Huawei MateBook X im Test: Raumfahrt-Technik ist keine Patentlösung

Wenn ich mir den Preis anschaue, bin ich froh mich fürs Xiaomi Mi Air 13 entschieden zu haben.
Da bekommt man minimal weniger, für die Hälfte vom Preis geboten.
Nur passen dort auch die Anschlüsse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überteuerter Schminkspiegel und Apple-Wannabe. Xiaomi Air ist deutlich preiswerter. Sätze wie "keine Garantie" könnt ihr euch sparen. Bekannte chin. Händler haben definitiv Garantie und erstatten teilweise die Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überteuerter Schminkspiegel und Apple-Wannabe. Xiaomi Air ist deutlich preiswerter. Sätze wie "keine Garantie" könnt ihr euch sparen. Bekannte chin. Händler haben definitiv Garantie und erstatten teilweise die Versandkosten.
Derzeit fallen nahezu alle Windows-Notebooks, die primär für Office und Co. ausgelegt sind, zu teuer aus - wenn man es mal mit dem Stand vor zwei oder drei Jahren vergleicht. Ich musste beim Test des MateBook X ans erste ASUS ZenBook denken. Da hieß es schon, dass das sehr teuer wäre. Inzwischen wäre dessen Preis fast schon ein Schnäppchen.
 
Mit anderen Worten: Huawei hat das MacBook 2016 kopiert und alles schlechte noch verschlimmert, dafür aber den Premium Preis stehen gelassen, Toll.
Und dann noch der geile Huawei Schriftzug auf dem Deckel, es soll ja jeder sehen was für ein Fuchs man ist das man ein Gerät des ehem. billigsten Herstellers gekauft hat.
Huawei mit seinen dubiosen Geschäftspraktiken ist einfach nur unkaufbar, auch wenn sie jetzt das billig image loswerden wollen weil da einfach zu viel Konkurrenz ist.
600€ wären schon fast zu teuer für das Gerät.
 
Oh bitte, baut einen 7700K ein. Der kann auch auf 700 MHz runter takten. Aber besser stellt ihr die TDP nur auf 3 W, 300 MHz reichen heutzutage offensichtlich. Für Benchmarks reichen ja 5 Sekunden Boost mit 5 GHz! Außerdem hat man dann 12h Akkulaufzeit und nen 7700K im Notebook! Super Idee, oder? Wann kann ich bei euch anfangen, Huawei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test schrieb:
Dafür bekommt man eine Ausstattung, die durchaus als ausreichend bezeichnet werden kann, wenn es um ein typisches Office-Gerät geht. Denn Huawei paart Intels Core i5-7200U mit 8 GB an Arbeitsspeicher, einer 256 GB fassenden SSD und einem 13,3 Zoll großem Display.

Warum braucht man für Office einen i5, 8 GB RAM und eine 256 Gb SSD?
 
Warum braucht man für Office einen i5, 8 GB RAM und eine 256 Gb SSD?
Office darf in diesem Zusammenhang gerne als Synonym für Word, Excel, rudimentäre Bildbearbeitung etc. verstanden werden - also nicht nur für Microsofts Programmpaket.

Natürlich würde auch ein Core i3 reichen und selbst 4 GB RAM sind oftmals kein Ausschlusskriterium. Aber der ein oder andere arbeitet halt mit Tabellen, die mehr als 100 Zellen oder vielleicht sehr umfangreiche Formeln beinhalten. Und wer neben Windows und Word noch andere Programme installieren will/muss, kommt mit einer 128er SSD schnell eine Grenze.
 
Warum braucht man für Office einen i5, 8 GB RAM und eine 256 Gb SSD?

Du weißt schon, dass dieser "i5" nur ein lahmer Dual-Core ist? So etwas gab es schon vor 10 Jahren und die waren damals auch nicht wesentlich langsamer (TDP sei "Dank").
 
habs mir vorhin mal im saturn angesehen, hat mir gut gefallen...aber das trackpad..an den rändern hat es, bis auf die unterseite, tatsächlich 0 reagiert..direkt keine lust mehr auf das gerät.
umso mehr gefiel mir das 13 zoll macbook pro
 
Danke.
Bei Excel bekommt man es mit Formeln nicht platt.
Ich habe Mal eine Tabelle gemacht, die mehrere hunderttausend Messwerte verarbeitet hat. Da waren Formeln dabei, die über 3 Zellen gingen, weil man "nur" 8tausendirgendwas Zeichen pro Zeile eingeben konnte.

Da hat man nichtmal eine Rechenschieber bemerkt.
 
sieht schon recht schick aus, aber der Preis scheint mir zu hoch gegriffen, zumal der Schlankheitswahn nix bringt wenn ich zig separates Zubehör brauche was mehr Platz braucht und unordentlich irgendwann auf dem Schreibtisch aussieht.
 
Kann man ihrgendwo erfahren was das Biosupdate 1.12 verändert hat?
 
Sin die Nutzer zufrieden mit dem Laptop? Möchte evtl. vom Surface Pro 4auf das Matebook X umsteigen.
 
Schade, dass es keine randlose 17-Zöller gibt. Müsste man doch in ein 15"-Gehäuse packen können.
 
Sin die Nutzer zufrieden mit dem Laptop? Möchte evtl. vom Surface Pro 4auf das Matebook X umsteigen.

Habe das Matebook X letztens in den Händen gehabt, wirklich schickes Gerät. Hat mich an das Surface Book erinnert - nur dass es auf Touch verzichtet und der Bildschirm nicht abnehmbar ist. Es ist eben ein Sub-Notebook und die Surface Geräte sind Detachables, bis auf das neue Surface Laptop (das aber auch größer ist).

Ob du von einem Detachable auf ein Sub-Notebook wechseln solltest, kannst nur du beantworten. Jeder hat andere Präferenzen in der Nutzung. Ich selbst habe auch alles mögliche ausprobiert die letzten 2-3 Jahre. Convertible (Yoga 2), Detachable (Surface Pro 3), Sub-Notebook (ZenBook 2), Convertible (Yoga 900S) und aktuell wieder ein Convertible (Dell XPS 13 2in1), wobei der Convertible-Aspekt hier tatsächlich wenig genutzt wird, aber es ist schön zu wissen man könnte.

Das Ding ist und bleibt, dass ein Windows Gerät - egal wie groß - niemals eine touchfreundliche Bedienung bieten kann. Weshalb für die Couch, den Balkon oder das Bett immer ein Android-Tablet die Nase vorne haben wird. Deshalb habe ich auch noch ein Yoga Tab 3 Plus (das mit dem Kickstand), um eben diese Einsatzbereiche (Entertainment, Surfen) zu füllen, die ein Windows Notebook, egal ob Convertible oder nicht, nicht bedienen kann und wo mir mein Smartphone auch trotz 6 Zoll zu klein ist. Ja, man hat so ganze drei, mit Desktop-PC sogar vier Endgeräte, aber mit der richtigen Cloud-Lösung (bei mir Synology) und je nach Präferenzen wie Musiksteuerung (Spotify auf allen Endgeräten via Amazon Echo an der Hifi) ergibt so ein System sogar Sinn.

Wie und wo nutzt zu dein Surface Pro 4 denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem MacBook 13 und iPad mini 4 auf das Surface Pro 4 umgestiegen. Muss aber sagen, dass ich die Tastatur nur beim Filme schauen über Netflix abnehme, daher nutze ich das Gerät eher als Laptop. Mit Windows bin ich soweit zufrieden. Mir gefällt die Qualität von den neuen MacBooks z.B., aber die Preise...

Überlege ob ich auf ein Surface Laptop oder ein Matebook X umsteigen soll. Beim Surface Laptop gibt die Tastatur aber nach, das gefällt mir nicht so. Das MAtebook X sieht schon extrem gut aus, vor allem gefällt mir allgemein ein 3:2 Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh