Huawei-Manager bewertet 6 GB RAM für Smartphones aktuell als unnötig

Sagt mal was ist das hier für ein unsachliche Stammtischdiskussion? Seit wann misst man die Schärfe eines Displays einzig anhand der Auflösung?

Man muss das ganze in Relation zur Displaydiagonale sowie der verwendeten Displaytechnologie sehen. Beispielweise besitzen Displays mit Pentile-Matrix (welche überlicherweise bei AMOLED zum Einsatz kommt) bei nominell gleicher Auflösung eine schlechtere Bildschärfe, da durch die Subpixel besonders beim Textrendern leichte Fransen sichtbar werden können. Sprich Leute die auf Ihrem Gerät viele Websites o.ä. mit feinen Schriften lesen, können auch ohne "Adleraugen" bestimmte Auflösungen als zu niedrig empfinden. Anandtech spricht sogar ~300ppi RGB Displays eine bessere Textdarstellung aus, als 400ppi Pentile Displays. Dieser Effekt kann eben durch eine höhere Auflösung, teilweise jenseits der 1080p kompensiert werden. Sodass ich 1440p AMOLED Displays unter keinen Umständen ihre Daseinsberechtigung (auch abseits von VR) absprechen würde!

Etwas anders sehe ich das beim ursprünglichen Thema dem Arbeitsspeicher. Die stetig steigende Menge über 4GB hinaus wird in erster Linie mit Marketingzwecken erklären zu sein. Besonders die Performancetests auf Youtube etc. zeigen, dass man auch mit 4GB unter Android unzählige Apps, darunter aufwendige 3D Spiele im Speicher halten kann. Ist fragwürdig wer so etwas im Alltag überhaupt ansatzweise braucht.
 
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Ähm.... ich sehe nicht unscharf, ich sehe Pixel. Das ist ein Unterschied. Es liegt also eben nicht an meiner "Augmuskulatur" (ich kaufe ein 'e' und ein 'n'), sondern daran, dass das Display nicht hochauflösend genug ist.
Tu dir selbst mal den Gefallen und miss den Abstand zwischen Smartphone und Auge noch einmal nach und wenn du wirklich auf 7cm kommst. Entweder hast du mit deiner Angaben maßlos übertrieben oder deine Sinnesphysiologie ist mindestens leicht abnorm

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie wärs wenn du dein Auge nicht direkt gegen das Display drückst?
Der Abstand ist doch fest vorgegeben, den kann man nicht verändern.

Bei normalen Abstand sieht man bei FullHD auf einem normalgroßen Smartphone die einzelnen Pixel schlicht und ergreifend nicht.
Schreib doch nicht so einen Schwachsinn. Wahrscheinlich hast du Day Dream nie ausprobiert. Jeder sieht dort einzelen Pixel. Selbst jemand mit Sehschwäche, wenn er seine Brille auf hat.

Wenn du denkst du tust es doch, ist es deine Wahrnehmung die gestört ist.
Ich denk das nicht, das ist so! Wie erklärst du dir sonst, dass jeder, der es mal ausprobiert hat, genauso sieht?

Kann es sein, dass du überhaupt keine Ahnung hast, wovon du gerade redest?!

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Anandtech spricht sogar ~300ppi RGB Displays eine bessere Textdarstellung aus, als 400ppi Pentile Displays.
Mein OP3 hat Pentile. Hast du mal Day Dream mit nem FHD RGB ausprobiert? Ist mit so einem Display FHD ausreichend, oder stört die niedrige Auflösung dann nur weniger?
 
Ganz sicher hab ich die ganze Zeit schon von Day Dream gesprochen. Lies es einfach nach. Es ging ausschließlich um Day Dream!
 
Von VR war sogar mehrfach die Rede...
Aber doch nicht in deinem eigenen Beitrag auf dem rumgehackt wird..
Warum? 720p, wie beim iPhone, ist sichtlich unscharf. Vielleicht geht es auch nur mir so, aber spätestens wenn ich abends im Bett liege und mir noch das Handy bis auf 7 cm vor's Gesicht halte, dann fangen 720p beim Lesen auf dauer sogar an weh zu tun. 1080p geht wiederrum problemlos, aber auch nur solange man kein VR einsetzt. Mit 1440p bin ich dann wunschlos glücklich.
 
Das iPhone ist überhaupt nicht unscharf, da das Display auch nur 4 Zoll groß ist macht das keinen Unterschied zu einem 5 Zoll großen 1080p-Display.

Wenn die OS besser optimiert werden würden, egal ob Android, iOS oder sonst was, würden sicherlich wesentlich weniger RAM reichen. Wozu zum Henker, braucht ein bekacktes Handy 6GB Ram bitte? Fürs 4K-Display?? Wohl kaum, veräppeln kann ich mich echt alleine.
 
Sag mal, bist du blind?
Für alle "Streithäne" :d mal etwas objektive Lektüre (am Beispiel OP3) zu diesem Thema welche das gut zusammenfasst:
According to comments made by OnePlus, a 1080p display was chosen as it provides superior battery life, and because resolutions above 1080p are not useful outside of VR. I have to respectfully disagree with both points, especially because this is a PenTile AMOLED display. It has been well demonstrated that good battery life is achievable not just with 1440p AMOLED smartphones, but with 1440p LCD smartphones. While I do feel 1080p is a good resolution to choose for a 5.5" RGB LCD panel, it is simply not adequate for a PenTile AMOLED display.

When you consider the effective resolution of red and blue on the OnePlus 3, you're really dealing with a display that is roughly equivalent to the iPhone 6s in chroma resolution, except on a 5.5" display instead of a 4.7" one. The resolution for green is equivalent to a 1080p display, and subpixel rendering is what allows you to make the claim that it's still a 1080p display, but for everything except pure green your effective resolution is going to be lower. In addition to that, the uneven size and spacing of the subpixels, along with their diamond pattern, makes them less than optimal for rendering the latin alphabet which contains many vertical lines. This kind of screen door effect has long been noticed on PenTile displays, and for the most part the push for 1440p AMOLED panels has mitigated those complaints.

On the OnePlus 3 it's pretty obvious that text is rendered less clearly than the iPhone 6s, which has a pixel density of only 326ppi, well below that of flagship Android devices. With the OnePlus One and OnePlus 2 for comparison it's completely obvious that the OnePlus 3 has a lower effective resolution, with text exhibiting distracting artifacts, and solid patterns that are red, blue, or white having a crosshatch pattern that simply isn't visible on OnePlus's older smartphones. I completely agreed with OnePlus's choice of 1080p on their past smartphones, but saying that there's no benefit to going higher on a PenTile AMOLED display is simply false, and there's no getting around the fact that the OnePlus 3 has a lower effective resolution than its predecessors.

Quelle

Hast du mal Day Dream mit nem FHD RGB ausprobiert? Ist mit so einem Display FHD ausreichend, oder stört die niedrige Auflösung dann nur weniger?
Hab ich bislang nicht getestet. Das Thema interessiert mich aber tatsächlich auch recht wenig. Muss bei Day Dream immer noch als erstes an den Docking/Screensaver Modus denken.:d
 
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