G00fY
Enthusiast
- Mitglied seit
- 13.10.2009
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Sagt mal was ist das hier für ein unsachliche Stammtischdiskussion? Seit wann misst man die Schärfe eines Displays einzig anhand der Auflösung?
Man muss das ganze in Relation zur Displaydiagonale sowie der verwendeten Displaytechnologie sehen. Beispielweise besitzen Displays mit Pentile-Matrix (welche überlicherweise bei AMOLED zum Einsatz kommt) bei nominell gleicher Auflösung eine schlechtere Bildschärfe, da durch die Subpixel besonders beim Textrendern leichte Fransen sichtbar werden können. Sprich Leute die auf Ihrem Gerät viele Websites o.ä. mit feinen Schriften lesen, können auch ohne "Adleraugen" bestimmte Auflösungen als zu niedrig empfinden. Anandtech spricht sogar ~300ppi RGB Displays eine bessere Textdarstellung aus, als 400ppi Pentile Displays. Dieser Effekt kann eben durch eine höhere Auflösung, teilweise jenseits der 1080p kompensiert werden. Sodass ich 1440p AMOLED Displays unter keinen Umständen ihre Daseinsberechtigung (auch abseits von VR) absprechen würde!
Etwas anders sehe ich das beim ursprünglichen Thema dem Arbeitsspeicher. Die stetig steigende Menge über 4GB hinaus wird in erster Linie mit Marketingzwecken erklären zu sein. Besonders die Performancetests auf Youtube etc. zeigen, dass man auch mit 4GB unter Android unzählige Apps, darunter aufwendige 3D Spiele im Speicher halten kann. Ist fragwürdig wer so etwas im Alltag überhaupt ansatzweise braucht.
Man muss das ganze in Relation zur Displaydiagonale sowie der verwendeten Displaytechnologie sehen. Beispielweise besitzen Displays mit Pentile-Matrix (welche überlicherweise bei AMOLED zum Einsatz kommt) bei nominell gleicher Auflösung eine schlechtere Bildschärfe, da durch die Subpixel besonders beim Textrendern leichte Fransen sichtbar werden können. Sprich Leute die auf Ihrem Gerät viele Websites o.ä. mit feinen Schriften lesen, können auch ohne "Adleraugen" bestimmte Auflösungen als zu niedrig empfinden. Anandtech spricht sogar ~300ppi RGB Displays eine bessere Textdarstellung aus, als 400ppi Pentile Displays. Dieser Effekt kann eben durch eine höhere Auflösung, teilweise jenseits der 1080p kompensiert werden. Sodass ich 1440p AMOLED Displays unter keinen Umständen ihre Daseinsberechtigung (auch abseits von VR) absprechen würde!
Etwas anders sehe ich das beim ursprünglichen Thema dem Arbeitsspeicher. Die stetig steigende Menge über 4GB hinaus wird in erster Linie mit Marketingzwecken erklären zu sein. Besonders die Performancetests auf Youtube etc. zeigen, dass man auch mit 4GB unter Android unzählige Apps, darunter aufwendige 3D Spiele im Speicher halten kann. Ist fragwürdig wer so etwas im Alltag überhaupt ansatzweise braucht.
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