[Kaufberatung] HTPC vs Tablet vs Mediaplayer

Phyzziks

Enthusiast
Moin!

Ich spiel aktuell mit dem Gedanken, mir einen Tablet-PC zu kaufen, da ich die meiste Zeit meinen Rechner doch nur zum Surfen und Musik hören nutze. Natürlich kommt auch noch der "Spieltrieb" dazu :banana:

Jedenfalls favorisiere ich hier das neue Asus Transformer Prime, das wohl bald erscheint. Wenn ich jedoch ein Tablet kauf, muss ich auf jeden Fall mein WLAN daheim weiter ausbauen, da ich bisher nicht in der ganzen Wohnung Empfang hab. Siehe auch mein Kaufberatungsthread für die WLAN-Hardware.

Gleichzeitig würd ich gern meine Bude mehr Vernetzen bzw. Multimediafähig machen. Ich hör eigtl. immer, wenn ich daheim bin, und nicht gerade TV guck oder was zocke, Musik. Aktuell läuft das halt grundsätzlich über meinen normalen Rechner + Logitech Z5500 Soundsystem. Problem bei der ganzen Sache ist, je nachdem wo ich gerade bin, muss ich die Musik entsprechend laut aufdrehn. Dementsprechend bekommt man das auch in der vorderen Haushälfte mit, in der meine Eltern wohnen...
Nun hab ich mir gedacht, ich könnt mir irgendwas ins Wohnzimmer stellen, das dort sozusagen als Medienzentrale dient. Vermutlich wird hier ein HTPC am besten geeignet sein. Das Gerät soll dort an meinen Sony Receiver (optisch oder koax) und an den TV (HDMI, momentan noch 32" HD-Ready LCD TV) angeschlossen werden. Momentan steht dort nur ein kleiner (320GB) Trekstor Mediaplayer, der jedoch kein HD-Material (.MKV u.ä.) verarbeiten kann. Da ich jedoch ganz gern mal US-Serien guck und diese oft im HD-Format vorliegen, ist die jetztige Lösung sehr bescheiden...

Desweiteren sollte sich das ganze über ein Android-Smartphone steuern lassen. Ich nutze auf meinem jetztigen Rechner bereits "Playa Control for Winamp" um zumindest mal diesen übers Handy steuern zu können - wenn ich in der Küche steh und mir ein Lied nicht gefällt, hab ich keine Lust erst an den PC zu rennen um auf ein anderes Lied zu schalten. Dazu hat die App den netten Nebeneffekt, dass die Musik automatisch pausiert wird, wenn jemand anruft.
Auf nem Windows-HTPC mit Windows Media Center sollte sich das über die App Media Center Control wunderbar realisieren lassen. Laut der Homepage kann die App sogar den Rechner per Wake-On-Lan starten (je nach Router sogar übers Mobilfunknetz), was natürlich absolut genial wäre. Ein weiterer Vorteil wär, dass zum Musik hören kein TV angeschaltet sein muss, da die Bedienung komplett über Smartphone/Tablet erfolgen könnte.
Ich glaub allein aus diesem Grund wird ein Mediaplayer schonmal ausfallen. Zumindest wüsste ich keinen Mediaplayer, der sich richtig gut per App bedienen lässt - die Apps, die ich kenne, ersetzen immer nur die Fernbedienung.

Ich hatte auch überlegt, das Tablet als HTPC zu missbrauchen (danke USB-Anschluss wär ja ne externe HDD als Datengrab wohl kein Problem), da der Tegra3 wohl auch problemlos Full-HD Material abspielt und auch .mkv u.ä. beherrscht. Jedoch müsst dann entweder das Tablet direkt mit TV/Receiver verbunden werden, wodurch der Vorteil der Bewegungsfreiheit dahin wär) oder ich bräucht ne Möglichkeit um vom Tablet auf den TV/Receiver zu streamen (Mediaplayer?!).

Daher vermute ich, dass letztendlich ein HTPC am flexibelsten ist. So hätt ich das Pad rein zum Surfen bzw. bedienen (-> es würd wohl auch n "kleineres" als das Prime reichen) und gleichzeitig noch die Vorteile eines richtigen PCs (Softwareupdates usw.). Ausserdem könnt der HTPC gleich noch Bluerayplayer, Sat-Receiver und Festplattenrekoder werden.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Hardware - da ich auf 3D-Filme keinen wert leg (auf TV wg. kleinem Bild für mich uninteressant und ordentliche 3D-Beamer kosten richtig Geld), dürft wohl die Wiedergabe von Full-HD-Material am aufwendigsten sein. Spieletauglich muss der Rechner garnicht sein, dafür hab ich meinen Desktop PC. Daher dacht ich an ein Board mit AMD-Fusion CPU (Zotac Fusion-ITX Wifi). Wobei wohl ne kleine Sandy-CPU kaum teurer, aber wohl wesentlich rechenstärker ist?
Ich bin da momentan nimmer wirklich auf nem aktuellen Stand...

HD/SD-Wiedergabe: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material
Fernsehempfang: evtl. digitaler Sat-Empfang
HD/SD-Aufnahme: evtl. gelegentlich HD-Material (falls Sat-Empfang)
Aktuelle Ausstattung: 32" HD-Ready LCD-TV, Sony AV-Receiver
Usertyp [?]: Multimedia - sehr viel Musik, gelegentlich Serien bzw. Filme
Bedienung: Android-Smartphone/Tablet
Vorhandene Hardware: keine HTPC-taugliche
Geplante Anschaffungen: entweder größerer Fernseh (~60") oder Full-HD Beamer, Heimkino-Soundsystem (min. 5.1)
Sonstige Anmerkungen: Einbindung ins Heimnetz per WLAN, Steuerung über Smartphone, möglichst sparsam, 3D uninteressant, möglichst leise
Preis: möglichst günstig :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mal n bissl rumgelesen hab, hab ich mich dazu entschieden entweder auf ne Liano-APU zu setzen bzw. auf einen entsprechenden Intelpendant. Man liest doch immer wieder, dass es mit Atom/Ion bzw. E350 probleme gibt, wenn z.B. HD-Material nicht vernünftig codiert ist. Hatten die E350 nicht auch probleme bei manchen Youtube-Full-HD Videos?

Was würdet ihr da so empfehlen?
Das Gehäuse sollte in der größe von normalen Hifibausteinen sein.
Ne möglichst leise Kühlung wär halt wichtig.

Bräucht daher im Grund ne Empfehlung für Board/CPU, Gehäuse inkl. Blu-Ray LW, Kühlung und Netzteil. WLAN onboard wäre auch sehr praktisch.

Als Board/CPU/WLAN das hier: ASUS E45M1-I Deluxe
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 430W
Gehäuse: Lian Li PC-C50B
BD: LiteOn iHOS104
Lüfter: 2 oder 3 be quiet! Silent Wings

Sollte deinen Vorstellungen entsprechen, evtl. noch nen Poti für die Lüfter und fertig.

Das ist dann aber auch nur ein Board mit nem E-450, oder nicht?
Wirklich schneller ist der dann vermutlich nicht. Vor allem kostet der Spass knapp 150€ - fürs gleiche Geld bekomm ich dann auch schon n FM1 Board inkl. passender Liano-APU.
Das war für mich eigtl. der Grund, doch keinen Atom bzw. Fusion Prozessor zu nehmen. Eine Kombi aus Board + CPU kostet fast das gleiche Geld wie n Board mit festem Prozessor, hat aber wesentlich mehr Leistung. Gut, die TDP ist natürlich höher, aber wenn man undervoltet wird es im Leerlauf bzw. bei der Medienwiedergabe keinen großen Unterschied machen (15-20W).
Die Gehäuse im Stereobausteinformat nehmen eigtl. alle Mikro-ATX oder sogar ATX-Boards auf. Lediglich die Kühlung wird halt etwas aufwendiger bzw. n passivbetrieb ist kaum möglich.

Aber schonmal danke für den Vorschlag :)

Was würdet ihr empfehlen:
Pentium G620/630(T) oder A4-3300/3400?

Preislich sind die AMD nen Tick günstiger, vor allem wie die "T-Versionen". Von der Leistungsaufnahme sind dagegen die "T"s wesentlich besser. Wobei ich vermute, dass man nen normalen G620/630 mit reduziertem Takt und undervoltet auf die gleichen Werte bekommt. Wie schaut es da mit den beiden AMDs aus? Was geht da so mit undervolting?

Ich vermut mal, dass die Grafikeinheit der AMDs denen der Intel überlegen ist, jedoch vermute ich einfach mal, dass beim CPU-Teil die Intel vorne liegen?

ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ) ab €104,18
AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) ab €69,60
CPU Kühler nach belieben, evtl sogar semi-Passiv durchs Netzteil mit einem großflächigem Top-Blower ohne montierten Lüfter
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) ab €59,43 (G.Skill Sniper evtl, aber testen !)
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,99
Sony Optiarc BD-5300S, SATA ab €68,42
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €78,27

Huntkey Jumper 300G wäre das wohl effizienteste bis Netzteil 70€, ist mir aber etwas suspekt weil die Lüfter ab und an bei einigen "laut" sind
Nimm was dir gefällt, Modular wäre zu empfehlen wegen der Gehäusegröße

Als Satkarte kannste mal die anysee E7 PS2 CI DVB-S2 CI intern, MCE, HDTV, USALS - EAN: 8809169030208 probieren
anysee E7 PS2 CI DVB-S2 CI intern, MCE, HDTV, USALS - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop

Alternativ (wenn Dual-Tuner nötig ist):
Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile - EAN: 4260217680044
Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop

Zuletzt bearbeitet:
Die anysee Karte kann ich dir empfehlen. Betreibe ich selber und habe mit den Treiber aus dem DVBVierwer-Forum keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App

Moin!

Danke schonmal für den Vorschlag. Schaut doch schonmal sehr interessant aus. Nur für was braucht ein HTPC 8GB Ram und dazu auch noch 1866er?
Reicht da nicht auch 4GB 1333er?

Weil erst noch günstig ist.

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App

Moin!

Danke schonmal für den Vorschlag. Schaut doch schonmal sehr interessant aus. Nur für was braucht ein HTPC 8GB Ram und dazu auch noch 1866er?

Auch 1-2GB würden reichen, allerdings ist es derzeit sinnfrei denn 2*4GB Kits haben das beste P/L Verhältniss und kosten kaum was. Außerdem kann man ja auch z.B. ne VM nebenbei drauf laufen lassen.

der ganze HTPC ist etwas "größer" dimensioniert, damit später 3D und evtl kleinere Spiele auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

eigentlich gar nicht - schon richtig erkannt. Aber bei den aktuellen Preisen gehts ja schon fast nicht anders ...

Ich habe meinen Server auf 16GB aufgerüstet (von 2x2GB auf 4x4GB). Mein HTPC hatte 2x2GB - passenderweise gleicher Typ wie im Server ... 2x2GB bekommt man beim besten willen nicht lohnend verkauft ... also rein in den HTPC. Der hat nun also 8GB ... ist aber nur ein 32Bit-Win7 ... somit hab ich nun 4,5GB Ramdisk. Hier hab ich alle Temp-Ordner drauf die doofe "Pflicht"-Auslagerungsdatei, Inet-Cache usw. usf. Schont die SSD die nun fast keine Schreibzugriffe mehr hat *G*

Also wirklich sinn machts nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh