[Kaufberatung] HTPC zum zocken aktueller Games

kitesurfer377

Neuling
HeyHo....
...da ich noch neu in diesem Forum bin und das wird mein erster Beitrag ist, vergebt mir bitte wenn ich hier etwas falsch gepostet bzw. falsch gemacht habe.

Nun zum Thema: Da nun die Specs für die neue Xbox bekannt sind, und ich mich nicht 'Gläsern' machen möchte, werde ich mich wohl aus dem Konsolengenre zu Gunsten der guten alten PC-Zeiten verabschieden! Meine Rechner habe ich damals (bis vor ca 8 Jahren) immer selbst zusammengefrickelt und will ich das mit dem neuen HTPC auch machen.
Mein Problem ist nur, dass ich mich seit der Xbox 360 nicht mehr um den Hardwarefortschritt im PC-Bereich gekümmert habe... denn die Xbox funktionierte ja prächtig.

Naja.. soweit zur Vorgeschichte und nun zu den Vorstellungen:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: TV: Panasonic P50GW20 | Beamer: Epson EH-TW2900 | Receiver: Yamaha RX-V2067 | Sat-Receiver: Protek 9760 HD | Sound: Teufel Theater 500 MK2 7.1
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Harmony One)
Vorhandene Hardware: nischt.. bzw alles zu alt!
Geplante Anschaffungen: nischt.. Rest ist da! Evtl in ferner Zukunft mal 3D TV oder Beamer (daher nicht so wichtig) ;)
Sonstige Anmerkungen: Das System soll zur schwarzen Alu-Front des Yammi Receivers (Abmessungen BxT: 43,5x 38cm) passen. Der Reciever und der HTPC werden dann aufeinander stehen. Hauptsächlich wird der HTPC als Mediacenter für FullHD-7.1 und Musik genutzt. Wenn möglich möchte ich aber auch Filme auf dem TV im Schlafzimmer streamen können. Dort steht dann folgendes: TV = Samsung LE40C679 | Receiver = Yammi RX-V473 | Sound Teufel Concept E Magnum 5.1
Wohnzimmer und Schlafzimmer sind über D-Lan verbunden.
Wenn der Hausvorstand es dann zwischendurch allerdings mal genehmigt, möchte ich aber auch aktuelle Games wie FarCry3, Crises 3 und Planetsite 2 etc auf TV und Beamer zocken. Also derzeit auf maximal 1920×1080 mit ansonsten möglicht hohen Grafik-Details. Außerdem sollte das Setup für die nächsten 1-2 Jahre halbwegs aktuell bleiben.
Lautstärke: Bei Filmen sollte er schon noch recht leise sein, bei Games ist das nicht so wichtig.
Stromverbrauch: Da der Rechner wohl immer laufen wird, wenn ich zu Hause bin, sollte sich der Stromverbrauch noch in Grenzen halten. Vor allem bei Surfen und Musik hören...
Preis: bis maximal 1000€ (wegen dem Hausvorstant ;) )

Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
Graka: Radeon 7950 oder gtx 660 ti wenn ich die bei 1080p überhaupt brauche...
Gehäuse: Silverstone Grandia GD07 oder GD08 bzw. Lian Li PC-C33B oder ähnliches
CPU: i3 oder i5
Platte: Kombi aus SSD und standard HDD
Bei dem Rest wie Mainboard, RAM etc bin ich dann doch eher überfragt...

Ach ja.. Es muss nicht zwingend ATX sein... Auch mATX wäre OK wenn es den Anforderungen gerecht wird und in ein ca 43,5cm breites Case mit schwarzer Alu-Front passt ;)

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge! Vielen Dank im Vorraus! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
1 x ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMQ0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Grandia GD07B schwarz (SST-GD07B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Wäre mein Vorschlag. Damit bist du bei ~925€ und kannst definitiv alles aktuelle in FullHD 8xAF 4xMSAA maximale Einstellungen spielen (Bis auf Crysis 3, weil das schafft aktuell kein bezahlbarer Rechner und Metro, aber bei Metro liegt es daran, dass es scheisse optimiert ist). In Battlefield wirst du nur in seltenen Extremsituationen unter 60FPS fallen.

Es fehlt noch ein CPU Kühler. Da hab ich das Problem, dass ich aus eigener Erfahrung außer dem Big Shuriken keinen Kühler kenne der in das Gehäuse passt. Über den Big Shuriken hab ich schon öfter gelesen, dass der AMD-CPUs besser kühlt als Intel CPUs und kann ihn dir deshalb nicht empfehlen. Vielleicht kann jemand anderes einen empfehlen? Ansonsten kannst du auch erst mal den boxed Lüfter verwenden und ihn später austauschen. Der ist allerdings lauter als die meisten anderen Kühler.

Mit noch mal ca. 50€ mehr kannst du die HD7870 gegen eine HD7950 tauschen, die noch ein Mal ca. 10-15% mehr Leistung hat. Allerdings weiß ich nicht ob die HD7950 mit einem i5 zusammen ihr volles Potenzial ausnutzen kann.

Eine i3 CPU würde ich gar nicht verwenden wenn du zocken willst. Die ist mit jeder Grafikkarte der oberen Mittelklasse überfordert.

Ein Problem hast du noch: Die Kiste wird weder besonders leise noch besonders stromsparend (im Vergleich zu HTPCs). Du musst dir darüber im klaren sein, dass du hier keinen HTPC baust, den du nebenbei zum Zocken benutzt, sondern einen Gaming PC der eben auch als HTPC verwendet wird. Ersteres wäre z.B. mit einer A10 CPU von AMD zu bewerkstelligen, dann kannst du aber Crysis und Planetside vergessen, das ist zu viel für eine integrierte GPU und wenn du eine externe Grafikkarte benutzt, dann gibt es auch keinen Grund mehr auf AMD zu setzen. Außer die willst Geld sparen. Dann kauf dir eine Phenom II Black Edition und übertakte das Teil. Dann hast du aber wieder ein Stromproblem.

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
1 x ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMQ0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Grandia GD07B schwarz (SST-GD07B)

...na, das klingt doch schon ganz sauber! Vielen Dank bis hier hin...

Ich werde aber wohl die Radeon 7870 gegen die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X austauschen.
Und da ich in dem Gehäuse ja Platz für ein ATX-Mainboard habe, sollte da am besten auch so eins rein... könnt ihr mir da ein passendes empfehlen? Oder gibt es gute Gründe ein mATX zu nehmen?

Vielen Dank nochmal!

Das ist dann aber ein Gaming PC und hat zumindest meiner Meinung nach nichts mit einem HTPC zu tun. Von daher bist du hier wohl im falschen Forumsbereich.

Mit jedem Gaming PC kannst du auch Filme usw abspielen, aber mit einem "normaler" HTPC kannst du nicht jedes Game spielen.

ok... das sehe ich dann wohl ein... ich hatte einen HTPC als HomeTheaterPC, also als MultiMedia PC fürs Wohnzimmer gesehen. Sprich, ein PC zum Zocken und Filme gucken. Das ganze gepaart mit einem Design fürs Wohnzimmer
Das ich mit der Definition falsch liege, habe ich nun auch gelernt! :stupid:
Sorry hierfür! :hail:
@Admin: kann dieser Thread evtl verschoben werden? Wenn ja, vielleicht hierhin: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/?

Zuletzt bearbeitet:
@ACE... jepp, die FP hatte ich auch schon gefunden und schonmal virtuell eingebaut ;)
...und ich freue mich endlich mal wieder mit Maus und Tastatur spielen zu können.. Shooter machen so einfach mehr Spaß!

Hier mal mein aktuelles Setting:
1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Z77 EXTREME4) [sollte ja passen, oder?]
1 x SilverStone Grandia GD07B schwarz (SST-GD07B) [ Alternativen weiter unten... ]

Als alternatives Gehäuse könnte ich mir noch folgende vorstellen:
OrigenAE S16V ATX HTPC USB 3.0 (mit Display und Card-Reader [aber ein bissl teuer!])
oder
Silverstone SST-GD01B-M USB 3.0 Grandia Desktop (mit Display und Card-Reader)

Ich würde ja lieber auf ein ATX-MB als auf ein mATX setzten... was meint Ihr?
Fällt euch sonst noch was ein? Gibt´s nen Flaschenhals?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Was man vielleicht noch dazu erwähnen sollte, ist, dass atx-MBs wohl nur reinpassen, wenn kein slim-Laufwerk verbaut ist. Zumindest hab ich bis jetzt noch nichts anderweitiges gelesen. Nach deiner jetzigen Auswahl ist das zwar kein Problem aber nur für die Zukunft dran denken, falls es doch mal in Betracht gezogen werden sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
... So, Rechner ist bestellt... Allerdings mit ner 256er SSD, ner 3000er HDD und dem Atx-MB... Bin gespannt. Sollte heute oder morgen eintrudeln!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Haredwareluxx App

Nochmal ein Dankeschön an die freundlichen Helfer! Bin bestens zufrieden mit dem Maschinchen! ... Rennt wie Sau!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh