HTPC verbraucht zu viel Strom

paddy89

Enthusiast
Hallo, ich wende mich mal mit meinem Problem an euch....

habe mir vor einiger Zeit einen HTPC aus alter Hardware zusammen gebaut.
-P4 775 ~3Ghz
-Asus P5nd2 SE
-XFX 5450 ( extra gekauft )
-1Gb Ram
-500Gb Sata HDD
-Standart 350W NT
-DVD-Laufwerk

... er hat anfangs seinen Zweck erfüllt.
Dann habe ich mir aber um den betagten HTPC abzulösen die PS3 (Slim, 320Gb) angeschafft. War allerdings entäuscht da diese keine mkv abspielen konnte was für mich das wichtigste ist. Habe mir dann eine WD MyBook World Edition1 gekauft... mit der hoffnung das es nun klappt, aber wieder fehlanzeige.

Zeitlich schaue ich die mkv´s über meinen Lappi mit PS3 Media Server auf der PS3. Aber solangsam nervt mich das.
Habe mich dann wieder mit dem HTPC beschäftigt... allerdings schluckt der weit über 100W aus der Dose das ist definitiv zu viel.

So nun die frage.... wie kann ich mit möglichst geringen kosten viel Strom einsparen?
erstmal steht ein neukauf auser frage.... es sei denn, es führt kein anderer Weg dran vorbei.

So viel Text, aber hoffe ihr könnt mich und das Problem nun verstehen?!
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imo machts eher wenig sinn, an der alten Hardware festzuhalten. Klar würdest du was einsparen, wenn du einen C2D einsetzen würdest, aber naja... mit welchem Verbrauch wärst du denn zufrieden?

Ich würde wohl eher die bestehende HW verkaufen und mir was Kleines, Neues zusammenbauen.

also ich denke mal unter last nicht mehr wie 80W optimal wären 60W

unter idle rund 30W

soweit solche Werte realistich sind...
Hmm ... wollt eig nicht wieder so viel Geld ausgeben...
Wie ist es mit Undervolting ect??
Ist damit noch was rauszuholen?

Also ich habe versucht einen E6600 auf einem MSI P43 Neo und ATI 3450 als HTPC zu nutzen.
Ich bin trotz absolutem untervolten und runter Takten nicht unter 60W idle gekommen.
Die Leistung war so schon so schlecht, dass er fast 5 min zum Hochfahren gebraucht hat.

Kauf dir was Neues.
Kostet so um die 200€
Sandy Bridge low | Geizhals.at Österreich

hmm denke auch das da nicht mehr viel geht...danke für die auswahl aber zu überpowert^^. nen i3 muss nicht sein allein schon vom Geld her gesehen;)

Kauf dir nen alten Mac Mini mit 2ghz. Sollte für 300,- bis 350,- zu haben sein und verbraucht nichtmal 20Watt :)
Kannst wenn du möchtest Windows 7 drauf packen und kannst glücklich sein. Ein externes Festplattengehäuse von Fantec gibt´s für 150,- (Platz für bis zu 12TB). An ein 5m USB2.0 Kabel und im Schrank verstecken -> nicht hörbar.
Mini kann ruhig 24/7 laufen, verbraucht kaum mehr als eine Glühbirne :)

Kleiner und stromsparender und günstiger geht´s nicht.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
servus...
musste gerade feststellen das ich damals garnicht mehr weiter geschrieben habe hier...

hatte damals günstig ein msi board bekommen war ein großes für max 140W Cpus gewesen .. hab da dann einen noch vorhandenen AMD 6000+ BE reingepackt
mit nem schmalen NT mit 300W... die werte waren damit um die 60-90 W glaube ich

momentan bin ich über einen reinen fileserver am nachdenken... optimal würde ich gerne ein NB mit defekten Display hernehmen ist ein SL500 mit 2x1,86ghz, gigabit lan, 2/4gb ram
...allerdings wüsste ich auf anhieb gerade nicht, wie ich da am besten mehrere platten sata/esata ranbekomme... evtl ein kleinen hdd rag bauen und per esata an den lappi?
oder wie könnte man das sinnvoll realisieren

Hatte so ein ähnliches Problem und habe mich dann für ein 80 euro itx mit integrierter CPU entschieden.

Ich zitiere mich mal selbst :)

MSI E350IS-E45, A50M
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
1x 4GB G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 1,25V
120W China Pico mit 120W LeickeIT NT
2x 2TB Samsung F4 HD204UI

server1yhqtwkercu.jpg

Hatte noch nen NB-Kühler übrig, deswegen jetzt passiv gekühlt.

Verbrauchswerte ohne USB Geräte, ohne Monitor am VGA Anschluss. Einzig das Netzwerkkabel war eingesteckt und ich war per RDP eingeloggt.
Mit K10stat wurden die Spannungen noch etwas verringert.

2festplattennsptd.jpg

Beide Festplatten sind an und laufen

2fpidle49q1b.jpg

Beide Festplatten eingeschlafen

Verbrauch bei CPU-Last habe ich nicht getestet, kann ich bei Bedarf aber nachreichen. Dürfte bei um die 20W sein, wenn beide Platten schlafen.
Mit 3dmark06&Prime95 komme ich auf 23,6W

Wer sich über die ganzen Kabel im Gehäuse wundert: Es sind 2 Verstärker verbaut, ein 8er Relaisboard, ein 2tes Tischnetzteil für die Stromversorgung der Verstärker, 2 XLR Ausgänge , ein Din Anschluss für die steuerbare Stromversorgung von weiteren 4 Festplatten, ein an/ausschaltbares 4x20 USB Display zur Anzeige des Radiosenders / Lautstärke und vorne ist noch ein zusätzlicher Einschub für eine extern gelagerte 2,5"/3,5" Festplatte.

verstaerkeruorq5pjcbb.jpg

Es ist einfach genial in der Badewanne zu liegen, Smartphone in die Hand zu nehmen, per APP den Verstärker über das Relaisboard anzuschalten und dann zwischen Radiostream und eigenen Audiofiles zu wählen bzw. natürlich auch die Lautstärke nach belieben einzustellen. ;)

das ist auch ne super idee... gerade bei präsentationen kommt das gut mit nem eingebauten verstärker =) :d

was hast du denn da genau für komponente verbaut? kannst das mal genauer erklären? (hast nen thread dazu?)

@paddy89:

Wurde schonmal gesagt:
imo machts eher wenig sinn, an der alten Hardware festzuhalten.

Sehe ich genauso. Die Kiste hier kostet neu ohne Festplatte 250 Euro... braucht dafür aber im Idle nur 20W und sieht innen nicht aus wie ein Playmobil-Elektroladen ;-)

Nen eigenen Thread hab ich leider nicht dazu, bin gerade am Hausumbauen :P

Playmobil-Elektroladen ??? naja, sieht natürlich nicht gerade aufgeräumt aus, das gebe ich zu. War mir hier aber auch nicht wichtig. Im Wohnzimmer steht nur der hier =>

front1ykcx.jpg

frontoffenj7ik.jpg

Im Prinzip gings mir nur drum, zu zeigen das mit man mit nem unter 80€ Mainboard MSI E350IS-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals Deutschland nen Fileserver/Homeserver/Nas wie auch immer , realisieren kann. So sachen wie Pico Netzteil kann man verbauen, muss man aber nicht. Ein P9 bzw. Aurum 400W Netzteil kann man sich später noch dazu kaufen. Beide haben auch bei sehr niedriger Auslastung < 20 W eine gute Effizienz und man muss beim Anschluss mehrerer Festplatten weder löten noch Anlaufströme beachten ;)

Für Dauerbetrieb wird sich das auf jeden Fall lohnen, wenn du die alte Hardware verkaufst und dir was neues zulegst. Der E-350 reicht für die meisten Dinge aus, selbst HD 1080p läuft einwandfrei. Nur wenn du eine Festplattenverschlüsselung mit hohen Durchsatzraten willst (über 30MB/s) , solltest du einen Intel Prozessor mit AES Erweiterung (hat nicht jeder) zulegen.

hmm naja ... so wie er bisher lief der htpc war ich zufrieden mit und ändere erstmal nichts daran.

wie gesagt geht sich nun eher um nen reinen fileserver selbstbau

zumal ich gerne das verwende was ich da hab(sofern möglich)
und auch gerne mitn design rumspiele... ist eben geschmackssache.. ich finds toll wenn alles optisch zs passt erst recht zur anlage^^

... die frage also... kann man ein nb sinvoll so aufrüsten das man mehrere platten anklemmen kann? evtl per usb3 an ne hdd storage oder sowas...evtl mit express cards? intern müssten noch 2 frei sein wenn ich umts modem rausnehme und halt das externe

gerade leider kein besseres gefunden deckel hochglanz klavierlack front gebürstetes alu

Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich würde mir nen nas selber bauen... welche KLEINEN gehäuse kommen da in frage? für pc kompunente, evtl. NT und etwa 4x3,5" muss nicht HotPlug sein

- nebenbei.. wie soll man mit dem g530 der einen tdp von 65w hat strom sparen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man mit dem g530 der einen tdp von 65w hat strom sparen?^^
65W TDP heißt nicht 65W Verbrauch, sondern thermisches Design an Wärmeenergie, die abgegeben wird. Im Idle lässt sich ein System mit 20W Verbrauch realisieren.

angenommen ich würde mir nen nas selber bauen... welche KLEINEN gehäuse kommen da in frage?
Daran beiße ich mir auch gerade ein bisschen die Zähne aus. Ich suche ein Gehäuse für ein Selbstbau-NAS, dass folgende Eigenschaften hat:

- So klein wie möglich (max. 27cm breit x 40cm hoch x 30cm tief),
- So günstig wie möglich
- So stromsparend wie möglich
- Platz für mindestens 3x3,5" Festplatten
- Bestenfalls Hot Swap oder Platz für Wechselrahmen mit mindestens 3 Einschüben

Lian Li Q25B => Preis okay, einen Tick zu lang, Optik prima, keine richtigen Wechselrahmen, Platz für 6 Platten (ich bräuchte nur 3)
Chenbro ES34169 => Preis zu hoch (wg. Netzteiltausch), Größe prima, Optik prima, Lüfter zu laut, 4 statt 3 Platten
SVD-NC11-4 Mini-ITX Gehäuse | SVD Eolize, Preis zu hoch (wg. Netzteiltausch), Größe prima, Optik naja, Lüfter zu laut, 4 statt 3 Platten
Lian Li Q08B, Preis prima, Größe prima, Optik prima, Lüfter prima, 6 Platten statt 3, kein Hotswap
HP Microserver N40L, Preis prima, Größe prima, Optik prima, Lüfter zu laut, 4 Platten statt 3, zu wenig Power, nicht aufrüstbar

Alternativ hatte ich mir überlegt, ein Gehäuse mit 2x5,25" Schächten zu kaufen (sowas hier z.B.) und ein Hot Swap Case zu verbauen. Das ist dann natürlich aber noch viel teurer.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Q08B und dem Q25 von Lian Li... aber da mir keins von beiden so richtig gefällt und auch die Maße überschreitet, werde ich noch warten. Vielleicht gefällt dir ja eins davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh