HTSF Tripple Extern Lüfter Frage

Kar.98

Neuling
Hi,

hab den obengenannten Radiator.
Lüfter verwende ich die von Scythe Sflex 800 u/min
Die Lüfter werden unter dem Radiator verbaut und blasen in Richtung lamellen.
Durch die geringe Drehzahl und den daraus resultierendem niedrigem "Luftdruck" befürchte ich das sich die warme Luft zwischen den Kühllamellen stauen könnte.
Hab daran gedacht die Lüfter saugend zu montieren.

Jetzt brauch ich ein Paar Komentare, das Ausbauen ist nämlich nicht in 20 min erledigt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es keine Richtergebnisse, du musst selber austesten was bei dir die besseren Temps gibt. Ich selbst habe 3 Yate Loons auf meinem Radi (HTSF) saugend verbaut, hatte damit die besseren Temps.

im Regelfall hat man bei saugend montierten Lüftern leicht bessere Temps.

Mfg Bimbo385

im Regelfall hat man bei saugend montierten Lüftern leicht bessere Temps.

Mfg Bimbo385

Das ist ganz sicher so nicht richtig,denn da käme es dann drauf an wie und wo der Radi verbaut ist.Denn wenn der im Deckel verbaut ist und ich sauge die eh schon warme Caseluft durch den Radi verschlechtere ich die Temps dadurch doch logischerweise.Der beste Effekt ist eigentlich,egal wo der Radi verbaut ist,wenn ich von außen Kühle durch den Radi blase lasse.

zum Thema:
800 U/min sind gerade für den HTSF sicher nicht zu wenig,da er besonders mit langsam drehen Lüfter gut performed ;)
Die Frage wäre wie und wo du den Radi verbaut hast?

Das ist ganz sicher so nicht richtig,denn da käme es dann drauf an wie und wo der Radi verbaut ist.Denn wenn der im Deckel verbaut ist und ich sauge die eh schon warme Caseluft durch den Radi verschlechtere ich die Temps dadurch doch logischerweise.Der beste Effekt ist eigentlich,egal wo der Radi verbaut ist,wenn ich von außen Kühle durch den Radi blase lasse.

zum Thema:
800 U/min sind gerade für den HTSF sicher nicht zu wenig,da er besonders mit langsam drehen Lüfter gut performed ;)
Die Frage wäre wie und wo du den Radi verbaut hast?
Dir ist schon klar das du auch die kalte Luft von außen durch den Radi saugen kann?

Dir ist schon klar das du auch die kalte Luft von außen durch den Radi saugen kann?

In diesem Fall würde er aber den Staub einladen sein Case zu besuchen :) Die Temps sind aber leicht besser, dass stimmt, leider muss man desöfteren den Radi vom Staub befreien, sonst sind die 1-2 Grad besseren Temps bald Geschichte.

Die Frage ob saugend oder blasend wurde aber schon so oft diskutiert..

Der Radi ist Extern montiert und nutzt die Umgebungsluft.Wenn das drehen der Lüfter nur max. 2°C bringt, dann wird mein Problem wohl irgendwoanders liegen.Hab bei meiner CPU E6400@3700Mhz@1,40 Vcore nach 1h Pime 67°C. Da ist wohl HS-schleifen angesagt, hehe.Benutze als Kühler den Nexxos xp light.
Oder was meint ihr?
Gehühlt wird momentan nur CPU und HDD

Ich hab zwei Yate Loons blasend unter dem Radiator montiert. Unterschiede zur saugenden Konstruktion konnte ich aber nicht feststellen.
Die Lüfter laufen dabei nur bei 5V und die Temps sind bestens, also von Wärmestau kann absolut keine Rede sein.
Der Radiator steht bei mir ebenfalls extern in einer Ecke unter einem Fenster (Im Winter stürzen die Temps beim Lüften regelrecht ab ;) ).
2° weniger gegenüber einem passiven Betrieb sind bei normalen Außentemps sehr merkwürdig, das müsste schon mehr sein.
Wahrscheinlich sitzt der HS auf deinem E6400 wirklich schlecht, ist bei mir auch nicht viel besser.
Da ich aber zusätzlich die Wassertemp überwache, weiss ich, dass es bei mir definitiv nicht an der Wakü liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh