie einer Gamergrafikkarte (à la 8800 GTS, oder 2900 XT etc.) sehr schnell an thermische Grenzen stoßen, denn das Gehäuse ist sicherlich nicht für die Kühlung solcher Highend Komponenten designed worden. Zumindest wird das System dann nicht mehr so leise sein, dass es sich für einen HTPC eignet.

Wenn beide genannten Punkte für dich nicht wichtig sind, finde ich deine Konfiguration ansonsten sehr gelungen.

Achte nur auf eine ausreichende Kühlung der Komponenten, so ein Q6600 kann schon Abwärme erzeugen :)

naja, was die lautstärke angeht: ich bin besitzer einer xbox360 :)

ich werde versuchen, das ganze möglichst leise zu gestalten, aber wenn ich das ding benutze gehts entweder um tv/film, spiele oder musik. das wird alles den htpc übertönen. diesen silent-wahn versteh ich eh nicht.

aber wie gesagt, ich versuch es so leise wie möglich hinzukriegen. das gehäuse habe ich zu diesem zweck bereits komplett gedämmt.

zur lüftung: da kommt noch ein extra 12cm lüfter rein (wie ich den einbaue weiss ich aber noch nicht).

wie sieht es denn mit dem andy samurai master aus? reicht er aus, um den quad zu kühlen oder muss da was anderes her (dabei bitte beachten, dass der kühler mit lüfter insgesamt nur 14cm hoch sein darf)?

ich möchte keineswegs stressen ;) , aber ich würde gern schon ein paar teile bestellen und die frage mit dem cpu-kühler wurde noch nicht beantwortet.

welcher - max. 14cm hohe - ist für den quad am ehesten zu empfehlen?

preisrahmen so bis 60€.

vielen dank!

Ist leider schwer zu beantworten. Hängt halt immer vom Gehäuse und damit einhergehend dem Luftstrom ab. Ich kenne dein Gehäuse leider nicht. Wenn du meins hättest, könnte ich dir natürlich etwas empfehlen. ;)

Der AndySamuraiMaster ist ein guter Kühler. Jedoch kann es Probleme geben, wenn der zu knapp unter dem Deckel sitzt und so schlecht Frischluft ansaugen kann. Vorallem ist der Q6600 so eine Sache. Der hat zwar dank des Steppings G0 bessere Werte, ist aber noch keine "coole Sau". ;) Wie gesagt, hängt einfach von deinem Case ab. Mit Scythe und Thermalright begibst du dich schon auf gute Wege. Der Mine wäre bestimmt was für dich, ist jedoch mit 15cm einen Tick zu hoch. Mir fällt jetzt spontan auch nicht der perfekte Kühler für dich ein. Vorallem kenne ich - wie gesagt - dein Case nicht und weiß auch nicht, wie sich ein Quad darin schlagen wird. Hättest du denn eine Öffnung im Deckel? Bzw. würdest du dir zutrauen, dein Gehäuse umzubauen? Wenn der AndySamuraiMaster direkt Frischluft ansaugen kann, ist der ziemlich gut.

mfg

Ein schickes und teures Spielzeug. ;)

Dann mess mal lieber genau nach. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die 80mm Lüfter. 120mm schafft die selbe Menge Luft zu bewegen, jedoch deutlich leiser. Dann wirst du dich nach guten 80mm Lüftern umschauen müssen und diese übers Board, oder wie auch immer regeln lassen dürfen. Wenn der Mine nicht passen sollte, würde ich noch auf einige andere Meinungen warten, bevor du das Case zerlegst. Falls es dann beim AndySamuraiMaster bleibt, müsstest du halt sehr sauber arbeiten, bzw. arbeiten lassen. ;) Feinmaschiges schwarzes Draht ans Loch und die Kühlung sollte eigentlich gut funtkionieren. Jedoch frage ich micht gerade, ob du dadurch nicht den Luftstrom (von vorne nach hinten) in deinem Gehäuse zu sehr stören würdest. Also, lieber noch mal messen, ob nicht auch ein anderer Kühler passt.

mfg

das mit den 8cm-lüfter ist leider ein häufiges problem bei htpc-gehäusen.

da muss ich mich einfach nach guten umsehen, oder versuchen, irgendwie 12cm-lüfter einzubauen :(
Hinzugefügter Post:
ok, hab mich jetzt entschieden, 80 mm lüfter von ichbinleise einzubauen (5 stück).

dann lass ich noch ein loch über dem andy master reinsägen.

damit wäre das thema lüfter auch schon abgeschlossen :)

nun kommen wir zum betriebssystem. eigentlich war ich mir sicher, win XP SP2 zu nehmen, aber hinsichtlich DX10 und HD-Material wäre es vielleicht doch von vorteil, auf vista umzusteigen.

was meint ihr dazu? vielleicht die 128bit version von vista?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Loch in den Deckel sägst, versuch es erstmal ohne! Vielleicht reicht der Luftstrom aus. Dann wäre es schade um das schöne Case.

Vista wird meiner Meinung nach mit dem ersten Service Pack interessant. Wenn du willst, kannst du dir das holen. Aber bitte die 64bit Variante. Von einer 128bit Version habe ich noch nicht gehört. ;) 32bit wären wegen den 4GB RAM nicht zu empfehlen, da erst ab 64bit die vollen 4GB adressiert werden können.

mfg

ja, die 64bit meinte ich. keine ahnung, wo ich das mit den 128 her habe :)

danke für den tip mit dem loch. da werde ich dann wirklich noch warten.

so, mainboard und cpu-lüfter habe ich gerade bestellt. somit wären noch 2 teile fertig. werde dann alles im ersten post aktualisieren, damit es einfacher zu lesen ist.

Hier mal ein Bild von meinem Einbau. Habe das LC17 Gehäuse.

PCIe 256MB RX2600PRO MSI passiv
MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 965P-DS3 Rev.3.3 P965
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5
ZUB HD-Dämmung Sharkoon Vibe-Fixer 5,25
TechniSat SkyStar HD PCI DVB-S2 HDTV
SATA 500GB Samsung HD501LJ SII 16MB
Core2 Duo E6420+BOX 2x2,13Ghz 4MB
TAS Logi Cordless Desktop S510
Seasonic S12II-330HB
Silverstone La Scala SST-LC17-S
Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800
1 x Noctua CPU-Kühler NH-U9F

Der vordere Lüfter@7V bringt die Luft ins Gehäuse rein. Bläst über die Festplatte die ich vertikal in die Gummis gehängt habe. Das Netzteil und der CPU Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse raus. Sprich der CPU Lüfter zieht. Die Orginalen Lüfter waren viel zu laut. Habe die komlett rausgehauen. Ist sehr leise das System.

DSC003581.jpg

das ist ne gute idee mit dem cpu-lüfter. nun habe ich meinen schon bestellt (samurai master) und bei dem sitzt der lüfter oben drauf. ob er bläst oder saugt muss ich noch entscheiden.

an meinem gehäuse sind auch vorne vorrichtungen zum anbringen von 2 8cm lüftern. diese werden auch bei mir die luft reinziehen. das nt und die lüfter über den mainboard-anschlüssen werden die luft aus dem gehäuse ziehen.

seitlich habe ich dann auch noch (wie du auch) eine 8cm-vorrichtung. den lüfter werde ich (sofern ich dort einen platziere) wahrscheinlich auch die luft ins gehäuse ziehen lassen.

das alles ist aber erstmal spekulation. erst wenn alles aufgebaut ist und ich die temperaturen sehe, wird die entscheidung fallen, wv. lüfter reinkommen und wie die luftzirkulation aussieht.

erstmal muss ich ja noch ein paar teile bestellen.

hab mich jetzt beim bs für vista ultimate 64bit entschieden (habs oben eingetragen)

zum q6600: inwiefern ist das wichtig, den mit G0-Stepping zu kaufen? hab mich zwar hier ein bisschen eingelesen, aber als relativer neuling habe ich nicht wirklich verstanden, welches die vorteile gegenüber dem B3 sind (ausser des unterschieds von 95 zu 105W).

so, heute war ein netter tag. mich hat die bastelwut gepackt und ich habe das gehäuse mal auseinandergenommen.

die stichsäge kam zum einsatz, es wurde ein bisschen gebohrt und schliesslich ist es mir gelungen, doch einen 12cm-lüfter zu befestigen.

das heisst, dass zumindest an der front ein 12er anstatt zwei 8er zum einsatz kommen wird. das dürfte für einige zukünftige htpc-besitzer interessant sein, da sich ja in den meisten htpc-gehäusen nur kleine lüfter anbringen lassen.

theoretisch würde seitlich auch ein 12er passen, allerdings ließe sich dieser nicht direkt anschrauben. aber ob es wirklich passt, werde ich erst sehen können, nachdem das board da ist.

noch ein vorteil: durch das herausnehmen einer hdd-vorrichtung (für 3 festplatten - insgesamt gibt es deren 2 - also für 6 festplatten insgesamt), würde jetzt sogar eine richtig große/lange grafikkarte reinpassen, was bei htpc-gehäusen auch meistens ein manko darstellt.

edit: sehe gerade, dass chris das haargenau gleich gemacht hat mit dem 12cm-lüfter. bei mir sieht es nun also fast genauso aus wie auf dem oberen bild :)

jetzt muss ich mich für ein netzteil entscheiden. habe gelesen, dass das corsair hx520w gut sein soll. gibt es da irgendwelche einwände, oder kann ich es bestellen? alternativ würde sich eventuell ein be quiet-modell anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
zum q6600: inwiefern ist das wichtig, den mit G0-Stepping zu kaufen? hab mich zwar hier ein bisschen eingelesen, aber als relativer neuling habe ich nicht wirklich verstanden, welches die vorteile gegenüber dem B3 sind (ausser des unterschieds von 95 zu 105W).

Das G0 Stepping verbraucht in Idle ~6W und unter Last ~11W weniger als das B3 stepping.

OC-Ergebnisse des G0-Steppings von Anandtech:

B3 ~ 3.3 GHz,
G0 ~ 3.51 GHz Max

Deren Fazit war das der Umstieg von B3 Besitzern auf G0 nicht lohnt ... bei Neuanschaffung sollte man sich halt schon den mit dem besseren TPD holen, das ist nunmal der G0.

Ob die 200Mhz den Braten fett machen weis ich nicht, glaub ich nicht.

Aber weniger Leistungsaufnahme und damit weniger Strom macht bei einem HTPC durchaus sinn weil dann die Kühlung weniger leisten muß, sprich leiser ist.

Ich weis nicht wie die Preisdifferenz ist ... wenn sie klein ist und Du Ocen willst nimm den G0 ... wenn sie groß ist und OC nicht geplant ist nimm den günstigeren.

Lg

Das Corsair ist super. Vielleicht eines der besten NTs auf dem Markt.

Zum Thema G0. Wie bereits geschrieben, ist der größte Unterschied der Verbrauch und damit auch die Hitzeentwicklung. Gerade letzteres sollte für dich interessant sein. Außerdem darf das Stepping G0 auch heißer werden.

Voreile G0:
- weniger Verbrauch
- besseres OC
- weniger Hitze
- darf wärmer werden

Da lohnen sich die 10€ Aufpreis doch. :)

Hier hast du noch mal die Angaben von Intel: G0 (klick) & B3 (klick)

ihr seid super! also nochmal 2 entscheidungen getroffen: corsair hx520w und quad G0!

danke nochmal!

sodele, dann können wir ja zur nächsten komponente übergehen, die grafikkarte!

wie schon oben erwähnt ist es hier sehr schwierig, die richtige zu finden, da diese zum spielen UND für hd-material geeignet sein soll (dekodierung).

mir ist die HD2900Pro mit 1024MB und DDR3 aufgefallen.
zum zocken soll sie ja optimal sein (zumindest fahren die leute hier im forum sehr auf sie ab :) und haben schon angst, keine mehr zu bekommen, weil sie anscheinend nicht mehr lange erhältlich sein wird.)

zunächst mal wieder eine verständnisfrage: wenn die grafikkarte nicht die dekodierung übernehmen kann, muss dies dann die cpu machen? meiner cpu dürfte das ja nicht ganz so viel ausmachen (wegen quad). wenn das das einzige problem ist, dann könnte ich doch zu dieser karte greifen, oder nicht?

ich wollte ja eigentlich noch warten, aber es ist ja auch blöd, irgendwann alle komponenten dazuhaben und die grafikkarte fehlt...

also was meint ihr dazu? ist die HD2900Pro ok?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Die 2600XT und Pro sollen schon reichen. Ich weiß jetzt jedoch nicht, wie es bei der 2900XT und Pro ausschaut. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es beim Release der XT noch Probleme mit HD-Material. Lasse mich aber auch gerne korrigieren. Habe mit HD Dekodierung noch nicht viel am Hut. Theoretisch müsste im Notfall die CPU einspringen. Der Quad sollte damit aber keine Probleme haben. ;) Zum Daddeln wird die 2900 viel besser sein, als die 2600. Daher würde ich zu einer 2900Pro tendieren.

Vielleicht äußern sich die anderen noch mal dazu.

Ist dir denn die Lautstärke und der Stromverbraucht wichtig?
Die HD2900Pro ist verschiedenen Testberichten zufolge ziemlich laut und verbraucht auch relativ viel Strom. Vielleicht könnte man auch einen anderen Lüfter montieren, damit die Graka leiser wird. Die Spieleleistung und das P/L Verhältnis ist aber auf jeden Fall top bei der HD2900Pro. :-)

Zum Thema HD Dekodierung kann ich dir leider auch nichts sagen, weil ich mich da leider überhaupt nicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
stromverbrauch ist mir egal...was hier schon alles am laufen ist...

mit der lautstärke siehts anders aus, wobei ich da aber bei weitem nicht so pingelig bin, wie manch anderer.

Die Eierlegende Wollmilchsau :drool:

Schraub dir nen ordentlichen gamingrechner zusammen stell ihn neben den Fernseher und zogge schau filme un gut - bei der Konfig die du da anstrebst isses kein htpc mehr sondern schon fast ein high end gaming pc :fresse:

Gruß fainherb

@fainherb: wart mal...du hast recht...wo ich mir das jetzt so anschaue :drool:

nee, aber mal im ernst...das problem ist ja, dass die meisten gamerkarten eben diese hd-content-dekodierung nicht gut hinbekommen. genau das ist ja die herausforderung. dass es auch ein zock-rechner sein soll steht ja schon im thread-titel und wenn man die neuesten games spielen will muss es eben hochwertigere und stromhungrige hardware sein.

ginge es nur um hd, würde ja 1gb ram, ein c2d und ne hd2600 reichen.

ich will aber mehr :)

ok, stellen wir die frage "welche grafikkarte" erstmal zurück und kommen zu der nächsten :)

welche tv-karte soll es werden für hd-tv?

da gibt es ja z.B. die Hauppauge 4000 und die Technisat Skystar HD.

über hauppauge habe ich nun schon öfter was negatives gelesen (meine ich zumindest).

hat einer die technisat karte? gibt es eventuell andere/bessere alternativen?

zu welcher karte würdet ihr mir raten für meine konfiguration (also z.B. bezüglich windows vista)?

ok, da mir das mit der grafikkarte zu blöd ist, werde ich zunächst nur eine kaufen, die das hd-material richtig verarbeiten kann.

es wird also zunächst die passive 2600xt (sollte keiner von euch einen besseren vorschlag haben):

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000D,110047263,,

dann guck ich mal wie die spiele laufen und warte gemütlich ab, ob sich was im "kombo-karten-bereich" was tut.

eine andere alternative wäre, zunächst ein anderes motherboard zu kaufen, nämlich das asrock 4core1333-fullHD. der grund dafür ist, dass diese bereits eine onboard-grafik hat, welche das hd-material bewältigen kann, günstig ist und ich später meinen normalen pc auch aufrüsten will. das heisst, dass die asrock dann später in den normalen pc wandern kann.

was haltet ihr davon? jemand schon erfahrungen mit dem asrock 4core1333-fullHD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh