[Kaufberatung] Htpc

moddus

Neuling
Hallo zusammen,
ich plane mir einen Media Pc zusammen zu stellen und möchte gerne mal ein paar Meinungen einholen.

Mein Anforderungen an das System sind folgende:
HD/SD-Wiedergabe:
50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang:
NEIN
HD/SD-Aufnahme:
NEIN
Aktuelle Ausstattung:
LCD Samsung LE 40 A789
Usertyp:
Multimedia
Bedienung:
Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware:
Keine :)
Geplante Anschaffungen:
Ein Soundsystem möchte ich mir in der nähren Zukunft noch anschaffen. Allerdings habe ich von dieser Geschichte keine Ahnung.
Preis:
ca. 500€

Der Media Pc soll wirklich „nur“ zum Abspielen von diversen Formaten genutzt werden:
mpg4, div, avi, mkv, m2ts usw.

Ich plane mir folgende Komponenten zu zulegen:
Board
Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a467665.html
4 GB Ram
Mushkin Standard DIMM Kit SP2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a255389.html
Blu Ray Laufwerk
LG Electronics CH08LS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439724.html
Festplatte
Samsung EcoGreen F2 1500GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a401980.html
Netzteil
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378175.html

Ein spezielles Gehäuse habe ich mir noch nicht ausgesucht, hätte da jemand eine Vorschlag für mich ?
Ich bin der Meinung das ich mit diesem System gut fahren werde. Als Betriebssystem würde ich Ubuntu einsetzten wollen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb von einem Media Pc unter Ubuntu ?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Moddus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo! :)

Wenn du viele avi's in mittelprächtiger Quali hast, würde ich dir ein potenteres System empfehlen. Stichwort ffdshow - nachbearbeitung von Filmmaterial. Sobald sich der Atom nicht auf seine GPU verlassen kann, geht im ziemlich schnell die Puste aus. HD Material (Vollbilder 720p/1080p) ist kein Problem, hier übernimmt die GPU die Berechnungen. Abspielen kannst du SD Material natürlich auch, klar, nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt ;)

Fernbedienung würde ich mir eine MCE v2 besorgen.

edit: oh, sehe gerade du willst linux einsetzen... ich halte mich dann wieder zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alex,
danke für deine Antwort. Ich möchte nicht um jeden Preis ein Linux benutzen. Es war nur eine Idee, da ich so halt kein Win7 kaufen muss und so 70€ weniger ausgeben muss :)
ffdshow sagt mir jetzt so auf anhieb nicht viel aber Nachbearbeiten von Filmmaterial kommt für mich eh nicht in frage.
Was würdest du mir denn für ein "potenteres System" empfehlen ?

Gruß,
Moddus

Hallo alex,
danke für deine Antwort. Ich möchte nicht um jeden Preis ein Linux benutzen. Es war nur eine Idee, da ich so halt kein Win7 kaufen muss und so 70€ weniger ausgeben muss :)
ffdshow sagt mir jetzt so auf anhieb nicht viel aber Nachbearbeiten von Filmmaterial kommt für mich eh nicht in frage.
Was würdest du mir denn für ein "potenteres System" empfehlen ?

Gruß,
Moddus

wenn du nicht nachbearbeiten willst, dann kannst du durchaus ein ION System kaufen. Vielleicht ist ja das XBMC was für dich, wie mcgene schon meinte.

mit nachbearbeiten habe ich btw das aufpolieren der Qualität gemeint, nur, dass wir da nicht aneinander vorbeireden.

mit potenterem Sys hab ich nen core i5 + dezidierte grafikkarte gemeint. uU reicht auch ein kleinerer intel dualcore, weiß aber mangels erfahrung leider nicht, was man da so aus avis rausholen kann. ich persönlich würde dann aber gleich zum i5 greifen :)

Ich danke euch für die Antworten ! Diese Forum ist echt super :)

mcgene:
Ich werde xbmc diese Woche mal testen. Bin mal gespannt was die Software alles wiedergeben kann.

mur:
Okay, der thread ist an mir vorbeigegangen. Ich werde meine Betriessystem spezifischen Fragen dort stellen.

alex:
Also ein ie5 System geht an meinen Vorstellungen vorbei. Ich möchte ein kleines System haben, welches möglichst stromsparend ist (es soll aber kein 50 Watt System werden). Ich denke für einen reinen Media Pc ist der ie5 recht überdimensoniert. Dann kann ich auch fast meinen Desktop Rechner mit dem ie7 nutzen :P.
Was hälst du denn von der Idee wenn man sich ein System um einen AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz. Von der CPU wäre es dann schon einmal eine deutliche Leistungssteigerung. Die GPU würde dann aber bei eine Nvidia 9400 onboard bleiben.

Gruß,
Moddus

Für AMD Prozzies gibts keine Boards mit einer onboard Vidia 9400 GPU.

Ähhhhmmm ja mein Fehler ...
Ich mein natürlich dann das Gegenstück zu der Nvidia 9400, die Radeon HD 4200.
So :P

Doch gesehen habe ich das schon! Allerdings hat diese Variante ein integriertes Slim Blu Ray Laufwerk.

Gruß,
Moddus

Dann sehe wir diesen thread mal als geschlossen an und ich lese mit die anderen durch.
Danke für die Tipps. Bis zum nächsten Mal :)

Gruß,
Moddus