[Kaufberatung] Hyper-V Testserver

PampersRocker

Neuling
Hallo zusammen,

mein Plan ist es mir einen kleinen Server (Budget max. 2000€, 1500€ wären cooler) für den Betrieb möglichst vieler VMs gleichzeitig zu erschaffen. Da ich mich bestimmt schon seit 6-7 Jahren mit dem Thema "Hardware" in der IT nur noch sehr rudimentär auseinandergesetzt habe, wollte ich mal meinen alten Account hier erneut zum Leben erwecken und um eure Hilfe bitten, wenn es um die Hardware-Zusammenstellung einer "kleinen" fiesen Hyper-V Maschine geht.

Im Grunde genommen habe ich eigentlich bislang nichts an Komponenten ausgesucht, aber einen Interessanten Artikel gefunden, der ein ähnliches Vorhaben beschreibt. Link

Ansonsten ist die Anforderung klar: Möglichst viele Virtuelle Maschinen auf Windows Basis betreiben. Also möglichst viel Arbeitsspeicher und ein dafür ausreichend starker Prozessor muss sein und eine zweite Netzwerkkarte benötige ich, da ich das QNAP-System anständig anbinden möchte. 10GE werden aber noch nicht benötigt und "Strom sparen" liegt bei mir auch nicht im Fokus. Eine überschaubare Geräuschkulisse hingegen schon. :-)

Was haltet ihr von dem beschriebenen Setup und was würdet ihr verändern wollen?

1x Intel Core i7 4820K 3.7GHz LGA2011
1x ASRock X79 Extreme6 Motherboard
2x G.Skill RipjawsX DDR3-1600 32GB Quad Channel
1x Corsair Hydro Series H55 CPU Cooler
1x Corsair Carbide 330R Black Mid Tower Case
2x Corsair Air Series AF140 Quite Edition Case Fan
1x Corsair Air Series AF120 Quite Edition Case Fan
1x Corsair RM-450 80 Plus Gold Power Supply
2x Samsung 840 EVO Series 250GB oder 500GB SSD
1x Intel EXPI9301CTBLK Gigabit CT Desktop Adapter
1x EVGA NVIDIA GeForce 201 fanless graphics Adapter

Beste Grüße,

PR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du "so viele Windows-Server wie möglich", wenn ich fragen darf?
Wenn ich mir angucke, wie gut bei mir ein Windows 8.1 in Hyper-V auf dem Notebook läuft und mir dein Vorhaben relativ planlos vorkommt, dann würde ich grob sagen Xeon 1235+32GB Ram+ für alle 1-3 VMs eine kleine SSD (SSDs sind schnell, aber theoretisch sollten mehrere kleinere bei gleichmäßiger Verteilung der VMs einer großen im Vorteil sein).
Dann bist du nachher bei weniger als 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Na es geht einfach darum größere Deployments in kleinerem Stile nachzubauen, um ausgiebig testen zu können. (z.B. die vollständige Citrix Workspace Suite inkl. AD und z.B. einer kleinen SharePoint-Umgebung) Dann ist sicherlich auch noch ein Faktor hier den HA-Betrieb herzustellen und mal das Verhalten zu testen, wenn tatsächlich "HA" benötigt wird, sprich eine kritische Komponente weg bricht. Ich hoffe, dass das als Info reicht, sonst schiebe ich gerne noch nach. :-)

Ich hab mal den verlinkten Artikel überflogen. Ich hab zwar nicht die beste Ahnung über VM-Server, aber die Konfi dort tut einem ja schon weh.
Einer AIO-WaKü würde ich auch nicht wirklich trauen, ein guter LuKü hat immer noch Null-Fehlerpotential und steht ihr in Nichts nach.
Diese hier ist zwar bestimmt immer noch nicht die Beste, für ~2000€ aber besser.

1) Preis: 1880,84

Vorteil:
- Du kannst mit 4 weiteren Ram RIMMS auf 128GB Ram aufrüsten (mit 32GB Rams sogar 256GB, aber die würden das Budget sprengen). Im Link wäre deswegen ein Xeon bei gleichen Kosten auch angebrachter gewesen.
- 8 Kerne + Hyperthreading = 16 Threads gleichzeitig möglich. Viele Threads sind bei Virtualisierung wichtiger als hoher Takt.

PS: Nimm das bitte mehr als groben Entwurf an. Ehrlichgesagt hab mich zwar schon sehr mit Virtualisierung beschäftigt, aber so tief hab ich mich auch nicht damit noch nicht auseinandergesetzt - eher Hobbymäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Mainboard ist doch nicht so gut. Mir ist eben aufgefallen, dass es vom Sockel 2011 tatsächlich 2 unterschiedliche Artten gibt, die sich in der Kühlerbefestigung unterscheiden. Das X9SRL hat die exotische narrow-Variante, die platzsparender ist.
Wegen der breiteren Auswahl an leisen Kühlern ist deswegen ein Board mit dem regular-Sockel nötig.
So eins wäre ideal : http://geizhals.de/supermicro-x9sri-f-retail-mbd-x9sri-f-o-a835909.html

Hi coolnik,

danke für deine Informationen. Ich muss mir deinen Entwurf mal genau durchlesen. Warum ist einer AIO-WaKü nicht zu vertrauen?

weil sie Wasser enthalten und ihre Kühlleistung einer guten Luftkühlung in keiner Weise überlegen ist. Ausserdem sind sie meist Lauter weil die Pumpe Klackert usw usw .... Es hat seinen Grund warum gute Selbstbau Waküs ab 300-400 € anfangen :)

Lieber in einen 50-60 € Luftkühler investieren, davon hat man mehr.

Das ist mehr meine subjektive Meinung.
Viele LuKü stehen den AIO Lösungen eben in nichts nach, was Lühlung und Lautstärke angeht.
Also warum sollte man Geldfür ein System, das fehleranfällig ist, verschwenden?
Es gibt daran einfach genügend Teile, die kaputt gehen können (Pumpe, Wasser läuft aus, irgendein feiner Kanal verstopft, etc).
Ein guter Luftkühler kann dagegen noch ausreichend kühlen, wenn der Lüfter ausfallen sollte und das ist das einzige was daran kaputt gehen kann (abgesehen davon, dass er versauben könnte, aber ein Radiator kann das auch).

Wenn 64GB RAM ohne ECC auch reichen: Einen Xeon für Single-CPU-Systeme + unbuffered Non-ECC RAM + das schon genannte Server-Mainboard mit nicht-exotischem Sockel.
1 x Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel 2011, tray (CM8063501292204)
2 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (TLYD332G1866HC9KQC01)
1 x Supermicro X9SRi-F retail (MBD-X9SRi-F-O)

ECC Ram passt natürlich auch, und wenn mehr als 64GB RAM benötigt werden, dann kann man ruhig auch die 16GB reg. ECC Riegel nehmen; der Aufpreis von 6 schnelle auf 8 langsame Kerne (250€) ist aber doch etwas zu happig, wie ich meine. Da macht es schon fast mehr Sinn, ein 2-Prozessor-System zu bauen mit 2x Intel Xeon E5-2620 v2, 6x 2.10GHz - da hat man dann auch gleich doppelt soviele Speicherbänke frei. Leider sind die Boards mit 2 Sockeln alle in Supermicro's riesigem EE-ATX-Format.

SSD: Die Crucial MX 100 256GB ist sowieso die Antwort auf alle Fragestellungen. Und wenn Schreib/Leseleistung von 2 Stück nicht ausreicht, einfach noch eine dazu.

Rest: Viele Optionen, da hab ich keine Meinung, siehe coolnix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh