Hallo zusammen,
mein Plan ist es mir einen kleinen Server (Budget max. 2000€, 1500€ wären cooler) für den Betrieb möglichst vieler VMs gleichzeitig zu erschaffen. Da ich mich bestimmt schon seit 6-7 Jahren mit dem Thema "Hardware" in der IT nur noch sehr rudimentär auseinandergesetzt habe, wollte ich mal meinen alten Account hier erneut zum Leben erwecken und um eure Hilfe bitten, wenn es um die Hardware-Zusammenstellung einer "kleinen" fiesen Hyper-V Maschine geht.
Im Grunde genommen habe ich eigentlich bislang nichts an Komponenten ausgesucht, aber einen Interessanten Artikel gefunden, der ein ähnliches Vorhaben beschreibt. Link
Ansonsten ist die Anforderung klar: Möglichst viele Virtuelle Maschinen auf Windows Basis betreiben. Also möglichst viel Arbeitsspeicher und ein dafür ausreichend starker Prozessor muss sein und eine zweite Netzwerkkarte benötige ich, da ich das QNAP-System anständig anbinden möchte. 10GE werden aber noch nicht benötigt und "Strom sparen" liegt bei mir auch nicht im Fokus. Eine überschaubare Geräuschkulisse hingegen schon.
Was haltet ihr von dem beschriebenen Setup und was würdet ihr verändern wollen?
1x Intel Core i7 4820K 3.7GHz LGA2011
1x ASRock X79 Extreme6 Motherboard
2x G.Skill RipjawsX DDR3-1600 32GB Quad Channel
1x Corsair Hydro Series H55 CPU Cooler
1x Corsair Carbide 330R Black Mid Tower Case
2x Corsair Air Series AF140 Quite Edition Case Fan
1x Corsair Air Series AF120 Quite Edition Case Fan
1x Corsair RM-450 80 Plus Gold Power Supply
2x Samsung 840 EVO Series 250GB oder 500GB SSD
1x Intel EXPI9301CTBLK Gigabit CT Desktop Adapter
1x EVGA NVIDIA GeForce 201 fanless graphics Adapter
Beste Grüße,
PR
mein Plan ist es mir einen kleinen Server (Budget max. 2000€, 1500€ wären cooler) für den Betrieb möglichst vieler VMs gleichzeitig zu erschaffen. Da ich mich bestimmt schon seit 6-7 Jahren mit dem Thema "Hardware" in der IT nur noch sehr rudimentär auseinandergesetzt habe, wollte ich mal meinen alten Account hier erneut zum Leben erwecken und um eure Hilfe bitten, wenn es um die Hardware-Zusammenstellung einer "kleinen" fiesen Hyper-V Maschine geht.
Im Grunde genommen habe ich eigentlich bislang nichts an Komponenten ausgesucht, aber einen Interessanten Artikel gefunden, der ein ähnliches Vorhaben beschreibt. Link
Ansonsten ist die Anforderung klar: Möglichst viele Virtuelle Maschinen auf Windows Basis betreiben. Also möglichst viel Arbeitsspeicher und ein dafür ausreichend starker Prozessor muss sein und eine zweite Netzwerkkarte benötige ich, da ich das QNAP-System anständig anbinden möchte. 10GE werden aber noch nicht benötigt und "Strom sparen" liegt bei mir auch nicht im Fokus. Eine überschaubare Geräuschkulisse hingegen schon.
Was haltet ihr von dem beschriebenen Setup und was würdet ihr verändern wollen?
1x Intel Core i7 4820K 3.7GHz LGA2011
1x ASRock X79 Extreme6 Motherboard
2x G.Skill RipjawsX DDR3-1600 32GB Quad Channel
1x Corsair Hydro Series H55 CPU Cooler
1x Corsair Carbide 330R Black Mid Tower Case
2x Corsair Air Series AF140 Quite Edition Case Fan
1x Corsair Air Series AF120 Quite Edition Case Fan
1x Corsair RM-450 80 Plus Gold Power Supply
2x Samsung 840 EVO Series 250GB oder 500GB SSD
1x Intel EXPI9301CTBLK Gigabit CT Desktop Adapter
1x EVGA NVIDIA GeForce 201 fanless graphics Adapter
Beste Grüße,