HyperX Fury 3200 will auf MSI Z370 nicht

Cobalt Blue

Enthusiast
Hallihallo!

Habe Probleme mit kürzlich gebraucht gekauftem HyperX Fury Speicher. Mein MSI Z370 Gaming M5 auf dem ein 8086K sitzt will den einfach absolut nicht annehmen.

Es handelt sich konkret um zwei HX432C16FB3AK2/32 Kits, also 64GB. Genau diese Modellnummer findet sich auch in der Kompatibilitätsliste auf der Seite von MSI wieder, auch für Vollbestückung. Sie ersetzen 4x8GB Corsair Vengeance LPX 3000, welche nie Probleme gemacht haben. Es ist egal welchen der HyperX Riegel ich in welche Bank packe, ich komme nie zum booten. Kombiniert mit alten Riegeln will er auch nicht.

Status LEDs für die Speicherbänke leuchten auf und die RGB Beleuchtung der Riegel setzt nach ein paar Sekunden ebenfalls ein. Postcode wechselt zwischen 55 und 0d hin und her und bei den EZ Debug LEDs rotiert er im gleichbleibenden Rhythmus zwischen CPU und DRAM.

Einstellungen habe ich natürlich zurückgesetzt. Hatte das ReBAR Beta Bios drauf und zur Sicherheit auf drei verschiedene ältere Version davor zurückgeflashed. Keine Änderung.
Ebensowenig hat Ausbauen von Grafik- und Soundkarte geholfen.

Auf Nachfrage hat der Verkäufer mitgeteilt, dass er selbst bei einem Ryzen 5000 Probleme mit dem Speicher hatte. Auf einem Intelsystem soll er jedoch gelaufen sein. Habe leider nichts da, wo ich die zum Test sonst noch reinpacken könnte. Am Wochenende bekomm ich vielleicht die Gelegenheit das Testen genau andersrum zu machen und auf einem Ryzen 1000 rumprobieren. Kann mir nicht vorstellen, das gleich 4 Riegel einen weg haben. Allerdings ist die Info vom Verkäufer schon besorgniserregend.

Für Ideen und Vorschläge, was ich machen kann, bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal ein Update.

Habe die Speicher in allen möglichen Konfigurationen und Einstellungen auf einem Asus EX-A320M-Gaming mit Ryzen 7 und außerdem noch kurz auf einem Asus Prime B250M-C mit keine Ahnung welchem Prozessor getestet. Beide eigentlich in der Lage den Speicher aufzunehmen und erneut absolut nicht gestartet bekommen.

Ich seh hier keine andere Erklärung mehr als defekt. Ist auch schade, dass es auch sonst keine Ideen mehr zu geben scheint. Aber habe wohl auch schon wirklich alles vorweg genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Umbau jeweils die BIOS Einstellungen der Systeme zurückgesetzt?

Mir persönlich sind keine Fälle bekannt, in denen bei einem Neukauf vier von vier Modulen defekt waren. Vermutlich wären selbst 2/4 schon wie ein 6er im Lotto. Beim Gebrauchtkauf kann man natürlich nie sagen, was vorher mit den Modulen passiert ist. Je nachdem wie sie verpackt waren, könnten auch beim Transport Beschädigungen entstanden sein (wenn sie lose im Paket waren). Das lässt sich zwar manchmal aber nicht immer mit bloßem Auge oder auf High Res Fotos erkennen.

Ja, die Einstellungen habe ich zurückgesetzt und dann ja auch noch etliche Verschiedene Bios Versionen aufgespielt.
Zwei der Riegel waren in der OVP. Die anderen zwei ordentlich eingewickelt in Antistatiktüte. Waren auch ordentlich verpackt im Karton.
Habe Kontakt mit Kingston aufgenommen, aber ohne Rechnung ist da wohl kaum was zu machen.

Ich melde mich hier nochmal, da ich den Service von Kingston wirklich loben muss.

Obwohl ich weder Erstbesitzer war, noch eine Rechnung vorweisen konnte, wurde mir der fragwürdige Speicher ersetzt und ich habe jetzt Fury Beast 3200er Riegel bekommen, die sofort problemlos auf meinem Board laufen, obwohl diese nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI stehen. Sagt glaub ich nochmal einiges über den anderen Speicher aus... Da mir der Verkäufer zuvor schon was vom Kaufpreis erstattet hatte, habe ich jetzt 64GB neuen Speicher für insgesamt 85€ bekommen. Am Ende also wohl nochmal Glück gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh