[Kaufberatung] Htpc

Sniperwolf

Neuling
Hey!

Stelle mir gerade einen neuen HTPC zusammen und würde mich über etwas Beistand freuen.

Hardware :
Zusammenstellung sieht derweilen so aus : HTPC GH-Wunschliste

Bin mir lediglich noch nicht ganz sicher was den Ram angeht - hat eventuell jemand eine Alternative?
Bremsen die eher schlechten Timings die APU aus ? G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
Als Soundkarte wird eine http://geizhals.at/398398 herhalten.

Case:
Beim Case bin ich noch nicht ganz schlüssig :
Die wichtigsten Kriterien :

- LEISE. Mit Abstand das wichtigste. Der HTPC wird am Fußende unseres Bettes stehen weshalb ein möglichst geringer Geräuschpegel sehr wichtig ist.
Hab noch diverse low-noise Lüfter im 80er und 120er Format hier welche ich verbauen könnte.

- Meine high-profile wintv-nova-hd-s2, welche ich vor paar jahren bei einem gewinnspiel gewonnen habe :banana:, sollte in das Gehäuse passen.

- Gute Verarbeitung / Edler stil.

- Cool wäre ein LCD-Display das einem im Leerlauf die Uhrzeit anzeigt und im Multimediabetrieb zB den Fortschritt des Films (gibt es sowas?).

- möglichst Kompakt -> Festplatte wird keine Verbaut. Nur eine 60gb SSD. Es existiert bereits ein 12tb mediaserver der seinen Speicher mit dem HTPC teilen wird.

Das Budget für das Gehäuse beträgt 200€ wobei billiger natürlich besser ist :wink:.

Peripherie :

Auch bräuchte ich noch eine Tastatur + Minitouch/trackpad zur gemütlichen Steuerung. Können die Logitech Fernbedienungen was?
Harmony-Fernbedienungen

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Soundsystem!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Gehäuse kann ich Folgendes sagen:

Das Gehäuse an sich ist gut. Gute Verarbeitung usw.

Das Display (inkl. Software) und die Fernbedienung sind Müll. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet immer und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten. Zudem ist Sie sehr ungleichmäßig und fleckig. Die Symbole im Display sind immer zu sehen, auch wenn diese eigtl. nicht leuchten. Mit der mitgelieferten Software habe ich es noch nicht geschaft im Leerlauf ne Uhr zu haben, geschweige denn irgend ne Fortschritt-Anzeige beim Film gucken (XBMC). Wenn du das Gehäuse einmal vom Netz nimmst, hat das Display nach dem Starten erstmal keine Funktion (AUßER natürlich die Hintergrundbeleuchtung :) ) Es funktioniert erst wieder nach einem Neustart.

Also ich würde mir das Gehäuse (aufgrund des Displays) nicht noch einmal kaufen.

Ui, das klingt ja nicht so erfreulich.
Könnte mir denn irgend jemand ein, zum einen kompaktes gehäuse das aber zum anderen fullprofile steckkarten unterstützt, empfehlen?

Am besten guckst du mal hier ;) : Barebones und HTPCs - Forum de Luxx

da findest du mit Sicherheit was.

Ich muss zu meiner Kritik an dem GEhäuse noch sagen, dass ich sehr pingelig bin. Andere Personen hier im Forum sehen das Display als Bereicherung :)
Man kann es ja auch wieder zurück schicken wenn es einem nicht gefällt.

Guck dir mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html
den LuxxPro an. Dort wird z.B. eine Gehäuse-Alternative genannt

Hach, wie es scheint gibt es kein Gehäuse mit nem anständigen LCD :(.
Keines dieser Displays :
SilverStone MFP51 schwarz, 5.25" Multifunktionsdisplay | Geizhals.at Österreich
Antec Multimedia Station Elite, Multifunktionsdisplay (0761345-75223-7) | Geizhals.at Österreich
Antec Multimedia Station Elite, Multifunktionsdisplay (0761345-75223-7) | Geizhals.at Österreich
kann einem den Sucher anzeigen .. pfts!
Werde ich mir wohl eventuell doch einfach ein kleines LCD dazukaufen und den Desktop drauf erweitern.
Bei VLC zB kann man ja den Sucher vom Videofenster lösen und einfach dort hinschieben.
Ist denn LLano oder Intels I3 zu bevorzugen? Tendiere schon sehr zum LLano da ich mit AMD groß geworden bin jedoch ist mir der Geräuschpegel sehr wichtig und ich habe gelesen, dass sich der I3-2100 passiv kühlen lässt - stimmt das / ist das beim LLano nicht möglich?

Lass dir deinen Thread am besten mal ins HTPC-Forum schieben... Da wird dir mit Sicherheit besser geholfen ;)

Habe ich nun mal soeben getan.:)

Überlege mir gerade vll selbst ein Gehäuse aus nem alten (großen) VCR zu basteln.
Spricht da theoretisch was dagegen?

Das Display (inkl. Software) und die Fernbedienung sind Müll. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet immer und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten. Zudem ist Sie sehr ungleichmäßig und fleckig. Die Symbole im Display sind immer zu sehen, auch wenn diese eigtl. nicht leuchten. Mit der mitgelieferten Software habe ich es noch nicht geschaft im Leerlauf ne Uhr zu haben, geschweige denn irgend ne Fortschritt-Anzeige beim Film gucken (XBMC). Wenn du das Gehäuse einmal vom Netz nimmst, hat das Display nach dem Starten erstmal keine Funktion (AUßER natürlich die Hintergrundbeleuchtung :) ) Es funktioniert erst wieder nach einem Neustart.

Ich habe auch dieses Gehäuse, kann aber deine Kritik nicht bestätigen. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich mit der mitgelieferten Software ohne Probleme ausschalten (bei ausgeschaltetem wie im eingeschaltetem PC). Wenn der PC ausgeschalten ist oder das Display nichts zu tun hat, zeigt es eine Uhr (aber in einer recht komischen Schriftart) an.

Klar, das Display ist schlecht lesbar, aber durch ein paar Einstellungen lässt sich auch das verbessern.

Das Display funktioniert bestens mit Mediaportal, wie das mit XMBC ist kann ich nicht sagen, ich habe aber gehört, dass es mit iMon und XBMC keine Probleme geben sollte, kann ich aber wie gesagt nicht bestätigen.

Dass, das Display erstmal nichts anzeigt nachdem man es vom Netz genommen hat, stimmt, ist aber imo egal. Ich nehme nie den HTPC vom Netz, und wenn das einer tut, dann stöpselt er ihn doch sicher nur an um ihn wieder einzuschalten, und sobald Windows gestartet wurde geht das Display wieder.

Lass dich also nicht verunsichern Sniperwolf, das Gehäuse ist spitze. Meiner Meinung nach das beste uATX-HTPC-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Ahnung was dieser "Sucher" ist.
Alle von Dir gelisteten Displays sind iMon (=Soundgraph) Teile.
Sind aber alles keine (mini) Monitore!
Dafür hat Soundgraph 4, 7, 8, und 10" USB mini-Monitore (mit und ohne Touchscreen) im Programm. (=FingerVU). Bestes Angebot: FingerVU 895S (touchscreen) bei Conrad für €100.

Stimme Dorfler 100% zu in Bezug auf iMon und Antec Fusion remote.

Solltest du einen Llano nehmen wollen, dann aber einen mit 65 Watt TDP und nicht den A8-3850 den kannste mit sicherheit nicht passiv kühlen ;)
Beispielsweise mit dem Prolimatech Samuel 17 ist Llano sehr leise zu kühlen.
Da ich nicht weis wie viel Leistungsreserven du brauchst würd ich dir eher zu dem A6-3500 raten oder sogar zu einem der A4.

Naja ich bleib bei meiner Meinung.

- Das Display lässt sich bei mir lediglich ausschalten, wenn der PC läuft. Nach dem Runterfahren kommt wieder die Uhr. (Das Datumsformat AM/PM 00:00 lässt sich nicht ändern)

- Der Joystick der FB ist dermaßen empfindlich, dass er einfach nicht zu gebrauchen ist. Die Empfindlichkeit lässt sich mit der SW zwar runter schrauben, allerdings ändert dies auch die Empfindlichkeit der Maus!

- Ich denke ein großteil der User nimmt seinen Rechner vom Netz, weshalb man das Problem auf jeden Fall mal erwähnen sollte. Nach dem Starten zeigt das Display nichts an! erst nach einem erneuten Neustart

Ich könnte noch ein ganze Weile so weiter machen. Für mich zeigt allein die Tatsache, dass die 4 und 9 fast identisch aussehen, sich nicht besonders viel Mühe bei der Entwicklung gegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bleib bei meiner Meinung.

- Das Display lässt sich bei mir lediglich ausschalten, wenn der PC läuft. Nach dem Runterfahren kommt wieder die Uhr. (Das Datumsformat AM/PM 00:00 lässt sich nicht ändern)

iMon Manager -> iMon Hilfsmittel -> Frontview -> Hintergrundbeleuchtung des LCDs wenn Imon aus ist

- Der Joystick der FB ist dermaßen empfindlich, dass er einfach nicht zu gebrauchen ist. Die Empfindlichkeit lässt sich mit der SW zwar runter schrauben, allerdings ändert dies auch die Empfindlichkeit der Maus!

Die Fernbedienung verwende ich nicht, aber es gibt für die Harmony ein Antec Fusion Geräteprofil um den eingebauten Empfänger nutzen zu können.

- Ich denke ein großteil der User nimmt seinen Rechner vom Netz, weshalb man das Problem auf jeden Fall mal erwähnen sollte. Nach dem Starten zeigt das Display nichts an! erst nach einem erneuten Neustart

Das Display zeigt wieder was an, wenn die iMon-Software gestartet wird (was beim Windowsstart passiert). Und wenn jemand, der den PC zuerst vom Netz genommen hat, ihn wieder anstöpselt, dann wohl nur um den PC einzuschalten.

Für mich zeigt allein die Tatsache, dass die 4 und 9 fast identisch aussehen, sich nicht besonders viel Mühe bei der Entwicklung gegeben wurde.

Ja, die Schriftart ist schrecklich und lässt sich leider nicht einstellen. Diese wird aber eh nur für die Uhr (wenn der PC aus ist) verwenden. Ansonsten kann man eine ganz normale auswählen z.B. Tahoma, Arial, ...

Leistung brauche ich genau so viel, dass ich Problemlos 1080p Filme übers Gbit-Netzwerk streamen kann währenddessen ich eventuell surfe/im Firefox ~30Tabs offen habe.
Eventuell die Option in Zukunft 3d-HD Filme Ruckelfrei abzuspielen

Gespielt wird nichts.

Hab gerade den AMD A-Series A8-3800, 4x 2.40GHz, boxed | Geizhals.at EU gesehen mit ner TDP von 65w und dafür nur 2,4ghz.
Wäre es möglich einfach den großen llano (a8-3850) zu kaufen und ihn dann zu untervolten?

Vom Netz genommen wird bei mir nichts, deshalb soll er ja auch möglichst leise laufen ;).
Wenn das Display vom antec fusion wirklich garnichts kann dann werd ich mich wohl hinsetzen und mal die alten Verstärker, RCs etc aus dem Keller rauskramen und schauen ob sich daraus ein nettes Gehäuse basteln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt... hol dir das Gehäuse und mach deine eigenen Erfahrungen damit. Vielleicht ist es für dich ja ok!

Ich will jetzt auch nicht weiter dein Thread zuspammen. Ich werde meine Problemchen nun hier schildern:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/antec-fusion-remote-display-staendig-533358.html

edit: HMM.. Jeder macht hier ein Theater um den A8-3850 und sein TDP von 95W. Dann ist der HTPC aber wohlmöglich 24/7 im Standy. Bleibt die Frage: Wie wichtig ist es einem wirklich, dass der HTPC unter VOLLLAST ein bisschen weniger Strom verbraucht?!

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur info der A8-3800 hat TurboCore also übertaktet bei bedarf die Kerne auf 2,9 Ghz, sollte für deinen Anwendungsbereich ganz locker reichen ;)
Ich bau mir grad en HTPC mit dem A6-3500 der meiner Meinung nach auch noch für dein Anwendungsgebiet locker reicht (mache ungefähr das gleiche nur bei mir steht kein 3D an).
Wenn du den nicht sofort kaufen willst kannst du ja meine Testergebnisse abwarten werd ich hier posten: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-llano-htpc-818627.html

AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Undervolting (Seite 31) schaut schon mal sehr schön aus
bei default takt haben sie den verbrauch von 95 auf 54 watt senken können
wird wohl der 3850

/e MHM! Wie siehts denn zB mit die Kombination gt 430 + i3-2100 aus?
Ist beides passiv kühlbar. Würde evtl 2 langsam drehende 120er verbauen für durchluft .. damit wäre ich dann komplett silent.

roaaarr, damit bin ich wieder am anfang angelangt :(.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm!

Ich tendiere im Augenblick zum G620T + 430GT
Ist wohl einiges Kühler als der llano.
Könnte diesen jedoch undervolten & underclocken um ihn am schluss mit ner vcore von ~0.9 zu betreiben was ihn wohl auch passiv kühlbar macht.
Werd mir das ganze noch bis Montag überlegen - falls jemand noch ne Meinung hat, lasst sie mich wissen! :p

Das T kannst du dir sparen, da sie im Idel kaum Unterschied machen.
Daher spar lieber das Geld und kauf dir den normalen G620

Also ich habe das Antec Veris Elite und bei mir ist es nur an, wenn Media Portal läuft.
Ist der PC im Standby, Windows ode ausgeschaltet ist auch das Display aus.

Ich finde es richtige gelungen und wenn man die richtige Software verwendet geht es auch ohne Probleme mit MP-
Da habe ich aber noch nicht heraus gefunden ob der Fehler bei Media Portal oder der Imon Software liegt.
Mit der Version 7.77 geht es auf jeden Fall ohne Probleme.
Auch alles wichtige funktioniert in Verbindung mit meiner Harmony 600 ohne Probleme.

Bist du handwerklich begabt, dann bau dir selber ein Gehäuse.
Ist meiner Meinung nach am besten.
Holz ist da sehr dankbar, weil einfach zu verarbeiten, billig und es überträgt fast keine Vibrationen.

Das T kannst du dir sparen, da sie im Idel kaum Unterschied machen.
Daher spar lieber das Geld und kauf dir den normalen G620

Naja das sind 3€ Unterschied und ne TDP von 35 vs 65watt .. keine schwere Entscheidung.

Vielmehr obs jetzt ein LLano wird oder nicht :(.
Denkt ihr, dass wenn ich den Llano undervolte und underclocke auf ~2ghz bei ner vcore von ~0,9, ich noch genug reserven für 1080p übrig habe?
Die APU wird damit wohl auch deutlich schwächer ... dafür sollte es aber zumindest semi passiv zu kühlen sein.

Bevor du den 3850 underclockst, nimm den A6-3500. Da sparst du dir gutes Geld.

Und du könntest, falls du den SB willst, auch den neuen G630T nehmen, der ist zwar im mom noch etwas teurer, wird aber wohl in Zukunft um den gleichen Preis wie der 620er verkauft.

wenn man 1080p mit dem zacate schafft dann kann man das auch mit nem super duper untertakteten llano ohne probleme ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh