HTPC und Zock-Maschine in einem!

ja, die 8800gt ist momentan die attraktivste karte, allerdings will ich noch etwas warten um zu sehen, was ati demnächst auf den markt wirft.

wenn da nichts besseres kommt, dann wirds die gt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht die 8800GTS/GTX/ULTRA. Die sind nichts für HD Beschleunigung.
Wenn dann die 8800GT. Siehe Post irgendwann vorher von mir.

Auch die anderen 88er haben Videobeschleunigung. Zwar nicht so eine gute wie die GT, aber auch sie entlasten die CPU ( siehe die Printed 6/07 ).

mittlerweile ist die tv-karte auch angekommen und ist eingebaut (floppyDTV S2).

sie läuft auch, allerdings noch nicht optimal (kein vollbild, qualität ist noch nicht so der hit)

ausserdem hab ich es noch nicht hinbekommen, hdtv zum laufen zu bringen.

welcher H.264 codec ist denn momentan der beste?

achja, zum tv schauen nutze ich die pro version des dvbviewer.

Ich bin auch dabei mir einen HTPC zusammenzustellen und habe folgende Tastatur im Auge:
Bluetooth Trackball Keyboard (AK-4400-TFX) www.activekey.de

Die läuft über Bluetooth und ist damit weniger störanfällig.

Die Tastatur kommt mir von der Form her bekannt vor. Die gibts auch von Sharkoon. Dort ist Sie aber mit normalem Funk. Man liest aber nicht immer das Beste drüber.
Ein Test gibt es auch dazu.

Wenn du die Tastatur hasst, würd mich mal interessieren, was du von ihr hällst.

mittlerweile ist die tv-karte auch angekommen und ist eingebaut (floppyDTV S2).

sie läuft auch, allerdings noch nicht optimal (kein vollbild, qualität ist noch nicht so der hit)

ausserdem hab ich es noch nicht hinbekommen, hdtv zum laufen zu bringen.

welcher H.264 codec ist denn momentan der beste?

achja, zum tv schauen nutze ich die pro version des dvbviewer.

Vom hörensagen der Cineplayer HD-DVD 4.3 codec . Ich setzte momentan noch den CoreAVC ein, weil er die geringsten Hardwareanforderungen hat.

hab ich leider beide nicht zum download gefunden.

kann mir jemand sagen, wo ich einen guten h.264 codec runterladen kann? oder gibts diese nicht als freeware?

Die Tastatur kommt mir von der Form her bekannt vor. Die gibts auch von Sharkoon. Dort ist Sie aber mit normalem Funk. Man liest aber nicht immer das Beste drüber.
Ein Test gibt es auch dazu.

Wenn du die Tastatur hasst, würd mich mal interessieren, was du von ihr hällst.
Die gehen bei Ebay so für 50-60€ weg. Was ich von ihr halte kann ich Dir frühestens in 6 Monaten sagen.

ich habe ein kleines problem: der htpc ist am sony kds55a2000 angeschlossen und wenn ich auf den sat-receiver oder die xbox umschalte und später zurück zum htpc-eingang, dann wird mir kein bild mehr angezeigt. ich kann auf der tastatur drücken, was ich will, aber nichts passiert.

hab auch schon versucht, das dvi zu hdmi kabel aus- und wieder einzustecken, leider ohne erfolg. das einzige, was hilft ist ein neustart des rechners.

könnt ihr mir vielleicht einen tip geben?

danke

für oberes problem hab ich immernoch keine lösung :(

neues thema:

so, da ich gemerkt habe, dass ich mit dem asrock board nicht weiterkomme (mit der onboard grafik), muss ein neues motherboard her.

welches mobo ist denn für einen htpc zu empfehlen, wenn ich später eventuell auch mal den Q6600 ein bisschen overclocken will?

voraussetzungen:
- spdif-out
- anschlüsse für mehrere lüfter
- möglichkeit der lüftersteuerung des cpu-lüfters
- firewire anschluss intern oder extern (für die floppydtv s2)
- crossfire-betrieb (2 grafikkarten) möglich (kein muss, aber ein nettes gimmick)

also mal her mit den vorschlägen

danke und gruß
paul

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich Dir das Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0 empfehlen.
Kann aber nur 1 Graka aufnehmen. Aber warum CF bei einem HTPC??

soll halt auch ein zockrechner sein und wenn das geld mal da ist, möchte ich vielleicht die möglichkeit haben, 2 graka anzuschliessen. ist aber wie gesagt nur zweitrangig, da es wahrscheinlich eh nicht dazu kommt.

OT: kann mir einer sagen, wieso ich keinen zugriff auf den marktplatz habe?

Zuletzt bearbeitet:
hab nun das abit ip35 pro entdeckt. die lüftersteuerung soll bei diesem mobo genial sein, so dass man keine externe lüftersteuerung benötigt.

finde ich bei meinem projekt sehr interessant, da die lüfter ja nur aufdrehen müssten, wenn ich mal ein spiel zocke und bei normalem betrieb wäre das system insgesamt leiser.

was mir auch aufgefallen ist: das board hat keinen externen firewire-anschluss. da meine tv-karte aber über firewire angeschlossen wird, habe ich eine frage: da müsste ich doch nur ein zusätzliches slotblech mit firewire-eingang an das board anschliessen und könnte so die tv-karte dranstöpseln, oder?

intern hat das board ja 1394-anschlüsse.

also was meint ihr? gutes board?

kann keiner was zu dem board sagen?

und zu der grafikkarte: ist es überhaupt realistisch, mit einem q6600, 4GB ram und einer aktuellen grafikkarte (keine high-end) auf einem 55" rückpro-tv in einer hohen auflösung zu zocken?

ich meine, manche leute machen sich sorgen, dass eine aktuelle ati hd3870 nicht reicht, um auf einem 22" tft in voller auflösung flüssig spielen zu können. oder spielt die größe bei einem rückprojektionsgerät keine rolle?

Hi
ich habe vor mir nen Shuttle als HTPC anzulegen, und hatte dabei an diesen gedacht.

Da soll aber dann wenn releast wird noch nen Core2Quad Q9.... und ne 8800GTS @ G92 rein.
Um die kühlung mache ich mir keine sorgen die hat in nem test sehr gut ausgesehen aber das Netzteil ist nen bischen schwach.
Wollte da zwar noch nen Grakanetzteil rein machen aber reichen denn die 250W von dem intrgrierten für den rest an Komponenten???

MFG C!AgeBee

kann keiner was zu dem board sagen?

und zu der grafikkarte: ist es überhaupt realistisch, mit einem q6600, 4GB ram und einer aktuellen grafikkarte (keine high-end) auf einem 55" rückpro-tv in einer hohen auflösung zu zocken?

ich meine, manche leute machen sich sorgen, dass eine aktuelle ati hd3870 nicht reicht, um auf einem 22" tft in voller auflösung flüssig spielen zu können. oder spielt die größe bei einem rückprojektionsgerät keine rolle?

die frage wäre , welche auflösung schafft dein rückpro tv?

55" heist ja nich gleich full hd.

stellt er die nur über hdmi eingang zur verfügung? oder haste noch andere pc-eingänge?
an meinem plasma 42" habe ich einen hdmi und einen vga eingang.
am hdmi kann ich bis full hd auflösung einstellen, am vga nur 1024x768. da ich noch kein hd material habe läuft der pc über vga.

wäre die frage , wie es bei dir ist. notfalls die auflösung runternehmen zum spielen

er hat auch einen vga-anschluss, dieser ist aber nicht zu gebrauchen. die auflösung ist kein problem, über dvi-hdmi habe ich ein top bild. da ich aber bis jetzt nur die onboard grafik nutze, konnte ich noch kein spiel testen und wollte mich nur rückversichern, dass es möglich ist, bei der größe mit einer midrange-grafikkarte zu zocken.

wahrscheinlich wirds die hd3870, falls mal eine passive variante rauskommt. ati soll ja demnächst eine grafikkarte mit zwei chips (dual-chip oder so ähnlich) bringen. wisst ihr, wie diese preislich liegen wird?

und kann mir endlich mal einer bestätigen, dass das abit ip35 pro ein top board für meine bedürfnisse ist? :haha: mehr will ich doch gar nicht :)

danke

kann mir einer ein tool empfehlen, mit dem ich meine temps richtig auslesen lassen kann (cpu, mb etc.)?

hab coretemp ausprobiert -> bringt nur fehlermeldungen.

dann hab ich noch everest ausprobiert, das mir aber die cpu-temp nicht anzeigt.

gibt es ausserdem ein tool, das die cpu automatisch hoch- bzw. runtertaktet, je nach belastung?

danke!

achja: sollten beide unter vista ultimate 64 laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das Auslesen mit Speedfan und mit Everest (neuste Beta)

PS: Wenn Du EIST eingeschaltet hast (bei Intel), passiert das hoch- und runtertakten bei Last/Idle automatisch. Kannst Du Dir mit CPU-Z anschauen. Bei AMD C&C !!

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die infos!

everest funktioniert an sich bei mir auch, nur finde ich die anzeige der temp nicht...ich bin vielleicht nur blind

so...grafikkarte ist bestellt.

ist eine sapphire hd3870 geworden. wenn sie nächste woche eintrifft, werde ich mal berichten, wie sie sich schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh